Römer

Römer

Historische Sehenswürdigkeiten

Römer

Das Frankfurter Rathaus ist eines der schönsten und ältesten der Republik. Seit über 600 Jahren wird im Römer regiert, Kaiser gingen ein und aus, Fußballstars winkten von seinem Balkon. Hier erfahren Sie mehr zur Geschichte und zu den baulichen Eigenheiten des Römers.

Rathaus Römer, Foto: Stefan Maurer
Rathaus; Römer © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

Frankfurts Rathaus seit 1405

Am 11. März 1405, einem Mittwoch, erwarb der Rat der Stadt Frankfurt die beiden Häuser "Zum Römer" und "Zum Goldenen Schwan" für 800 Gulden. Seitdem ist der "Römer" das Rathaus Frankfurts. Hier wird Stadtpolitik Internal Linkgemacht.

Aber nicht nur für die Stadt war und ist der Römer bedeutsam - das Rathaus, das nur wenige hundert Meter vom Main entfernt steht, war viele Jahrhunderte lang auch von nationalgeschichtlicher Bedeutung. Der Römer wurde zum "hus des riches", hier wurden die Vorverhandlungen zur Wahl der deutschen Könige und Kaiser abgehalten. Die Nationalversammlung von 1848 wollte anfangs im Kaisersaal tagen, ehe sie aus Platzgründen in die Paulskirche umziehen musste.

Ausführliche Informationen zur Geschichte können Sie hier bei Wikipedia External Linknachlesen.

Ein wichtiges Gebäude für die Nation

Königin Elisabeth II. winkt vom Balkon des Römers
Königin Elisabeth II. winkt vom Balkon des Römers © Presse- und Informationsamt Stadt Frankfurt am Main

Heute beherbergt der Römer den begehrtesten Balkon des Landes. Bei großen Veranstaltungen treten oft berühmte Gäste auf den Balkon, zum Beispiel die englische Königin oder die Frankfurter Eintracht nach ihrem Pokalsieg.

 

Eintracht Frankfurt feiert den Pokalsieg auf dem Römerbalkon, Foto: Stefan Maurer
Eintracht Frankfurt feiert den DFB-Pokalsieg auf dem Römerbalkon © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

inhalte teilen