Ortsbeiratsveranstaltung

Ortsbeiratsveranstaltung

Masterplan Mobilität

Ortsbeiräte lernen Masterplan Mobilität kennen

Die Stadt Frankfurt hat die Mitglieder der Ortsbeiräte Anfang November eingeladen, den Masterplan Mobilität kennenzulernen und sich einzubringen.

Zum Masterplan Mobilität hat die Stadt Frankfurt am Main am 6. November 2023 eine extra Veranstaltung ausgerichtet. Alle Mitglieder der 16 Ortsbeiräte wurden in den Saalbau Titus Forum eingeladen. Die Teilnehmenden hatten eine ausgezeichnete Gelegenheit, den Masterplan Mobilität von den beteiligten Agenturen aus erster Hand vorgestellt zu bekommen.

Das Angebot der Stadt Frankfurt, den Masterplan Mobilität kennenzulernen, wurde rege genutzt. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: ASE

Die Ortsbeiräte nutzten das Angebot, um ihre Fragen zum umfangreichen Beteiligungsverfahren an die durchführende Agentur Zebralog zu stellen. Ferner wurden von der aus Karlsruhe angereisten Agentur PTV Transport und Verkehr Fragen zum fachlichen Teil des Masterplans beantwortet.

Den Masterplan Mobilität können Sie hier herunterladen: Bericht_Masterplan (pdf , 5010KB)Download Link 

Die Beschlussvorlage zum Masterplan Mobilität befindet sich aktuell im städtischen Geschäftsgang.

Ziel der Veranstaltung

  • Information zum Beteiligungsprozess und zum Bericht Masterplan Mobilität
  • Beantwortung aller Fragen der Ortsbeiräte
  • Austausch mit dem Mobilitätsdezernenten und dem Projektteam Masterplan Mobilität

Ablauf

Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert stand für Fragen der Ortsbeiräte zur Verfügung. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: ASE

Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert begrüßte die Teilnehmenden und wies darauf hin, dass gerade in einer Stadt wie Frankfurt am Main die Nachhaltigkeit der Verkehrsentwicklung von großer Bedeutung ist. Um die Stadt zukunftsfähig zu machen, erfordere es ein schlüssiges Gesamtkonzept und Leitbild für eine zielorientierte Entwicklung von Mobilität und Verkehr.

Anschließend erfolgte der inhaltliche Einstieg ins Thema. Konstantin Wolf (Zebralog) stellte die umfangreichen Beteiligungsformate im Rahmen des Erarbeitungsprozesses vor. Verena Zeidler (PTV) gab einen Überblick über die fachlichen Ergebnisse des Masterplanes.

Nach dem inhaltlichen Input hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich eine Ausstellung zum Masterplan Mobilität anzuschauen und ins Gespräch zu kommen. Die Teilnehmenden konnten ihre Fragen über das Online-Tool Slido oder mündlich stellen.

 

Ablauf der Fragerunde:
Auf dem Podium standen Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert, Heiko Nickel (Mobilitätsdezernat) sowie Jens Wöbbeking (Amt für Straßenbau und Erschließung) und Verena Zeidler (PTV) Rede und Antwort.
Gegliedert in vier Themenblöcke von jeweils 20 Minuten wurden alle Fragen der anwesenden Ortsbeiräte beantwortet. Neben der Möglichkeit zum Download im Internet gehen auch gedruckte Ausgaben des Masterplans den Ortsbeiräten demnächst zu.
Die in der Veranstaltung gestellten Fragen und Antworten werden dokumentiert und an dieser Stelle in den nächsten Tagen veröffentlicht.


inhalte teilen