Mainkai

Mainkai

Temporäre Umnutzung

Verkehrsplanung

Stadträumliche Entwicklung Mainkai

Mainkai
Der Mainkai ist der knapp drei Kilometer lange Abschnitt zwischen Untermainbrücke und Alte Brücke. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Ulrike Gaube

„Der Mainkai wird im Rahmen eines Gesamtkonzepts zum motorisierten Individualverkehr in dieser Wahlperiode wieder autofrei. Er soll eine höhere Aufenthaltsqualität, mehr Grünräume, Spielflächen, Platz für Kunst und Kultur, sowie mehr Raum für Begegnungen erhalten. […]“
– Frankfurter Koalitionsvertrag 2021

Der Mainkai wird als Uferstraße von rund 12.000 Fahrzeugen (Stand 2021) pro Tag befahren. Um diesen historisch bedeutsamen Stadtraum zwischen Altstadt und Main zukünftig anders nutzen und gestalten zu können, sind temporäre Erfahrungsräume genauso wichtig wie die kontinuierliche Reduktion und stadtteilverträgliche Umleitung des Verkehrs.

Sommer am Main
Beim "Sommer am Main" leuchtet die Straße in lebendigsten Farben und Mustern. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Cornelius Pfannkuch

„Sommer am Main“

Beim "Sommer am Main" gab es auch 2023 viele Anlässe auf den Mainkai zu kommen.
Beim "Sommer am Main" gab es auch 2023 viele Anlässe auf den Mainkai zu kommen. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Cornelius Pfannkuch

Der „Sommer am Main“ bezeichnet ein Veranstaltungsformat welches seit 2022 im Sommer während der Haupturlaubszeit am Mainkai stattfindet und die großen Stadtfeste Mainfest und Museumsuferfest ergänzt. Es handelt sich um ein Stadtraumexperiment. In 2022 gefördert als Pilotprojekt im Rahmen der Bundesförderung „Post-Corona-Innenstadt“. Neben einem breit angelegten, kooperativen Dialogprozess, geht es dabei ums Ausprobieren – um die Umsetzung beispielhafter Interventionen. Mit der Erprobung neuer, gemeinwohlorientierter Nutzungen auf Flächen, die sonst u.a. dem Autoverkehr vorbehalten sind, soll die funktionale Umwidmung genauso wie die ökologisch wirksame, sozial und wirtschaftlich verträgliche Umgestaltung ausprobiert werden. In 2023 wurde der "Sommer am Main" im Rahmen der Förderung "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" durchgeführt.

Der Sommer am Main wurde als Best Practice Projekt zertifiziert und in der Datenbank stadtimpulse aufgenommen: Sommer am Main bei unsere-stadtimpulse.de.External Link

Im Rahmen einer digitalen Veranstaltung wurde der „Sommer am Main“ am 17.11.2023 präsentiert. Der Mitschnitt steht online zur Verfügung: Rückblick: Stadtimpulse XPress "Umnutzung des Straßenraumes: Menschenzentrierte Alternativen"External Link

Weitere Informationen zum Programm und den Beteiligten: Sommer am MainExternal Link

Weitere Informationen zur Befragung der Teilnehmer:innen und den verkehrlichen Auswirkungen im Sommer 2022: siehe Bericht und Auswertung unter Downloads am Ende der Seite.

 

Beim Bürger:innendialog am 17. November 2023 im Historischen Museum gab es vor allem Austauschbedarf zur Verkehrssituation auf der anderen Mainseite.
Beim Bürger:innendialog am 17. November 2023 im Historischen Museum gab es vor allem Austauschbedarf zur Verkehrssituation auf der anderen Mainseite. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Eckhard Krumpholz

Bürger:innendialog 2022 und 2023

Im Nachgang zum temporären Umnutzung im Sommer fanden sowohl 2022 als auch 2023 eine Diskussionsveranstaltung zum Sachstand und den Entwicklungspotentialen am Mainkai statt. Bürger:innen waren eingeladen vor Ort sowie digital mit den Vertreter:innen auf den Podien zu diskutieren. Beide Veranstaltungen stehen als Mitschnitt online zur Verfügung.  

18.10.2022 im Haus am Dom: Bürger:innendialog: Stadtleben neu denken 2022External Link

17.11.2023 im Historischen Museum: Bürger:innendialog: Stadtleben neu denken 2023External Link

 

Umfahrungskonzept

Während bei der einjährigen Öffnung für den Fuß- und Radverkehr in 2019/20 bewusst auf ein Umfahrungskonzept verzichtet wurde, um die Auswirkungen im Netz untersuchen zu können, wurde darauf aufbauend in 2022 erstmals ein Umfahrungskonzept angeboten. Unterschieden nach allgemeinem und nach LKW-Verkehr wurden verschiedene Routen im Stadtgebiet ausgeschildert und den digitalen Navigationsanbietern mitgeteilt. Der allgemeine Verkehr wurde nördlich der Innenstadt auf dem Alleenring sowie auf den Anlagenring umgeleitet, der LKW-Verkehr wurde südmainisch über die Mörfelder Landstraße geführt.

Zu den verkehrlichen Belangen finden Sie unter Downloads am Ende der Seite folgende Dokumente:

  • Schlussbericht 2019/20 als Anlage zum B256
  • Umfahrungskonzept 2022 - Präsentation im Ausschuss
  • Verkehrliche Auswertung im Bericht zur temporären Umnutzung im Sommer 2022 

 

Weiteres Vorgehen

Veröffentlichung der Auswertungen vom Sommer 2023 – Bericht in Vorbereitung

Magistratsvortrag zum weiteren Vorgehen - Vorlage in Vorbereitung

Gestaltungskonzeption vorbereiten

  • Fachliche Setzungen für eine Umnutzung erarbeiten
  • Internationales Panel in Kooperation mit dem Urban Land Institut (ULI) – Veröffentlichung des Ergebnisberichtes für Anfang 2024 vorgesehen
  • Ideenwettbewerb zur stadträumlichen und freiräumlichen Entwicklung des Mainkais inklusive der Einbindung in die angrenzenden Frei- und Straßenräume

Mainkai insgesamt

  • Freiraum- und Gestaltungsplanung (Vorentwurf)
  • Teilentwidmungsverfahren

Teilflächen (nutzungsspezifisch)

  • Ausschreibung von Planungsleistungen/Realisierungswettbewerbe
  • Grünflächen- und Freiflächenplanung (Vorplanungsvorlage)
  • Weiterführende Planung (Bau- und Finanzierungsvorlage)
  • Ausschreibung der Bauleistungen
  • Bauausführung