Frankfurt Immigration Office (Ausländerbehörde)
Die Ausländerbehörde ist für die zuwandernden Menschen die Visitenkarte unserer Stadt. Wir stehen vor der Herausforderung, die Erfüllung staatlicher Hoheitsaufgaben mit einer aktiven Willkommenskultur zu verbinden: menschlich und institutionell.
Zur Bewältigung dieser Aufgaben hat die Stadt Frankfurt am Main die Aufgaben der Ausländerbehörde aus dem Ordnungsamt herausgelöst und auf das Frankfurt Immigration Office übertragen.
Eine gelebte Willkommenskultur ist ein wichtiger Pfeiler der Migrations- und Teilhabepolitik in unserer Stadt. Hierzu gehören neben einer humanitären Flüchtlings- und Asylpolitik, einem deutlichen „Ja“ zur Fachkräftezuwanderung insbesondere auch die stärkere Serviceorientierung und interkulturelle Ausrichtung der Verwaltung.
Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Stadt Frankfurt!
Anzahl Mitarbeitende:
Wir beschäftigen rund 160 Mitarbeitende.
Zu unseren Aufgaben gehören:
- Begleitung von Einreiseanträgen
- Prüfung von eingereichten Antragsunterlagen und Erteilung von Aufenthaltstiteln
- Beratung von Antragstellenden und potentiellen Arbeitgebern zu aufenthaltsrechtlichen Fragen
- Schulung von Multiplikatoren (Relocater, NGOs, Integrationskursträger, Wirtschaftsverbänden)
- Beantwortung von Einbürgerungsanfragen
- Ausstellen von Verpflichtungserklärungen für langfristige Aufenthalte
- Aufenthaltsbeendende Verfügungen erlassen
Unsere aktuellen Projekte und Themen:
In 2023 haben wir unseren Internetauftritt überarbeitet und sämtliche 118 unterschiedliche Aufenthaltszwecke in Antragsstrecken abgebildet, die dem Onlinezugangsgesetz (OZG) entsprechen.
Hierbei wurden neben den reinen Antragsstrecken auch umfangreiche Informationen zu den jeweiligen Verfahren und den erforderlichen Antragsunterlagen zur Verfügung gestellt.
Dieses Verfahren, welches auch in insgesamt neun Sprachen abrufbar ist, ist bundesweit einmalig und stellt für die Antragstellenden eine große Unterstützung bei der Beantragung dar.
Derzeit arbeiten wir daran, die Aufenthaltsqualität für unsere Mitarbeitenden innerhalb des Amtes zu erhöhen. Aktuell ist beispielsweise die Aufwertung unserer Pausenräume und die Bereitstellung von Wasserspendern in Planung.
Aktuell initiieren wir Ausschreibungsverfahren für Quereinsteiger:innen, die Erfahrungen im Publikumsverkehr mitbringen.
Sie möchten sich bei uns bewerben und haben noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne per Email an 35.info@stadt-frankfurt.deInternal Link.
Informationen zu Lage und Anfahrt finden Sie hierInternal Link, weitere Informationen rund um unsere Aufgaben finden Sie auf unserer neuen WebseiteInternal Link.