Hygiene in der Fußpflege, Kosmetik, in Nagelstudios und in ähnlichen Einrichtungen

Hygiene ist in Kosmetikstudios, Nagelstudios und ähnlichen Betrieben besonders wichtig, um sowohl Kundinnen, Kunden als auch Personal vor Infektionen zu schützen. Durch den engen Kontakt können Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Pilze leicht übertragen werden – zum Beispiel durch Husten, Niesen oder Händeschütteln. Aber auch unsauber aufbereitete Arbeitsmaterialien oder mehrfach verwendetes Einwegmaterial können Infektionen begünstigen. Besonders Werkzeuge wie Fräser und Nagelfeilen in der Maniküre und Pediküre müssen hygienisch einwandfrei sein.
Ein gepflegtes und sauberes Arbeitsumfeld ist nicht nur für die Gesundheit wichtig, sondern trägt auch zum Wohlfühlfaktor in einem Kosmetikbetrieb bei. Verschmutzte Flächen, Arbeitsmaterialien oder ungepflegte Kleidung des Personals hinterlassen keinen guten Eindruck.
Die Hygieneanforderungen für Kosmetikbetriebe sind in der Infektionshygieneverordnung des Landes Hessen festgelegt. Das Gesundheitsamt überprüft stichprobenartig die Einhaltung dieser Vorgaben im Rahmen von Hygienekontrollen.
Als Unterstützung für Betriebe und Kundschaft stellt das Gesundheitsamt hilfreiche Merkblätter und einen Musterhygieneplan zur Verfügung.
Prüfung von Naagelstudios durch das Gesundheitsamt
Bei einer professionellen Nagelpflege können beischlechter Hygiene Krankheitserreger wie Pilze,Hepatitis-Viren oder ähnliches übertragen werden.Deswegen überprüft das Gesundheitsamt Nagelstudiosauf ihre Sauberkeit und Sachkunde.
Hier haben wir einige Punkte zusammengestellt, an denen Sie ein hygienisch arbeitendes Nagelstudio erkennen können.
Prüfung von Naagelstudios durch das Gesundheitsamt
- Das Geschäft und die Arbeitsplätze machen einen hygienischen und gepflegten Eindruck.
- Die Nageldesignerinnen / Nageldesigner tragen weder Hand- noch Armschmuck. Sie haben gepflegte Fingernägel.
- Während der Arbeit tragen sie Arbeitskleidung und Einmalhandschuhe. Beim Schleifen und Feilen der Nägel tragen sie einen Mundschutz. Der Arbeitsplatz verfügt über eine funktionstüchtige Staubabsaugung.
- Handschuhe und Mundschutz werden nach jeder Sitzung gewechselt.
- Vor Beginn der Behandlung desinfizieren sich die Mitarbeitenden ihre Hände und desinfizieren auch die Hände / Füße der Kunden.
- Einwegmaterialien werden pro Kundin / Kunde einmalig verwendet und anschließend entsorgt.
- Die Arbeitsgeräte sind hygienisch, frei von Nagelstaub und Verunreinigungen. Sie werden vor den Augen der Kunden in einem Ultraschallbad gereinigt und desinfiziert. Einsprühen mit Desinfektionsmittel ist nicht ausreichend.
- Das Lichthärtungsgerät ist mit einer Einmalunterlage ausgekleidet, die nach jeder Sitzungausgetauscht wird.
- Auf Nachfrage informieren die Mitarbeitenden des Nagelstudios über die Hygienemaßnahmen.