Bürgeramt Statistik und Wahlen

Bürgeramt Statistik und Wahlen

Unsere Ämter und Betriebe

Bürgeramt, Statistik und Wahlen

Das Bürgeramt, Statistik und Wahlen ist Einwohnermelde- und zentrale Dienstleistungsbehörde der Stadt Frankfurt am Main und bietet mehr als 30 Dienstleistungen an. Dort angesiedelt ist das Service-Center 115 sowie die Bürgerberatung, an welche sich Bürger:innen der Stadt mit ihren Fragen und Anliegen wenden können. Damit ist es das zentrale Amt für städtische Dienstleistungen, mit dem Bürger:innen regelmäßig in Kontakt treten.

In der Statistik und Stadtbeobachtung verantworten wir die Erhebung, Aufbereitung und Bereitstellung von Informations- und Entscheidungsgrundlagen für die Stadtverwaltung, Politik und Öffentlichkeit.

Unsere Geschäftsstelle Wahlen und Abstimmungen wiederum ist federführend für die Organisation und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen zuständig.

Bürgeramt, Statistik und Wahlen © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Waltraud Schröpfer

Anzahl Mitarbeitende

Wir beschäftigen rund 360 Mitarbeitende.

 

Zu unseren Aufgaben gehören:

 

  • Beratung und Unterstützung der Bürger:innen der Stadt Frankfurt bei ihren Fragen und Anliegen
  • Direkte und persönliche Kommunikation mit Bürger:innen, sowie Bearbeitung von E-Mail Anfragen
  • Erhebung, Aufbereitung und Bereitstellung von Informations- und Entscheidungsgrundlagen für die Stadtverwaltung, Politik und Öffentlichkeit
  • Organisation und Durchführungen von Wahlen und Abstimmungen innerhalb der Stadt Frankfurt am Main

Unsere aktuellen Projekte:

Zu den größten Projekten des Bürgeramts, Statistik und Wahlen gehört die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Wahlen innerhalb der Stadt Frankfurt.

 

Darüber hinaus beschäftigen wir uns aktuell mit folgenden Themen:

  • Weiterentwicklung und Optimierung des Personalentwicklungskonzeptes
  • Führungskräfteentwicklung
  • betrieblicher Gesundheitsschutz
  • Ausbau der Digitalisierung 

Neben den allgemeinen Benefits der Stadt Frankfurt am Main bieten wir unseren Mitarbeiter:innen:

 

  • kommunikatives und serviceorientiertes Aufgabengebiet bei einer sicheren Arbeitgeberin
  • umfangreiches und hochwertiges Einarbeitungsprogramm
  • planbare Arbeitszeiten im Rahmen der Öffnungszeiten
  • Stärkung des Zusammenhalts durch Gemeinschaftsveranstaltungen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung vor Ort
  • bestmögliche Unterstützung im Rahmen von Homeoffice
  • kostenfreie Wasserspender
  • gute Verkehrsanbindung

 

Sie möchten sich bei uns bewerben und haben Fragen?

Kontaktieren Sie gerne unsere Kolleg:innen unter personalservice.amt12@stadt-frankfurt.deInternal Link

 

Weitere Informationen beispielsweise zu Lage und Anfahrt finden Sie hierInternal Link.

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