Kassen- und Steueramt
Wir sichern das finanzielle Fundament der fünftgrößten Stadt Deutschlands! Werden Sie ein Teil von uns, um einen großen Beitrag für die Stadtverwaltung zu leisten und für eine höhere Lebensqualität in unserer Stadt zu sorgen!
Rund 280 kompetente, hochmotivierte und außergewöhnlich engagierte Mitarbeitende gewährleisten die finanzielle Stabilität der Stadt Frankfurt am Main. Wir sorgen dafür, dass die Stadtverwaltung handlungsfähig bleibt.
Unsere Büros in der Stephanstraße 15 und am Paulsplatz 9 sind mitten in der Innenstadt angesiedelt.
Unsere Aufgaben:
Kassenangelegenheiten
Die Verantwortung für sämtliche Finanztransaktionen der Stadt Frankfurt am Main liegt in unserem Aufgabenbereich. Sie fragen sich, wie das genau funktioniert? Wir wickeln monatlich ein Ein- und Ausgabevolumen in Höhe von 500 Mio. € ab und übernehmen dabei die Buchführung aller ausstehenden Zahlungen der gesamten Stadtverwaltung. Um die Fachämter bei ihren operativen Buchungsgeschäften zu entlasten und eine sichere Qualität im Bereich der Buchführung sicherzustellen, nehmen wir als zentrale Stelle eine Vielzahl von Aufgaben im Bereich der Rechnungsführung wahr.
Wussten Sie, dass wir als Vollstreckungsbehörde der Stadt Frankfurt am Main tätig sind? Wir betreiben das Mahnverfahren für die gesamte Stadtverwaltung und vollstrecken sowohl eigene, als auch fremde Geldforderungen (z.B. von anderen Gemeinden und Landkreisen) im Rahmen der Amtshilfe.
Steuerangelegenheiten
Wir sind zuständig für das Festsetzen und Erheben kommunaler Steuern. Die Gewerbesteuer ist unsere größte Einnahmequelle. In den letzten Jahren haben wir jährlich zwischen 2,5 und 3 Milliarden Euro eingenommen. Unsere Steuerabteilung stellt sicher, dass unsere Ämter und Betriebe in der Zukunft unserer Stadtverwaltung investieren können.
Wussten Sie, dass wir noch viele weitere Steuerarten festsetzen und erheben? Neben der Grundsteuer, der Spielapparatesteuer, der Vergnügungssteuer und der Hundesteuer, welche wir schon seit vielen Jahren erheben, wurde beispielsweise 2018 der Tourismusbeitrag eingeführt. Im Jahr 2019 kam die Zweitwohnungssteuer hinzu.
Die gesamte Abwicklung dieser Steuern erfolgt bereits digital. Zusätzlich realisieren wir auch die Festsetzung und Erhebung der Straßenreinigungsgebühren und der Abfallgebühren für die Stadt Frankfurt am Main.
Verwaltung, IT und Stabsstelle für Modernisierung und Neuausrichtung
Die Stadt der Zukunft ist digital: Prozesse und Strukturen müssen im Sinne eines digitalen und vernetzten Amtes neu gedacht und optimiert werden, um den zunehmenden Grad der Automatisierung und Digitalisierung erfolgreich zu begegnen. Die bei der Amtsleitung angesiedelte Stabsstelle für „Modernisierung und Neuausrichtung“ dient als zentrale Koordinierungs- und Unterstützungseinheit für Projekte und sonstige Vorhaben rund um das Thema Digitalisierung und Prozessoptimierung. Zudem finden unsere Mitarbeitenden hier Ihre Ansprechpartner:innen für neue digitale Verfahrensweisen.
Unsere Verwaltung steht unseren Mitarbeitenden zu allen Anliegen rund um Person und Organisation zur Verfügung. Unser Personalmanagement besetzt alle vakanten Stellen des Amtes mit passenden Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften. Jährlich besetzen wir mehr als 50 freie Stellen! Das Bearbeiten von Rechnungen sowie das Beantworten von Fragen rund um die Haushaltsangelegenheiten gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Verwaltung. Neben einer Vielzahl von administrativen Diensten nehmen wir auch die Bauherrenfunktion für alle städtischen Dotationskirchen wahr, die seit 1830 zu Frankfurt am Main gehören.
Unsere IT-Abteilung verantwortet die gesamte IT-Systemlandschaft des Amtes und stellt auch unser mehrfach ausgezeichnetes SAP-Kompetenzzentrum. Von Vergabe und Beschaffung, dem Lizenz- und Vertragsmanagement bis hin zur Administration und dem Support von ca. 500 Arbeitsplätzen werden eine Vielzahl an IT-Aufgaben wahrgenommen. Hier betreuen wir spezifische Fachanwendungen. So z.B. in den Bereichen der Steuerangelegenheiten, der Haushaltsplanung und der Finanzdienstleistung, aber auch die städtischen Einkaufs- und Vergabemanagerprodukte sowie ca. 20 weitere Fachverfahren.
Bei uns erwarten Sie bereits heute abwechslungsreiche, spannende und zukunftsweisende Aufgaben. Unterstützen Sie uns dabei!
Wir…
- koordinieren
die Zentralisierung und Zukunftsfähigkeit des städtischen Rechnungswesens
- entwickeln als erste Kommune in
Deutschland den digitalen Gewerbesteuerbescheid
- sorgen für eine fristgerechte
Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
- entwickeln aktuell ein neues Führungskräftefeedback,
welches aktiv zur Personalentwicklung beiträgt
- haben in diesem Jahr ein neues Förderkonzept
für unsere Mitarbeitenden eingeführt
Sie möchten gerne mehr über die einzelnen Projekte erfahren? Weitere Informationen finden
Sie in dem PDF (Anlage 4) weiter unten auf dieser Seite.
Unsere Benefits:
Als Teil des Kassen-
und Steueramts können Sie sich auf ganz besondere Benefits freuen.
Wir stehen für eine moderne Arbeitskultur, die das Leben in Balance hält
Wir fördern aktiv die Balance zwischen Berufs- und ‚Privatleben, indem wir unseren Mitarbeitenden extrem flexible Arbeitsmodelle zur Verfügung stellen. So möchten wir als familienfreundliche Arbeitergeberin die Vereinbarkeit von Familie und Beruf untermauen. Derzeit arbeiten etwa 30 % unserer Mitarbeitenden in Teilzeit. Dabei hat jede:r Mitarbeiter:in ein individuelles Teilzeitmodell, welches im Einklang mit der aktuellen Lebensphase steht. Auf unsere Lebensphasenorientierung sind wir sehr stolz! Neben Urlaubstagen können unsere Mitarbeitenden auch Gleitzeittage nutzen, um flexibel geleistete Überstunden abzubauen. Auch haben Sie grundsätzlich die Option auf ein Sabbatical. Wir versuchen, die zeitliche Flexibilität zu maximieren. Über unsere Gleitzeitregelung ist es möglich, die tägliche Arbeitszeit flexibel in der Zeit von 06:00 Uhr morgens bis 19:30 Uhr abends zu gestalten.
Um die bestmögliche Flexibilität zu gewährleisten, legen wir großen Wert auf mobiles Arbeiten. Je nach Bereich haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, bis zu 50% Ihrer Arbeitszeit bequem von zu Hause aus zu erledigen. Selbstverständlich wird dafür eine moderne Vollausstattung (beispielsweise einen Laptop, zwei zusätzliche Bildschirme, ein kabelloses Headset sowie Maus und Tastatur) für das Homeoffice zur Verfügung gestellt.
Wir fördern transparente Kommunikationswege. In unserem amtsinternen Intranet werden Informationen für alle Mitarbeitenden bereitgestellt, einschließlich der Protokolle von regelmäßigen Führungsrunden. Dadurch gewährleisten wir, dass allen Beteiligten rechtzeitig und vollständig die notwendigen Informationen zur Verfügung stehen.
Gemeinschaft und Zusammenhalt sind uns besonders wichtig. Jedes Team erhält jährlich einen Teamtag. Stolz sind wir darauf, dass einmal pro Jahr ein gemeinsamer Betriebsausflug für das gesamte Amt stattfindet. Zusätzlich organisiert unser Personalrat seit Anfang des Jahres 2024 einen monatlichen Stammtisch für die Mitarbeitenden.
Wir garantieren unseren Mitarbeitenden berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch über 200 Fortbildungen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen sowie fachspezifische Fortbildungen mit externen Fachexpert:innen Wir organisieren für unsere Mitarbeitenden jährliche Inhouse-Veranstaltungen zu aktuellen Themen der Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung.
Das Ausbildungsprogramm ist eine Herzensangelegenheit des Amtes. Wir möchten möglichst vielen Nachwuchskräften die Möglichkeit geben, unser Amt und die vielfältigen Arbeitsbereiche kennenzulernen. In jeder Abteilung stehen während des gesamten Jahres zwischen 1 - 4 Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Unsere moderne Führungskultur stellt die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Wir respektieren die individuellen Persönlichkeiten und schätzen die Leistungen jedes Einzelnen. Ein respektvolles Miteinander ist für uns von größter Bedeutung. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Transparenz, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit um eine solide Vertrauensbasis zu schaffen!
Wir bieten ein modernes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Annehmlichkeiten
Dazu gehören moderne Büromöbel (wie
höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Drehstühle). Jede Etage ist
mit einer Teeküche sowie Kaffeevollautomaten ausgestattet, um die tägliche
Kaffeepause zu erleichtern. Außerdem stehen unseren Mitarbeitenden moderne Teamräume mit gemütlichen Sofaecken
oder Besprechungstischen mit Netzwerkanschlüssen für gemeinsame Meetings zur Verfügung.
Durch die Kooperation mit benefits.me profitieren unsere Mitarbeitenden von einer Vielzahl attraktiver Angebote. Sie erhalten Zugang zu exklusiven Event- und Freizeitaktivitäten sowie zu speziellen Rabattaktionen bei verschiedenen Online-Shops.
Zusätzlich zum Job-Ticket Premium mit Mitfahrerregelung stehen für beide Standorte jeweils zwei Dienstfahrräder zur Verfügung. Sie möchten mit Ihrem privaten Fahrrad an die Arbeit fahren? Mit den vorhandenen Fahrradstellplätzen für private Fahrräder ist das bei uns gar kein Problem. Tariflich beschäftigte Mitarbeitende können mit dem umweltfreundlichen und kostengünstigen Fahrradleasing mobil sein.
Wir bieten umfassende Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Das umfasst beispielsweise die Übernahme der Kosten für Arbeitsplatzbrillen sowie die Bereitstellung ergonomischer Mäuse. Unsere Büros sind barrierefrei zugänglich.
Unsere zentrale Innenstadtlage im Herzen einer lebendigen Großstadt garantiert eine bequeme Anbindung an den ÖPNV. In der Nähe unserer Büros finden Sie eine Vielzahl an erstklassigen Restaurants, Supermärkten und gemütlichen Cafés.
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gerne bei unseren aktuellen StellenangebotenExternal Link vorbei.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an:
Maria Dorst | Telelon: (069) 212 44260Internal Link |
Email: personal.finanzen@stadt-frankfurt.deInternal Link |
Weitere Informationen beispielsweise zu Lage und Anfahrt finden Sie hierInternal Link.