Strauss, Emma und Moritz

Strauss, Emma und Moritz

Stolperstein-Biographien in Bergen-Enkheim

Strauss, Emma und Moritz

Moritz Strauss wurde in Großkarben als Sohn des Schuhmachers Daniel Strauss und dessen Ehefrau Bertha, geb. Rapp, geboren. Er war Schreiner bei der Firma Heppenheimer auf der Mainkur. Er war in erster Ehe mit Rosine Altmeier verheiratet, die 1916 gestorben ist. Aus dieser Ehe ging die Tochter Bertel hervor, die in die USA ausgewanderte. In zweiter Ehe war Moritz Strauss mit Emma Nussbaum verheiratet, als Tochter des Viehhändlers David Nussbaum und dessen Ehefrau Sophie. Ihr Sohn Ernst-David, der am 08.03.1920 zu Welt kam, besuchte die Volksschule in Bergen-Enkheim und anschließend das Philantropin in Frankfurt. Da Ernst-David die Absicht hatte, Nationalökonomie zu studieren, begann er eine Lehre in der Internationalen Spedition Brach und Rothenstein. Als diese jüdische Firma 1936 "arisiert" wurde, entschloss er sich, im Frühjahr 1937 in die USA auszuwandern.

Moritz Strauss nahm sich das Leben, Emma Strauss wurde über Hanau in das Gestapo-Sammellager Kassel deportiert. Von dort wurde sie am 1. Juni 1942 in das Vernichtungslager Sobibor verschleppt und unmittelbar nach der Ankunft ermordet.

Emma Strauss, geb. Nußbaum

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

11.12.1882

30.05.1942 nach Sobibor

unbekannt

Moritz Strauss

Geburtsdatum:

Todesdatum:

20.10.1884

Flucht in den Tod 29.01.1942


Exif_JPEG_PICTURE
Stolperstein Am Günthersbrunnen 2 Emma Strauss © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

Exif_JPEG_PICTURE
Stolperstein Am Günthersbrunnen Moritz Strauss © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

inhalte teilen