2011 - Kassenhäuschen Rennbahn Niederrad

2011 - Kassenhäuschen Rennbahn Niederrad

header image

Denkmal des Jahres

2011 - Kassenhäuschen Rennbahn Niederrad

Denkmal des Jahres 2011 Kassenhäuschen Rennbahn
Historisches Eingangstor zur ehemaligen Rennbahn Niederrad © Foto: Horst Goebel, Foto: Goebel

Torartiges Eingangsgebäude zur Rennbahn Niederrad von 1864/65 in Fachwerk, Schwarzwaldstraße 125. Der Torbau aus dem 19. Jh. wurde schon länger nicht mehr bestimmungsgemäß genutzt. Die beiden Kassenhäuschen waren geschlossen und der Fachwerkbogen darüber dem Verfall preisgegeben. Die Hippodrom GmbH und der Frankfurter Rennclub 2010 e.V. setzten das Fachwerk instand, deckten das Dach mit Schiefer neu, stellten die ursprünglichen Kassenfenster wieder her und ließen die Holztüren aufarbeiten. Auch die Außenanlagen sind ansprechend gestaltet und aufgewertet worden, so dass sich das Tor nun gut sichtbar und dem Denkmalwert angemessen präsentiert.

inhalte teilen