soundtrackFFM #2: Detlef Kinsler

soundtrackFFM #2: Detlef Kinsler

header image

Musikempfehlungen über Spotify

soundtrackFFM #2: Detlef Kinsler

Das Interview zur Playlist auf Spotify.

SoundtrackFFM mit Detlef Kinsler
SoundtrackFFM mit Detlef Kinsler © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Benjamin Esche

Detlef Kinsler, Musikredakteur

Noch vor seinem Studium widmete er sich in einer wöchentlichen Kolumne in der Frankfurter Rundschau der „Popszene Frankfurt“. Bis heute bleibt er den lokalen Musikern*innen als Musikredakteur des Journal Frankfurt verbunden, obwohl er auch u.a. für den Musik Express spätere Stars wie Queen, The Police oder U2 schon am Anfang ihrer Karriere interviewte. In der Stadtbücherei organisierte er die Konzertreihe „Musikszene Frankfurt“, deren 10. Jubiläum 2020 wegen Corona ausfallen musste.

DAS INTERVIEW

Was war Ihr erstes Album?
„Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Cub Band“ von den Beatles                            
Gerade 12 geworden konnte ich meine Oma im Kaufhaus Hansa (später Hertie, danach Karstadt) überreden, mir das Album zu kaufen obwohl es wegen des Klappcovers teure 21 D-Mark kostete.                                                           

Wo hören Sie die meiste Musik?     
                                       
Ganz ehrlich – in meinem Kopf. :)

CD, Vinyl oder Digital?                                             
Geschäftlich als Musik-Redakteur das Meiste tatsächlich nur noch digital als Dateien online. Selten aber gerne auch mal altes (knacksendes) Vinyl.

Nach einem stressigen Tag hören Sie…?                                   
Am liebsten Stille, nur die gibt’s nicht in der Großstadt …

Drei Worte zur Stadtbücherei?                                              
Wie ich diese mutige Farbzusammenstellung im Leseturm liebe – Burgunderrot, Orange und Apfelgrün … Darauf muss man kommen.

DIE PLAYLIST

Best of Musikszene Frankfurt

https://open.spotify.com/playlist/6pkOfdd6WGQMWNyj6kTR21External LinkExternal Link


Titel:

1. Jacky Bastek - No Exit

2. Fooks Nihil - Insight Of Love

3. Romie - 34 Cigarettes

4. Kenneth Minor - Bad Conscious Blues

5. Wolf Schubert-K. & The Sacred Blues Band – Man Of Constant Sorrow

6. NEWMEN – Electric Eel

7. Rev. Schulzz - Night Boat To Surat Thani

8. Max Clouth - Delhi Jaipur Highway

9. Ivan Santos - Rio Mississippi Blues

10. Vierfarben Saxophon - Rhapsody In Blue


inhalte teilen