Losbürger*innengruppe

Losbürger*innengruppe

Losbürger:innengruppe

Masterplan Mobilität

Losbürger:innengruppe

Was ist die Losbürger:innengruppe?

Damit möglichst viele unterschiedliche Perspektiven in den Masterplan Mobilität einfließen, wurde eine Gruppe aus 20 zufällig ausgewählten Bürger*innen mit unterschiedlichen Hintergründen und Interessen zusammengestellt. Diese Gruppe traf sich während der Erstellung des Masterplans dreimal, um verschiedene Themen und Fragen des Masterplans zu besprechen und Empfehlungen dazu zu erarbeiten. Die jeweils rund dreistündigen Treffen fanden zum Teil online und zum Teil vor Ort statt. Dabei waren keine Fachkenntnisse oder andere Voraussetzungen nötig. Es ging lediglich um das Interesse und die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden.

 

Die ersten beiden Treffen im Mai 2022

Im ersten Treffen standen das gegenseitige Kennenlernen und die Konstituierung der Gruppe im Vordergrund. Außerdem wurden alle über den Gesamtprozess und die Aufgaben und Ziele der Losbürger*innengruppe informiert.

Während das erste Treffen noch digital stattgefunden hatte, konnte das zweite Treffen vor Ort in Frankfurt in der Adam-Riese-Straße beim Amt für Straßenbau und Erschließung stattfinden. Dabei stieg die Gruppe in die inhaltliche Ausarbeitung ein. Die Teilnehmenden tauschten sich zunächst über ihre unterschiedlichen Mobilitäts- und Lebensbedürfnisse aus, um damit Zielkonflikte sichtbar und spürbar werden zu lassen.

 

Das dritte Treffen im Juli 2022

Im Juli trafen sich die Losbürger*innengruppe ein drittes Mal, um sich mit den Maßnahmen zu beschäftigen, die mittlerweile für den Prozess und die Frankfurter Mobilität ausgearbeitet worden waren. Die Teilnehmenden beschäftigten sich inhaltlich mit den Maßnahmen, um sie dann anschließend gemeinschaftlich zu priorisieren. Abschließendes Ziel und Essenz der Gruppenarbeit war es, Empfehlungen für die Mobilitätsentwicklung an die Stadt zu formulieren. Die Empfehlungen finden Sie im Downloadbereich.

inhalte teilen