Luft

Luft

header image

Umwelt und Grün von A-Z

Luft

Blick auf die Skyline vom Berger Rücken
Blick auf die Skyline vom Berger Rücken © Stadt Frankfurt am Main , Foto: Stefan Cop

Das Stadtgebiet von Frankfurt am Main befindet sich in der Rhein-Main-Ebene, die durch die umgebenden Höhenzüge von starken Winden weitgehend abgeschirmt ist. Die geschützte Beckenlage ist verantwortlich für das milde Klima, aber auch für den vergleichsweise geringen Luftaustausch im Ballungsraum.  

Die Luftqualität in Frankfurt am Main wird insbesondere durch die Emissionen des Kfz-Verkehrs bestimmt. Primär werden Stickstoffoxide, Feinstaub, Kohlenmonoxid und Benzol freigesetzt. Das Umweltamt veröffentlicht regelmäßig Berichte zur Luftqualität.

Zur Reduzierung der Luftschadstoffbelastung wurden im Rahmen der Luftreinhalteplanung mehrere Luftreinhaltepläne und zwei Aktionspläne aufgestellt.

Zum Herunterladen