Fragen und Antworten zum Behälteridentifikationssystem
Was genau bedeutet Behälteridentifikation?
Alle drei kommunalen Abfalltonnen (Restmüll, Biomüll, Altpapier) und die gelbe Tonne (privater Auftraggeber Duales System Deutschland) werden mit einem Transponder-Chip ausgestattet. Der Chip wird unter dem Deckelrand befestigt. Auf ihm ist lediglich eine Nummer gespeichert, die nur über die elektronischen Systeme der FES bzw. der Stadt mit einer bestimmten Adresse verknüpft werden kann.
Zudem bekommt jede Tonne einen Aufkleber, von dem die Nutzerinnen und Nutzer sowie die Lademannschaften
- die Abfallart,
- die Behälternummer,
- die Gefäßgröße,
- den Leerungsrhythmus sowie
- das dazugehörige Grundstück mit Straße und Hausnummer
ablesen können. So kann sichergestellt werden, dass die Tonnen verschiedener Liegenschaften bei der Leerung nicht vertauscht werden.
Wieso werden Behälter mit Chip ausgerüstet? Was habe ich als Bürgerin und Bürger davon?
Wer hat entschieden, ein Behälteridentifikationssystem in Frankfurt einzuführen?
Steigen dadurch die Müllgebühren?
Wie genau läuft die Ausrüstung der Mülltonnen ab?
- Die Müllgebühren steigen nicht.
- Ihren Müll trennen Sie bitte weiterhin.
- FES ändert keinen Tourenrhythmus.
Von Oktober bis November 2019 wurden bereits ca. 12.500 Gefäße in Bergen-Enkheim mit einem Chip und einem Aufkleber ausgestattet. Ab März 2020 findet die Ausstattung der Mülltonnen in den Stadtteilen Seckbach, Riederwald, Fechenheim, Ostend, Oberrad und Bornheim statt. Dazu wurde das Unternehmen MOBA Mobile Automation AG beauftragt. Parallel werden die FES-Abfallsammelfahrzeuge mit den entsprechenden Lesegeräten und Bordcomputern ausgestattet.
Wann passiert was?
Meine Tonne ist außerhalb der Leerungszeiten nicht zugänglich. Was soll ich tun?
Bei mir wurden nur einige Tonnen verchippt, andere aber nicht. Warum?
Werden Behälter auch gewogen und wird bei der Gebühr künftig nach Gewicht abgerechnet?
Ich habe ein Anschreiben über die Verchippung der Mülltonnen bekommen, bin aber nicht mehr Liegenschaftseigentümer/in. Muss ich etwas tun?
Muss ich meine Tonnen ausrüsten lassen? Kann ich widersprechen?
Mein Abfallgefäß wurde trotz Chip nicht geleert!
Bitte setzen Sie sich mit der Hotline der FES in Verbindung.
Telefon: 0800 2008007-0