soundtrackFFM #1: Sylvia Weber

soundtrackFFM #1: Sylvia Weber

header image

Musikempfehlungen über Spotify

soundtrackFFM #1: Sylvia Weber

Das Interview zur Playlist auf Spotify.

Cover soundtrackFFM mit einem Foto von Sylvia Weber
SoundtrackFFM mit Sylvia Weber © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Benjamin Esche

Das Interview mit Sylvia Weber. Dezernentin für Integration und Bildung

Was war Ihr erstes Album?
Das war „Animals“ von Pink Floyd – also mein erstes selbstgekauftes Album! Davor habe ich als Kind viele Platten mit Kinderliedern geschenkt bekommen.

Viel interessanter ist aber meine erste selbstgekaufte Single: Das war „Turn it Down“ von The Sweet. Das hat bei meinen Eltern eine Schockwelle ausgelöst. Ich wurde mit klassischer Musik großgezogen und sie waren entsetzt darüber, dass ich mit meinem ersten Taschengeld dann ausgerechnet den Song einer britischen Glam Rock-Band gekauft habe. Dieser Kauf ist in unsere Familiengeschichte eingegangen.

Wo hören Sie die meiste Musik?
Meistens in meinem Wohnzimmer, abends entweder zum Essen oder später zum Entspannen. Ich höre Musik bewusst und selten nur so nebenbei. Gerade seit ich Dezernentin bin, mache ich das gerne, dass ich mir abends die Zeit nehme und einfach nur zuhöre.

CD, Vinyl oder Digital?
Komplett digital. Ich habe natürlich noch eine Schallplatten- und CD-Sammlung, aber ich höre inzwischen alles digital.

Nach einem stressigen Tag höre ich …
Ich bin inzwischen sehr vielseitig was Musik anbetrifft. Früher war ich auf Hard Rock und Metal festgelegt. Momentan höre ich am liebsten Progressive und Alternative: Rush, Fates Warning, Radiohead, Muse. Das sind nicht unbedingt ruhige Töne, aber allein die Musik wirken zu lassen, ist schon die perfekte Entspannung für mich.   

Drei Worte zur Stadtbücherei:

Treffpunkt für alle.


Die Playlists

Happy Together

https://open.spotify.com/playlist/4jYSqmq24D9pJJ04OQNV4z?si=1350909353d8489eExternal Link

 

Slow Songs

https://open.spotify.com/playlist/67nTJOzGsr9FTWh0Vb5mZA?si=7b8c8276a2ba46b1External Link

 

Around the World

https://open.spotify.com/playlist/31wQ1rCmYvbYnUGMEVTx6h?si=37e2aff8e5224c77External Link


inhalte teilen