Unser Auftrag: Ihre Sicherheit!
Unser Auftrag: Ihre Sicherheit!
Unter dieser Prämisse stehen die Arbeit und das Selbstverständnis der Stadtpolizei Frankfurt am Main.
Sicherheit und Ordnung sind zentrale Standortfaktoren für Frankfurt am
Main und eine Messlatte für das Wohlbefinden und das subjektive
Sicherheitsgefühl der Frankfurter Bürgerinnen und Bürger sowie seiner Gäste. Wirksame Sicherheitsmaßnahmen setzen voraus, dass die unterschiedlichen
Behörden, Institutionen und Einrichtungen mit ihren speziellen Kompetenzen
aufeinander abgestimmt agieren und ihre Tätigkeiten koordinieren. Mit dem Ziel, in einer Großstadt wie Frankfurt am Main eine umfassend
koordinierte Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheit und Ordnung zu erreichen,
definiert sich die Stadtpolizei des Ordnungsamtes als Baustein des Sicherheitsnetzwerks
Frankfurt am Main. Die tägliche Arbeit der Stadtpolizei findet daher in Abstimmung mit dem
Polizeipräsidium Frankfurt am Main sowie u. a. mit der Bundespolizei,
der Branddirektion, dem Präventionsrat, der Stabsstelle Sauberes
Frankfurt, dem Straßenverkehrsamt und der Drogenhilfe in Frankfurt
am Main statt.
Das Handeln der Stadtpolizei des Ordnungsamtes steht in diesem Kontext
unter den Leitgedanken:
- Wir sind der kompetente Partner und das Vollzugsorgan der im Ordnungsamt angesiedelten Abteilungen, die mit gefahrenabwehrrechtlichen Aufgaben betraut sind und somit der „lange Arm“ der Eingriffsverwaltung.
- Wir nehmen unsere originären Vollzugsaufgaben auch im Rahmen einer Sicherheitspartnerschaft mit der Polizei des Landes Hessen und des Bundes sowie den sonstigen mit Sicherheit befassten Behörden und Institutionen wahr und leisten damit einen umfassenden Beitrag zur Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet.
- Wir sind als kompetenter Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Stadtgebiet in allen Fragen der Sicherheit und Ordnung präsent und dies „rund um die Uhr“.
Ein wesentlicher Baustein zur Gewährleistung von Sauberkeit, Sicherheit
und Ordnung in Frankfurt am Main ist eine sichtbare Präsenz uniformierter
Stadtpolizistinnen und -polizisten auf den Straßen, Wegen, Plätzen und in den
Grünanlagen; hier werden Gefahren beseitigt, Verstöße gegen Vorschriften geahndet,
Auskünfte erteilt und Hilfe geleistet.
Neben dem Innenstadtbereich, wo ein besonderes Augenmerk den Bereichen
Bahnhofsgebiet, Zeil, Konstablerwache und den angrenzenden Straßen gilt, bilden
die Stadtteile einen besonderen Schwerpunkt durch deutlich erhöhte Streifen-
und Kontrolltätigkeiten. Die Präsenz vor Ort durch die Innenstadtwache in der B-Ebene der
Hauptwache, die Wache in Höchst und das Sicherheitsmobil runden dieses
Sicherheitskonzept ab.
Die zivilen Dienstgruppen führen operative Maßnahmen und Ermittlungen in
den ihnen zugewiesenen originären Zuständigkeitsbereichen durch. Vom
Immissionsschutz über die Illegale Beschäftigung, das Aufenthaltsrecht, das
Gaststätten- und Gewerberecht bis zur Gesundheitsaufsicht obliegen der Stadtpolizei
vielfältige Aufgabenbereiche.
Diese fachliche Komponente einerseits und die sichtbare Präsenz andererseits
tragen zu einem merklichen Anstieg des Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und
Bürger bei.