Gesamtverkehrsplanung Teil Schiene 2035+
Stadt Frankfurt am Main erarbeitet strategisches Handlungskonzept für den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs
Das dynamische Wachstum der Stadt Frankfurt am Main sowie die gesellschafts- und verkehrspolitischen Entwicklungen bergen Chancen und Herausforderungen für die Mobilität und insbesondere für den öffentlichen Personennahverkehr. Der öffentliche Personennahverkehr ist von besonderer Bedeutung. Um eine klare Vorstellung für die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs zu entwickeln, wird der Gesamtverkehrsplan Teil Schiene 2035+ erarbeitet. Er ist Teil der Gesamtverkehrsplanung der Stadt Frankfurt am Main. Der Gesamtverkehrsplan Teil Schiene 2035+ ist ein fachlich begründetes und politisch beschlossenes Handlungskonzept, das den politischen Gremien als Entscheidungsgrundlage dient. Er ist damit ein Rahmenplan für die Zukunft.
Wieso wird der Gesamtverkehrsplan fortgeschrieben?
Die
Frankfurter Bevölkerung entwickelt sich seit einigen Jahren dynamisch. Nach
aktuellen Prognosen werden bis 2030 ca. 810.000 Personen im Stadtgebiet leben.
Zum Vergleich: Im Jahr 2015 lebten etwa 710.000 Menschen in Frankfurt am Main.
Mit dem Bevölkerungszuwachs wächst das Bedürfnis nach Mobilität. Durch weitere
gesellschafts- und verkehrspolitische Entwicklungen, wie z.B. die
Klimaschutzziele auf Bundesebene, werden die Anforderungen an den öffentlichen
Personennahverkehr (ÖPNV) und das Schienensystem in Frankfurt am Main und in
der Region steigen.
Zur
Sicherstellung der Lebensqualität in der Stadt und zur Wahrung des Klimaschutzes
ist ein zukunftsfähiger und attraktiver sowie leistungsfähiger ÖPNV essenziell.
Denn nur mit einem starken ÖPNV kann die Verkehrswende gelingen.
Deshalb ist es enorm wichtig, bereits heute die Kapazitäten zu erweitern, Verbesserungen zu planen und deren Umsetzung einzuleiten. Dies erfolgt im Gesamtverkehrsplan der Stadt Frankfurt am Main. Bei der Fortschreibung des Gesamtverkehrsplans besitzt daher der Teil öffentlicher Personennahverkehr Priorität und wird als erstes aktualisiert.
Wo wir stehen
Die Untersuchungen wurden nach einer EU-weiten Ausschreibung an ein externes Büro vergeben.
Die fachliche Begleitung der Untersuchungen stellt ein projektbegleitender Arbeitskreis sicher, dem Fachämter und Institutionen angehören. Bei spezifischen Themen und Fragestellungen wird der Arbeitskreis um weitere interne sowie externe Institutionen erweitert.
Sie haben Fragen oder Anregungen? Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen:
Amt
für Straßenbau und Erschließung
Sachgebiet Gesamtverkehrsplanung
Öffentlicher Verkehr / Stellplatzablöse
Dipl.-Ing. Despina Leonidou
E-Mail: despina.leonidou@stdt-frankfurt.de
Telefon: 069 212 34463