Preisträgerin 2021

Preisträgerin 2021

Tony Sender-Preis

2021: Eleonore Wiedenroth-Coulibaly

Foto der Tony Sender Preisträgerin 2022 Eleonore Wiedenroth-Coulibaly
© Katharina Dubno

Nachdem sich auf Grund der Corona-Pandemie die Vergabe des Tony-Sender-Preises um fast ein Jahr verschoben hat, steht die 14. Preisträgerin fest: Der mit 10.000 Euro dotierte Tony-Sender-Preis 2021 ging an Eleonore Wiedenroth-Coulibaly und wurde am 14. Oktober 2022 feierlich überreicht.

 

„Eleonore Wiedenroth-Coulibaly lebt in besonderer Weise die Verbindung von anti-rassistischer und feministischer Arbeit. Seit mehr als 35 Jahren arbeitet sie dabei an der Vermittlung von Wissen und Sprache und hat dabei feministische und schwarze Bewegungsgeschichte in Frankfurt aktiv geprägt“, so die Begründung der vom Magistrat eingesetzten Jury.

 

In ihrer Rede würdigte Stadträtin Heilig die Preisträgerin als Initiatorin, Mitstreiterin, Wegbegleiterin und Vorbild für viele Frauen und Mädchen. 

Eine Laudatio auf die Preisträgerin hielt Christiane Della. Weitere Würdigungen von Prof. Dr. Encarnación Gutiérrez Rodríguez und Prof. Dr. Maisha-Maureen Auma wurden als Videobotschaften übermittelt. Sie sind Wegbegleiterinnen von Eleonore Wiedenroth-Coulibaly und repräsentieren verschiedene Stationen ihres Lebens. Darüber hinaus gab es ein digitales GästebuchExternal Link.

 

Eleonore Wiedenroth-Coulibaly war u.a. aktiv im Frauenprojekt Gallus, der Lehrerkooperative und dem Goethe Institut. Sie hat lokal und bundesweit die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland mitgegründet und war außerdem ehrenamtlich bei agisra e.V. und als Vorstand im Frauengesundheitszentrum Frankfurt engagiert. Ob in Leitungsfunktion, im Ehrenamt oder als anti-rassistische Bildungsvermittlerin, ihre politischen Visionen waren stets geprägt von dem Wunsch eines ebenbürtigen Miteinander aller Menschen. 

 

Lebenslauf und Porträt der Preisträgerin, die Rede der Stadträtin Heilig sowie eine Dokumentation zum Tony Sender-Preis 2021 finden Sie unten zum Download.

Mit dem Tony-Sender-Preis wird an die engagierte Politikerin Tony Sender (1888 - 1964) erinnert, die in Frankfurt am Main ihre, wie sie sagte, prägenden politischen Anstöße erhielt und ihre entscheidenden Entwicklungsjahre verbrachte. Der Preis wird von der Stadt Frankfurt alle 2 Jahre zur Förderung und Anerkennung hervorragender innovativer Leistungen, die der Verwirklichung des verfassungsrechtlichen Gebots der Gleichberechtigung von Mann und Frau dienen und die der Benachteiligung und Diskriminierung von Frauen entgegenwirken.

inhalte teilen