Stadtvermessungsamt
Erheben, analysieren und bewerten Sie mit uns Grundlagendaten, damit sich Frankfurt weiterentwickeln kann. Wir sind Hessens größtes kommunales Amt für Dienstleistungen im Bereich Vermessung, Bodenmanagement, Geoinformation und Immobilienbewertung, das auch ausbildet. Werden Sie Teil eines innovativen Partners für digitale Geo-Dienstleitungen zur Umsetzung vielfältiger Aufgaben innerhalb der Stadt Frankfurt am Main.
Anzahl Mitarbeitende:
Wir beschäftigen rund 150 Mitarbeiter:innen.
Zu unseren Aufgaben gehören:
- Durchführen von Bodenordnungsverfahren
- Erhebung, Fortführung und Bereitstellung von digitalen Stadtkarten
- Immobilienbewertung sowie Ermittlung von Bodenrichtwerten
- Klassische IT-Dienstleistungen sowie im Umfeld von Geodaten und -diensten
- Liegenschafts- und Ingenieurvermessung inkl. Laserscanning
- Straßenbenennung im gesamten Stadtgebiet
- Ausbildung für den Beruf d. Vermessungstechniker:in
Interdisziplinäres Handeln gehört zu unserem Selbstverständnis. Insbesondere bei der Grundstücksneuordnung zur Umsetzung der Festsetzungen eines Bebauungsplans und zur Bereitstellung der notwendigen Erschließungs- und Infrastrukturflächen ist ein fachübergreifendes, kooperatives und ganzheitliches Arbeiten erforderlich.
Das Stadtvermessungsamt versteht sich als zentraler Geodatendienstleister zur Erhebung, Speicherung, Analyse und Bereitstellung der städtischen Geobasisdaten wie Stadtplänen oder Luftbildern und ermöglicht mit der Geodateninfrastruktur Frankfurt (GDI-FFM) darüber hinaus die Kombination und Vernetzung mit städtischen Geofachdaten wie Schulwegen, Sportstätten oder Starkregengefahrenkarten im zentralen Geoportal Frankfurt.
Mit dem Einsatz von aktuellen Auswertetechniken bei der Verarbeitung der erhobenen Geobasisdaten, leisten wir für die Stadt Frankfurt am Main einen Beitrag als innovativer Vermessungsdienstleister.
Wir legen Wert auf eine individuelle persönliche Beratung von Bürger:innen in Immobilienwertfragen. Damit bieten wir allen die Möglichkeit, sich neutral über den Wert eines Hauses oder einer Wohnung, z. B. bei einer Schenkung, zu informieren.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns aktuell mit folgenden Themen:
- Stärkung der Kommunikationskultur im Amt
- Personalführung auf Augenhöhe
Darauf sind wir besonders stolz:
- Für die Vermessung des Theatertunnels, die im ingenieurtechnischen Bereich eine Herausforderung darstellt, wird ein moderner terrestrischer 3D-Laserscanner eingesetzt, der im Ergebnis eine detaillierte, räumliche Punktwolke liefert.
- Mit seinem Digitalen Geobasiszwilling stellt das Stadtvermessungsamt ein virtuelles 2- und 3-dimensionales Abbild der realen Frankfurter Stadt bereit, worauf städtische Ämter, aber auch Bürger:innen, die Wirtschaft, die Politik und die Wissenschaft Planungen tätigen und Simulationen ausführen können.
- Wir leisten unseren Beitrag zum Wohnungsbau, indem wir jährlich dringend benötigtes Bauland für tausende von Wohnungen im Rahmen von Umlegungsverfahren bereitstellen.
- Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses erhält jährlich über 5000 Immobilienkaufverträge und wertet diese aus. Hieraus werden wichtige aktuelle Immobilienmarktdaten in einem der volatilsten Märkte Deutschlands abgeleitet und allen Immobilienprofis und –laien kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Neben den allgemeinen Benefits der Stadt Frankfurt am Main bieten wir unseren Mitarbeiter:innen:
- Snack-Automat, Kantine und Kaffee vom Barista inklusive Frühstück
- Zentrale Citylage mit sehr guter ÖPNV-Anbindung (Straßenbahn 11, 12 und 14 sowie Bus 30, M36 vor der Tür, 4-Minuten-Fußweg zur Konstablerwache)
Sie möchten sich bei uns bewerben und haben Fragen?
Kontaktieren Sie gerne unsere Kollegin Frau Barbara Emmerich unter a620-personalstelle.amt62@stadt-frankfurt.deInternal Link.
Weitere Informationen beispielsweise zu Lage und Anfahrt finden Sie hierInternal Link.