Der GrünGürtel in Frankfurt am Main

Der GrünGürtel in Frankfurt am Main

header image

GrünGürtel

Orte

Der Frankfurter GrünGürtel

GrünGürtel-Tier mit MundschutzDer GrünGürtel umspannt den inneren Bereich von Frankfurt am Main. 1991 beschlossen ihn die Stadtverordneten mit der GrünGürtel-Verfassung Internal Linkund dem Ziel, ihn langfristig zu sichern und weiterzuentwickeln. 

Der GrünGürtel ist mit seinen Landschaften, Ausflugszielen und dem großen Wegenetz wichtig für die Lebensqualität in Frankfurt und bietet gleichzeitig einen Rückzugsort für Pflanzen und Tiere. Für ein gutes Stadtklima ist er unerlässlich.

Die GrünGürtel-ÜbersichtskarteInternal Link zeigt, dass er etwa ein Drittel der Stadtfläche, rund 80 Quadratkilometer, umfasst. In ihm sollen sich ganz spezielle Lebewesen tummeln, die GrünGürtel-TiereInternal Link - so sagt jedenfalls deren "Entdecker", der Zeichner und Karikaturist Robert Gernhardt.