Kauffrau_Kaufmann für Büromanagement

Kauffrau_Kaufmann für Büromanagement

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Ausbildung

Kauffrau_Kaufmann für Büromanagement

Unsere Kaufleute für Büromanagement erledigen Sekretariats- und Assistenzaufgaben. Ihre Einsatzorte reichen von den Schulsekretariaten über Geschäftsstellen in den Ämtern und Betrieben bis hin zu den Vorzimmern von Amts- oder Abteilungsleitungen. Sie werden im Finanzbereich eingesetzt oder arbeiten im engen Bürger_innenkontakt in den Servicestellen des Jugend- und Sozialamtes oder den Jobcentern.

Drei Auszubildende laufen eine Treppe hinauf.
Unsere Auszubildenden auf dem Weg zum innerbetrieblichen Unterricht. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Uwe Nölke

Als Kauffrau_Kaufmann für Büromanagement arbeitest du deinen Vorgesetzten zu, unterstützt diese bei der Terminplanung und erledigst den Schriftverkehr. Du bist Expert_innen auf dem Gebiet der Textgestaltung und im Umgang mit moderner Bürotechnik. Computer, Fax und Telefonanlage sind deine täglichen Arbeitsmittel.

 

Du nimmst Telefonate entgegen, erteilst Auskünfte, verwaltest und bestellst Büromaterial, organisierst Besprechungen, erstellst Protokolle und buchst Verkehrsmittel sowie Hotelzimmer für Dienstreisen.

 

Auch Aufgaben aus dem Bereich der Finanzwirtschaft und des Rechnungswesens werden von dir erledigt: Du erstellst beispielsweise Rechnungen, kontrollierst und begleichst diese.

 

Darüber hinaus beherrscht du auch den Umgang mit den städtischen Software-Programmen wie z. B. Frech und AI-Market.

 

Im Jugend- und Sozialamt oder in den Jobcentern berätst du Bürger_innen und gibst kompetent Auskunft.

 

Erforderlicher Schulabschluss 
Für die Ausbildung benötigst du mindestens einen Hauptschulabschluss.

 

Ausbildungsdauer und -beginn

Die Ausbildung beginnt jeweils am 01.09. eines Jahres und dauert 3 Jahre. Eine Verkürzung der Ausbildungszeit ist unter bestimmten Voraussetzungen (Vorbildung, Leistungen) auf Antrag möglich.

Verdienstmöglichkeiten und zusätzliche Leistungen

Die Ausbildungsvergütung (brutto) ist folgendermaßen gestaffelt:

1. Ausbildungsjahr 

 1.043,26 € monatlich

2. Ausbildungsjahr  1.093,20 € monatlich
3. Ausbildungsjahr  1.139,02 € monatlich

Zudem erhältst du:

  • eine jährliche Sonderzahlung in Höhe von 90 % der monatlichen Ausbildungsvergütung
  • ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • eine Abschlussprämie bei Bestehen der Abschlussprüfung in Höhe von 400,00 €
  • je eine Freikarte für den Frankfurter Zoo und Palmengarten jährlich
  • gegebenenfalls vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29 € monatlich

 

Übernahmechancen

Bei guten Leistungen und einwandfreiem Verhalten hast du sehr gute Übernahmechancen, denn die Einstellung von Nachwuchskräften ist auf unseren zukünftigen Personalbedarf abgestimmt.

Nach der Ausbildung erhalten unsere Kaufleute für Büromanagement in der Regel ein monatliches Grundentgelt in Höhe von 2.636,00 €. Nach einem Jahr wird dieses Grundentgelt auf 2.817,11 € erhöht.

Bei besonders guten Leistungen ist ein Einstiegsentgelt von 2.858,91 € möglich, welches sich nach einem Jahr auf 3.049,92 €. Es handelt sich hierbei um Bruttobeträge.

Passt dieser Beruf zu dir?

Dieser Beruf könnte dir Spaß machen, wenn du

  • gerne organisierst.
  • gerne mit dem PC und anderer Bürotechnik arbeitest.
  • Freude am Umgang mit Menschen hast.
  • auch in hektischen Situationen den Überblick behältst.
  • gerne mit Zahlen arbeitest.
  • gerne mit Rechtsgrundlagen arbeitest.
  • Freude am Umgang mit Menschen unterschiedlichster Kulturen und Nationen hast.


Bei Fragen wende dich gerne an:

Frau Miska Telefon: (069) 212 - 30884                
Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag 8:00 - 14:00 Uhr

 

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