Überblick Masterplanprozess

Überblick Masterplanprozess

Masterplan Mobilität

Der Masterplan und sein Prozess

Grundausrichtung

Beim Masterplan Mobilität handelt es sich um eine strategische Rahmenplanung auf konzeptioneller Ebene. Der Masterplan stellt eine Fortentwicklung des Gesamtverkehrsplans (GVP) aus dem Jahr 2005 dar. Während der gesamten Erarbeitung wurde die Frankfurter Stadtgesellschaft in den Prozess eingebunden.

© Stadt Frankfurt am Main, Foto: ASE, Zebralog

Die Phasen des Masterplans

Inhaltlicher Gesamtprozess

Der Masterplan Mobilität wurde in drei Phasen bearbeitet. Die Analysephase dauerte von August 2021 bis Februar 2022. An der Entwicklung des Leitbildes wurde seit Januar 2022 gearbeitet. Die Phase der Teilstrategien und Schlüsselmaßnahmen begann mit dem 3. Mobilitätsforum im Juli 2022.

 

© Stadt Frankfurt am Main, Foto: ASE, Zebralog

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herangehensweise

Intensive Beteiligung in jeder der 3 Phasen
Aufbauend auf fachlichen Analysen und inhaltlichen Vorschlägen wurde in jeder Phase die intensive Diskussion mit allen Beteiligten wie der Öffentlichkeit, der Stadtverwaltung, Interessensvertretungen usw. gesucht.

 

© Stadt Frankfurt am Main, Foto: ASE, Zebralog

 

 

Die Öffentlichkeitsbeteiligung

Ziele, Formate und Ablauf

Was sollte mit der Öffentlichkeitsbeteiligung erreicht werden?
Eine nachhaltige Mobilitätsstrategie für Frankfurt a. M. betrifft die ganze Stadt. Dabei treffen ganz unterschiedliche Lebens- und Mobilitätsbedürfnisse aufeinander. Daher lag der Fokus darauf, möglichst viele und unterschiedliche Perspektiven der Stadtgesellschaft einzubeziehen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung sollte über die Mobilitätsplanung informiert, Feedback eingeholt und Verständigung zwischen verschiedenen Interessen ermöglicht werden.

 

© Stadt Frankfurt am Main, Foto: ASE, Zebralog

Welche Formate wurden eingesetzt?

Fachbeirat
Der Fachbeirat bestand aus Vertreter:innen von Interessenverbänden, Wirtschaft, Wissenschaft und regionalen Einrichtungen. Er begleitete den Prozess kontinuierlich und kam zu strategisch wichtigen Zeitpunkten zu Sitzungen zusammen. Der Beirat reflektierte die Zwischenergebnisse sowie den Prozess als Ganzes. Er lieferte fachlichen Input und sicherte die Qualität und Transparenz des Projekts.

 

Mobilitätsforum
Im Rahmen der drei Mobilitätsforen wurden interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie die Fachöffentlichkeit eingeladen, sich über den jeweiligen Arbeitsstand zum Masterplan Mobilität zu informieren und zu wichtigen Aspekten Rückmeldungen zu geben.

 

Online-Dialog
Eine vierwöchige Online-Beteiligung auf dem Portal „Frankfurt fragt mich“ startete zum 2. Mobilitätsforum. Sie ermöglichte die Bewertung und Kommentierung eines wichtigen Zwischenergebnisses: Die beiden Zukunfts-Szenarien.

 

Losbürger:innengruppe
Die per Zufallsauswahl besetzte Bürger:innen-Gruppe sollte die breite Perspektivenvielfalt der Frankfurter Stadtgesellschaft abbilden. Die Gruppe kam zu drei Terminen – davon zwei Arbeitstreffen – zusammen und erarbeitete Empfehlungen zur Prioritätensetzung.

 

Kinder- und Jugendbeteiligung
Im Rahmen des Schuljahres der Nachhaltigkeit sowie der offenen Jugendarbeit wurden in altersgemäßen, pädagogischen Modulen die Herausforderungen einer zukunftsfähigen Mobilität vermittelt. In vielen unterschiedlichen Gruppen wurden Meinungen der Kinder und Jugendlichen zu den Schlüsselmaßnahmen des Masterplans Mobilität eingeholt.

 

© Stadt Frankfurt am Main, Foto: ASE, Zebralog

inhalte teilen

Masterplanprozess: Dokumente