Alle Bühnen im Überblick

Alle Bühnen im Überblick

Darstellende Künste

Bühnen

Mehr als hundertmal in der Woche hebt sich in Frankfurt der Vorhang für die Vorstellungen auf den rund 20 Bühnen und für 50 freie Gruppen. Zur Aufführung kommen Konzerte, Opern, Operetten, Tanz, Musical, Shows, Varieté, Kabarett u.v.m. Frankfurt besitzt neben der als Gastspielhaus geführten Alten Oper und dem Künstlerhaus Mousonturm mit den Städtischen Bühnen den größten hessischen Theaterbetrieb.

Unter der Intendanz von Oliver Reese (bis 2017) hat das Schauspiel Frankfurt kontinuierlich gestiegene Besucherzahlen erfahren. Der vielseitige Spielplan und herausragende Inszenierungen finden bundesweit Beachtung. Seit Spielzeitbeginn 2017/2018 ist Anselm Weber Intendant vom Schauspiel Frankfurt.

Auch die Oper Frankfurt unter der Intendanz von Bernd Loebe verzeichnet kontinuierlich fantastische Besucherzahlen und wurde mehrmals mit dem Titel "Oper des Jahres" und weiteren Preisen, wie dem „International Opera Award“ der Kategorie „Opera Company“, ausgezeichnet.

Neben den städtischen Bühnen existieren in Frankfurt auch Privattheater, wie das größte kontinentaleuropäische englischsprachige The English Theatre unter der Leitung von Daniel Nicolai und die Fliegende Volksbühne unter der Leitung von Michael Quast.

Die freie Theaterszene ist für Frankfurt von besonderer Bedeutung: vor allem seit den Siebziger und Achtziger Jahren hat sich in Frankfurt im Nachklang der Studentenbewegung eine vielfältige Szene entwickelt, die wesentlicher Bestandteil der Frankfurter Theaterlandschaft ist. Und wer sich für zeitgenössischen Tanz begeistert, kann in Frankfurt die Aufführungen der Dresden Frankfurt Dance Company (früher: The Forsythe Company) erleben, gegründet vom weltbekannten Choreografen William Forsythe.

Eine detaillierte Übersicht zu allen Bühnen und Sparten gibt das KulturportalExternal Link der Stadt Frankfurt.