Alles was Sie jetzt wissen müssen
Es gibt jetzt eine neue Krankheit.
Die Krankheit kommt vom Corona-Virus.
Was das ist, wird hier erklärt.
Klicken sie auf das blaue Wort CORONAExternal Link
Das Corona-Virus bestimmt immer noch unseren Alltag.
Viele Menschen sind mit Corona krank geworden. Und viele Menschen sind schon gestorben. Das ist schlecht. Aber nur noch wenige Menschen müssen in das Krankenhaus. Deshalb haben wir nur noch wenige Regeln.
Die neuen Regeln sagen: Wir sollen selber mehr aufpassen.
Aber Corona ist immer noch da. Deshalb: In einem Raum ganz oft das Fenster auf machen ist gut. Eine Maske tragen ist gut.
|
Was gilt wo? Wo muss man eine Maske tragen? |
|
|
In allen öffentlichen Verkehrsmitteln muss man eine medizinische Maske tragen
|
|
Öffentliche Verkehrsmittel sind:
Viele Menschen fahren mit Bus und Bahn zur Arbeit. Dann ist es sehr voll im Bus. Oder in der Bahn.
Halten Sie trotzdem Abstand zu anderen Fahr-Gästen. Das können Sie tun: Sie können einen Sitz-Platz frei lassen. Oder Sie bleiben stehen.
Und bitte nicht telefonieren oder sich mit anderen Fahr-Gästen unterhalten.
Dann gibt es nämlich weniger Aerosole in der Luft. So nennt man winzige Tröpfchen in der Atem-Luft.
Das Corona-Virus kann in der Atem-Luft sein. Das Corona-Virus ist dann nämlich in den winzigen Tröpfchen. Beim Sprechen kann sich das Corona-Virus in der Luft verteilen.
Die Bundesregierung empfiehlt die AHA-Regel + C und + L |
|
Es gibt diese 5 besonders wichtigen Regeln. Die Menschen halten sich an diese Regeln? Dann ist die Ansteckungs-Gefahr kleiner. So schützen Sie sich und andere Menschen vor dem Corona-Virus.
Die 3 Regeln nennen wir: AHA-Regeln + C und + L + H: Auf Hygiene achten. + A: Alltags-Masken tragen. C: Corona-Warn-App + L: Lüften
Wenn Sie viele Leute treffen: |
|
Sie dürfen wieder alle Menschen treffen. Es gibt keine Regeln mehr. Aber bitte halten Sie Abstand, damit sich die Menschen nicht gegenseitig mit dem Corona-Virus anstecken.
Was für Regeln gibt es im Alltag und in der Freizeit? |
|
Sie müssen dort keine Maske mehr tragen.
|
Was ist ein Corona-Test? |
Durch den Test kann man raus-finden: Habe ich das Corona-Virus oder nicht? Den Corona-Test muss man bei Fachleuten machen.
Zum Beispiel: beim Arzt, in einer Apotheker oder in einem Test-Zentrum. Das ist in jeder Stadt und jedem Kreis anders. Man kann bei der Stadt fragen: Wo kann man einen Corona-Test machen?
Was passiert bei diesem Test? |
|
in der Apotheke oder in einem Test-Zentrum begrüßt.
Er oder sie trägt dabei Schutz-Kleidung. Zum Beispiel einen Atem-Schutz. Oder einen Schutz-Anzug.
Dann wird ein Abstrich gemacht. Dazu wird ein langes Watte-Stäbchen benutzt. Das Stäbchen wird tief in die Nase gesteckt. Das fühlt sich un-angenehm an. Aber es tut nicht weh.
• Den Test kann man selber machen. • Das Ergebnis hat man nach 15 Minuten.
|
Viele Freizeiteinrichtungen in Frankfurt sind wieder geöffnet |
|
Freizeiteinrichtungen sind zum Beispiel:
|
Wenn Sie Informationen zu Quarantäne und Isolation suchen
klicken Sie auf die Seiten des Landes Hessen.External Link