Alles was Sie wissen müssen

Alles was Sie wissen müssen

header image

Informationen zum Corona-Virus

Alles was Sie jetzt wissen müssen

Coronavirus und Maske
Coronavirus und Maske

Es gibt jetzt eine neue Krankheit.

Die Krankheit kommt vom Corona-Virus.

Was das ist, wird hier erklärt.

Klicken sie auf das blaue Wort CORONAExternal Link

 


CORONA: ES GIBT NEUE REGELN - WAS MUSS ICH TUN?

Einkaufen, arbeiten oder ins Kino gehen;

es gibt viele verschiedene Regeln.


Die wichtigsten Regeln sind:

  • die G-Regeln
  • Masken-Pflicht
  • Hygiene-Regel

 

 Die G-Regeln
                        

Wir erklären Ihnen hier,

was die G-Regeln bedeuten.

 

1.) Geimpft

Sie müssen gegen das Coronavirus geimpft sein.

Geimpft bedeutet: : Man hat den vollen Impf-Schutz.

Dann zeigt man den Impf-Pass

Die letzte Impfung muss mindestens 14 Tage alt sein.

 

oder:


2.) Genesen

Sie hatten Corona und sind wieder gesund.

Dann zeigt man eine Bescheinigung

vom positiven PCR-Test.

Der PCR-Test muss mindestens 28 Tage

und höchstens 6 Monate alt sein

Die Bescheinigungen können auf Papier sein

der auf dem Handy.

Man muss immer auch einen Ausweis dabei haben.

 

oder:


3.) Getestet

Sie sind Getestet: 

Man hat einen negativen Corona-Test.

Dann zeigt man das Test-Ergebnis.

Der Test darf dann höchstens 2 Tage alt sein.

 

 

Und dann gibt es an manchen Orten

noch die 2G + Regel:

 

Die 2 G's stehen für:

  • Geimpft
    oder
  • Genesen

 

Das + bedeutet:


Die schon zwei Mal geimpften oder genesenen Personen

haben zusätzlich auch noch einen Corona-Test gemacht.

Der Corona-Test ist negativ.

Und nicht älter als 24 Stunden.

 

Das heißt:


Jede Person hat 2 Nachweise.

Entweder einen Impf-Nachweis und einen negativen Test.

Oder einen Genesenen-Nachweis und einen negativen Test.

 

Ausnahme


Ein Person hat schon die dritte Impfung.

Zu der dritten Impfung sagt man auch Booster-Impfung.

Die dritte Impfung war vor mehr als 2 Wochen.

Diese Person muss keinen negativen Corona-Test nachweisen.

 

                                  
Und es gibt an vielen Orten eine Maskenpflicht:


Im Freien:

Wo viele Menschen sind

müssen Sie eine Maske tragen.

Zum Beispiel in der Frankfurter Innenstadt

oder in anderen Einkaufsstraßen

Zum Beispiel die Berger Straße, der Leipziger Straße.

 


Drinnen:

Sie sollen immer eine Maske tragen;

auch am Sitz-Platz

 

 
Familie mit Masken
Bitte Maske tragen

 

In allen öffentlichen Verkehrsmitteln

muss man eine medizinische Maske tragen

und es gelten die 3G Regeln:

 

  • Geimpft
  • Genesen
  • Getestet

 

 
Öffentliche Verkehrsmittel
Öffentliche Verkehrsmittel

 

Öffentliche Verkehrsmittel sind:

 

  • Straßenbahnen
  • U-Bahnen
  • S-Bahnen
  • Busse
  • Züge

 

 

Viele Menschen fahren mit Bus und Bahn zur Arbeit.

Dann ist es sehr voll im Bus.

Oder in der Bahn.

 

Halten Sie trotzdem Abstand zu anderen Fahr-Gästen.

Das können Sie tun:

Sie können einen Sitz-Platz frei lassen.

Oder Sie bleiben stehen.

 

Und bitte nicht telefonieren

oder sich mit anderen Fahr-Gästen unterhalten.

 

Dann gibt es nämlich weniger Aerosole in der Luft.

So nennt man winzige Tröpfchen in der Atem-Luft.

 

Das Corona-Virus kann in der Atem-Luft sein.

Das Corona-Virus ist dann nämlich in den winzigen Tröpfchen.

Beim Sprechen kann sich das Corona-Virus in der Luft verteilen.

 

 

Die Bundesregierung empfiehlt die AHA-Regel + C und + L 

 
Abstand halten
Abstand halten

 

Es gibt diese 5 besonders wichtigen Regeln.

Die Menschen halten sich an diese Regeln?

Dann ist die Ansteckungs-Gefahr kleiner.

So schützen Sie sich

und andere Menschen vor dem Corona-Virus.

 

Die 3 Regeln nennen wir: AHA-Regeln + C und + L

A: Abstand halten:
Bleiben Sie ungefähr 1,5 Meter
von anderen Menschen entfernt.

+

H: Auf Hygiene achten.
Ein anderes Wort für Hygiene ist: Sauberkeit.
Niesen oder Husten Sie in Ihre Arm-Beuge.
Waschen Sie sich oft Ihre Hände.

+

A: Alltags-Masken tragen.
Eine Alltags-Maske ist zum Beispiel:
ein Mund-Schutz aus Stoff.
Ein anderes Wort ist: Mund-Nasen-Bedeckung.
Manche sagen auch: Mund-Schutz.

+

C: Corona-Warn-App
Das ist eine kostenlose App für das Smartphone.
Sie hilft dabei, das Risiko einer Ansteckung zu erkennen und warnt davor.

+

L: Lüften
Das Virus verbreitet sich über die Luft.
Durch regelmäßiges Lüften verringert man das Risiko einer Ansteckung.

 

 

Sie dürfen nicht mehr so viele Leute treffen,

 
Freunde

 

und Sie müssen Abstand zu anderen Menschen halten,

damit sich die Menschen nicht gegenseitig mit dem Corona-Virus anstecken.


                 
Wen dürfen Sie treffen?

Sie können sich mit maximal 10 Freunden und Verwandten treffen

Denken Sie bitte an die Hygiene-Regeln.

Und machen Sie vor dem Treffen

freiwillig einen Corona-Test.

 

Wenn Sie keine Impfung haben,

können Sie sich nur mit wenigen Menschen treffen.

Es dürfen sich nur 2 Haushalte treffen.

Ein Haushalt, das sind die Menschen,

die zusammen wohnen.


 

Was für Regeln gibt es im Alltag und in der Freizeit?

Restaurants, Gaststätten und Kneipen sind wieder geöffnet.

 
Köche

 

Hier gilt die 2 G+ Regel:

 

entweder

 

1.) Geimpft

Sie müssen gegen das Coronavirus geimpft sein.

              

oder:

 

2.) Genesen

Man hatte Corona und ist wieder gesund.

 

 

Die Bescheinigungen können auf Papier sein

oder auf dem Handy.

Man muss immer auch einen Ausweis dabei haben.

 

Ausnahme

Ein Person hat schon die dritte Impfung.

Zu der dritten Impfung sagt man auch Booster-Impfung.

Die dritte Impfung war vor mehr als 2 Wochen.

Diese Person muss keinen negativen Corona-Test nachweisen.

 

Was ist ein Corona-Test?

 

Durch den Test kann man raus-finden:

Habe ich das Corona-Virus oder nicht?

Den Corona-Test muss man bei Fachleuten machen.

 

Zum Beispiel:

beim Arzt, in einer Apotheker oder in einem Test-Zentrum.

Das ist in jeder Stadt und jedem Kreis anders.

Man kann bei der Stadt fragen: Wo kann man einen Corona-Test machen?

 

Was passiert bei diesem Test?

 
Corona Test

   


Ich werde von einem Mitarbeiter beim Arzt,

in der Apotheke

oder in einem Test-Zentrum begrüßt.

 

Er oder sie trägt dabei Schutz-Kleidung.

Zum Beispiel einen Atem-Schutz.

Oder einen Schutz-Anzug.

 

Dann wird ein Abstrich gemacht.

Dazu wird ein langes Watte-Stäbchen benutzt.

Das Stäbchen wird tief in die Nase gesteckt.

Das fühlt sich un-angenehm an.

Aber es tut nicht weh.


Dann wird das Watte-Stäbchen in ein kleines Plastik-Röhrchen gesteckt.

Die Fachleute prüfen den Test sofort.

Das Ergebnis bekommt man nach 15 Minuten als Brief oder als Mail oder im Handy.



Es gibt eine Ausnahme: Den Selbst-Test kann man selber machen.


Selbst-Tests


• Kann man im Laden und im Internet kaufen.

• Den Test kann man selber machen.

• Das Ergebnis hat man nach 15 Minuten.

 

 

Im vielen öffentlichen Bereich  dürfen Sie keinen Alkohol trinken.

 
Alkoholverbot

 

Diese Orte sind für alle Menschen in einer Stadt.

Es sind Häuser und Plätze.

Zum Beispiel: Schulen und Ämter.

 

Aber auch der Markt-Platz gehört zum öffentlichen Bereich.

Und der Park.

Der öffentliche Bereich ist nicht privat.

 

 

Viele Freizeiteinrichtungen in Frankfurt sind wieder geöffnet

Was sind Freizeiteinrichtungen?

 
Erdmännchen im Zoo
Erdmännchen im Zoo

 

Freizeiteinrichtungen sind zum Beispiel:

  • die Theater
  • die Oper
  • die Museen
  • die Kinos
  • der Zoo
  • der Palmengarten
  • und die Schwimmbäder

 

In vielen Freizeiteinrichtungen gelten die 2 G+ Regelungen

inhalte teilen