Wir trauen uns was

Wir trauen uns was

Kultur

"Wir trauen uns was" - neue Vorbilder-Kampagne

06. – 25.03.2024 stadtweit & digital

© Werbeagentur Opak

Unsere Kampagnen-Homepage finden Sie hier: www.wir-trauen-uns-was.deExternal Link

 

Ab dem 6. März beginnt eine große stadtweite Plakataktion (bis 25. März). Auf starken Portraits in leuchtenden Farben, fotografiert von Katharina Dubno und mit ermutigenden Botschaften stellen Frauendezernat und Frauenreferat acht Frankfurter Vorbilder vor. Auf den Plakaten verweisen QR Codes auf die Kampagnen-Homepage.
In Filmen der Frankfurter Filmemacherin Dr. Angela Schmitt-Gläser berichten die acht Frankfurterinnen über ihre Lebenswege. Sie erzählen ihre Geschichten darüber, wie sie Hindernisse überwunden und Zutrauen in sich und ihre Entscheidungen gefunden haben. Die Frauen teilen ihre „Trau-Dich-Momente“ und sprechen darüber, was sie unterstützt und wer sie inspiriert hat. Sie beschreiben aber ebenso, mit welchen Vorurteilen sie konfrontiert, was ihnen nicht zugetraut wurde, und wie sie Diskriminierungen erlebt haben.

Die Gesichter der Kampagne

Zu sehen sind: Tooba I. (20 Jahre, Pharmaziestudentin), Sara D. (32 Jahre, Profi-Fußballerin), Leo C. (69 Jahre, Sprachdozentin und Übersetzerin), Mahtab K. (41 Jahre, Richterin), Claudia G. (56 Jahre, Assistenz der Geschäftsführung); Denise B. (39 Jahre, Friseurin), Sarah C. (33 Jahre, Erzieherin), Badia O. (46 Jahre, Gastronomin).

 

In ihren unterschiedlichen Lebensrealitäten greifen die Vorbilder das Thema der ungleichen Verteilung von Ressourcen auf und fordern gemeinsam Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Denn was die Frauen verbindet, ist ihr Eintreten für ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben.

 

Darum startet die Kampagne passend zum Equal Pay Day, der unter dem diesjährigen Motto: „Es ist höchste Zeit für Equal Pay“ stattfindet. Im Fokus steht dabei ebenfalls der Zusammenhang zwischen Care Arbeit, Erwerbsarbeit und Freizeit und die Bedeutung einer gerechten Zeitverteilung. Der Equal Pay Day verweist in jedem Jahr auf die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern, 2024 beträgt sie 18 Prozent (unbereinigt).

Das Kampagnen-Notizbuch

Begleitend zu Plakaten und Filmen erscheint ein Notizheft. Dieses soll im Alltag inspirieren, Mut machen und die eigenen „Trau-Dich-Momente“ dokumentieren (zu bestellen unter info.frauenreferat@stadt-frankfurt.deInternal Link).
Die Kampagne ist auf den Social Media-Kanälen des Frauenreferates zu sehen sowie online auf der Kampagnen-Homepage unter www.wir-trauen-uns-was.deExternal Link zu finden.

 

 

ANSPRECHPARTNERIN
Referatsleiterin:   Gabriele Wenner
Telefon:                    069 212-36362
Telefax:                       069 212-30727
E-Mail:                         Gabriele.wenner@stadt-frankfurt.deInternal Link
Ansprechzeiten:          Nach telefonischer Vereinbarung    

inhalte teilen