Veranstaltungen

Veranstaltungen

Koordinierungsstelle Istanbul-Konvention

Veranstaltungen

Hier finden Sie Veranstaltungen des Frauenreferates und ihren Kooperationspartner:innen zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Frankfurt

© Stadt Frankfurt am Main Stefanie Kösling

2022

Am 6.10.22. fand die Fachtagung 20 Jahre Gewaltschutzgesetz statt. Der AK Inge (Intervention bei Gewalt gegen Frauen) veranstaltet in Kooperation mit dem Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen und der finanziellen Unterstützung des Frauenreferats der Stadt Frankfurt eine Fachtagung. Fokus der Veranstaltung war eine Bestandsaufnahme des Arbeitskreises auf Täterarbeit in Frankfurt.

 

Am 1.6.22 fand die FachtagungInternal Link "Sorge- und Umgangsrecht bei häuslicher Gewalt": Ein Blick des Frauendezernates und Frauenreferates auf die Praxis in Frankfurt statt. Thema der Tagung war Artikel 31 der Istanbul-Konvention und das darin beschriebene Spannungsfeld zwischen Sorge- und Umgangsrecht und dem Gewaltschutz von Frauen* und Kindern in Fällen von häuslicher Gewalt. Der Fachtag diskutierte Schwierigkeiten, Möglichkeiten und Perspektiven aus Sicht der Justiz, der Wissenschaft, der Verwaltung sowie aus Sicht der Träger der Frankfurt Frauenhäuser. Im Rahmen der Fachtagung wurde eine Dokumentation erstellt.  

inhalte teilen