Stadtpolizeiliche Statistik 2024

Stadtpolizeiliche Statistik 2024

Stadtpolizei

Stadtpolizeiliche Statistik 2024

Top-Thema: Fußball Europameisterschaft 2024

• Die Anzahl der Streifenstunden im Bahnhofsviertel und in der Innenstadt sind mit 63 Prozent von allen geleisteten Streifenstunden auf neuem Rekordwert.
• 48 Prozent der geleisteten Streifen waren bürgernahe Fußstreifen, davon allein 11.847 Streifenstunden während der vierwöchigen Fußball Europameisterschaft.

Stadtpolizeiliche Statistik 2024 der Stadt Frankfurt am Main
Stadtpolizeiliche Statistik 2024 der Stadt Frankfurt am Main © Stadt Frankfurt am Main / Ordnungsamt, Foto: Salome Roessler / lensandlight

63 % der Streifenstunden wurden im Bahnhofsviertel und in der Innenstadt geleistet

Der Streifendienst auf den Straßen, Plätzen und in den Grünanlagen stellt die Basis stadtpolizeilichen Handelns zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in Frankfurt am Main dar.  2024 leistete die Stadtpolizei 73.444 Streifenstunden, davon 48 Prozent als bürgernahe Fußstreifen. Mit 63 Prozent (46.273 Stunden) erreichten die Streifenstunden im Bahnhofsviertel und in der Innenstadt einen neuen Rekordwert. „Der Streifendienst der Stadtpolizei im Bahnhofsviertel und der Innenstadt hat einen neuen Rekordwert erreicht. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen für ihren engagierten Einsatz“, sagte Sicherheitsdezernentin Annette Rinn. „Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Jahren wieder mehr Kapazitäten für Aufgaben in den anderen Stadtteilen zur Verfügung stehen werden und dies dann auch zu einer Anpassung der Streifenverteilung führen wird“.

Stadtpolizeiliche Statistik 2024 der Stadt Frankfurt am Main: Gesamtstreifenstunden und Streifenstunden im Bahnhofsviertel/Innenstadt im 10-Jahres-Vergleich.Die Anzahl der Streifenstunden im Bahnhofsviertel und in der Innenstadt sind mit 63 Prozent von allen geleisteten Streifenstunden 2024 auf neuem Rekordwert. 48 Prozent der geleisteten Streifenstunden waren bürgernahe Fußstreifen, davon allein 11.847 Streifenstunden während der vierwöchigen Fußball-Europameisterschaft. Weitere Informationen unter frankfurt.de/stadtpolizeiliche-statistik-2024
Streifenstundenentwicklung der Stadtpolizei im 10-Jahres-Vergleich. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Ordnungsamt

Top-Thema: Fußball Europameisterschaft

Im Sommer 2024 war Frankfurt am Main einer der Austragungsorte der Fußball Europameisterschaft. Das vierwöchige Großereignis hatte erheblichen Einfluss auf die stadtpolizeiliche Schwerpunktsetzung. Die damit verbundenen Überwachungs- und Streifentätigkeiten fokussierten sich auf den Innenstadtbereich, die Fan-Zone am Mainufer sowie rund um das Stadion. Die Stadtpolizei leistet in diesem Zeitraum 11.847 Streifenstunden. Der Schwerpunkt lag dabei auf den originären Aufgabenbereichen der Stadtpolizei, die insbesondere das Umfeld der Stadien bestreifte, fliegende Händler überprüfte und Kontrollen in Bezug auf Sondernutzung, Reisegewerbe und Jugendschutz durchführte. Darüber hinaus sorgte die Stadtpolizei durch den täglichen Einsatz von 50 uniformierten und zivilen Einsatzkräften für eine hohe Präsenz an den Veranstaltungsplätzen (Innenstadt, Fan-Zone und Fan Meeting Points).

Kontrollen der Stadtpolizei während der Fußball-EM 2024.
Kontrollen der Stadtpolizei während der Fußball-EM 2024. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Ordnungsamt

Jugendschutz: Mehr Verstöße bei Alkoholtestkäufen

Im Jahr 2024 wurden insgesamt 79 Betriebe im Rahmen von fünf Testkaufaktionen in zwölf Stadteilen überprüft. Dabei kam es zu 47 Beanstandungen. Bei den Aktionen versuchen jugendliche Testkäuferinnen und Testkäufer in Supermärkten, Tankstellen, Kiosken und Trinkhallen alkoholische Getränke zu kaufen, obwohl sie hierfür noch zu jung sind. Begleitet werden sie dabei von geschulten Stadtpolizistinnen und Stadtpolizisten, die den Kaufversuch beobachten, die Jugendlichen absichern und im Nachgang das Verkaufspersonal über den Testkauf informieren und entsprechend belehren. 2024 lag die Beanstandungsquote mit knapp 60 Prozent auf dem höchsten Wert seit 2015. Auch bei den nachkontrollierten Betrieben lag die Anzahl der Verstöße bei zirka 40 Prozent und stellten ebenfalls einen Höchstwert dar. „Um diesem Trend entgegenzuwirken, wurden im Februar 2025 insgesamt 15 neue Testkäufer/innen durch den Präventionsrat der Stadt Frankfurt am Main erfolgreich angeworben und geschult, um zukünftig mehr Kontrollen durchführen zu können“, erläutert Uwe Martens, Leiter der Stadtpolizei Frankfurt.
inhalte teilen