Infobörse

Infobörse

Gemeinschaftliches Wohnen

Infobörse

Frankfurter Informationsbörse für gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen

Jährlich organisiert das Amt für Wohnungswesen zusammen mit dem Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V. die Frankfurter Informationsbörse für gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen. Die 18. Infobörse findet am 21. September 2024 statt.

Zu sehen ist ein schwarz-türkiser Text. Der ursprüngliche Text in Schwarz mit dem Inhalt "3 Zimmer, Küche, Bad" wurde in Türkis ergänzt zu "13 Zimmer, offene Küche, 5 Bäder und Baumhaus".
„Wie wollen wir zusammen wohnen?“ Kommen Sie zur Infobörse für gemeinschaftliches Wohnen und diskutieren Sie mit. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: turbo type – Brunner & Martin GbR

Die Veranstaltung wird vom Amt für Wohnungswesen in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V.External Link organisiert. Die Infobörse stellt den Rahmen, damit sich Wohngruppen, Initiativen, Genossenschaften und Gesellschaften sowie Organisationen der Wohnungswirtschaft an einem eigenen Messestand präsentieren und austauschen können. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger bietet sie zugleich ein breites Angebot an Informationen und Diskussionsmöglichkeiten und lädt zum Kennenlernen verschiedener gemeinschaftlicher Wohnkonzepte ein.

Rückblick I: 17. Infobörse 2023 am 23.09.2023

Die 17. Infobörse fand am 23. September 2023 statt.

 

Fragen dort waren erneut: Wie gelingt Wohnen abseits von Profitlogik, ein generationenübergreifendes Zusammenleben oder die Vergabe von Grundstücken an solidarische Wohnkonzepte? Nebenbei bietet sich die Gelegenheit, die eigenen Konzepte und Ideen einem interessierten Publikum vorzustellen, sich untereinander zu vernetzen und neue Impulse zu setzen oder mitzunehmen.

 

Lokale Wohngruppen und Genossenschaften, Organisationen, Finanzierungsinstitutionen oder Stiftungen waren an über 35 Infoständen vertreten.

 

Programm:

Im Mittelpunkt standen die Stände der Wohninitiativen und Infos von verschiedenen Organisationen zum Thema (ab 13 Uhr). Vormittags wurden bei einem Vortrag und anschließender Diskussion die aktuell massiven Herausforderungen für Neubau-Wohnprojekte beleuchtet, die sich nicht nur durch hohe Erbbauzinsen, Bauland- oder Rohmaterialkostensteigerung ergeben (10 bis 13 Uhr).

 

  • 10.00 – 11.00 UHR // ERÖFFNUNG & IMPULSVORTRAG
    Begrüßung – Dr. Marcus Gwechenberger, Dezernent für Planen und Wohnen, Stadt Frankfurt am Main
    Impulsvortrag – Prof. Dr. Gabu Heindl, Professorin für Bauwirtschaft und Projektentwicklung an der Universität Kassel
    Moderation – Birgit Kasper, Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V.

  • 11.00 – 13.00 UHR // WORKSHOPS
    Das Publikum konnte wählen:
    1. Vertiefung des Impulsvortrags „Im Gespräch mit Prof. Dr. Gabu Heindl" 
    2. Vernetzungstreffen für Neuinteressierte
    3. Fünfmal Praktisch: Im Gespräch mit Fachleuten rund um gemeinschaftliches Wohnen
    4. Architektur-Workshop für Kinder in Kooperation mit dem Deutschen Architektur Museum

  • 13.00 – 16.00 UHR // AUSTAUSCH UND VERNETZUNG AN ÜBER 30 INFOSTÄNDEN
    Interessierte Bürger:innen konnten sich über gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen informieren und mit Projekten sowie Initiativen und Organisationen ins Gespräch kommen. Themen dabei waren Wohnen im Alter, Familienleben abseits vom Reihenhaus, bezahlbares Wohnen, solidarisches Miteinander und lebendiges Stadtteilleben. Auch über die Wahl der richtigen Fördermittel und Beratungsangebote gab es Informationen.

  • 13.00 – 16.00 UHR // SPIEL- UND BASTELECKE FÜR KINDER

Rückblick II: 16. Infobörse am 24. September 2022

Die 16. Infobörse fand am 24. September 2022 statt. Geboten wurden unter anderem mutmachende Einblicke in die Entstehungsgeschichte bestehender Wohnprojekte, die immer auch von Herausforderungen geprägt waren.

 

Programm:

Im Mittelpunkt standen die Stände der Wohninitiativen und Infos von verschiedenen Organisationen zum Thema (ab 12 Uhr). Vormittags wurden bei einem Vortrag und anschließender Diskussion die aktuell massiven Herausforderungen für Neubau-Wohnprojekte beleuchtet, die sich nicht nur durch hohe Erbbauzinsen, Bauland- oder Rohmaterialkostensteigerung ergeben (10 bis 12 Uhr).

 

  • 10.00 – 12.00 UHR // ERÖFFNUNG, VORTRÄGE UND DISKUSSION
    Begrüßung und Eröffnung – Katharina Wagner, Referentin im Dezernat Planen, Wohnen und Sport
    Gemeinschaftliche Wohnprojekte: Mehr denn je die zukunftsweisende Wohnform! – Ricarda Pätzold, Deutsches Institut für Urbanistik
    Trotz aller Hürden – warum sich langer Atem lohnt. – Diskussion mit Projekten aus der Region

  • 12.00 – 17.00 UHR // AUSTAUSCH UND VERNETZUNG AN ÜBER 30 INFOSTÄNDEN

  • AB 14.00 UHR // FACHLEUTE IM GESPRÄCH
    In lockerer Atmosphäre konnten Fachleute aus den Bereichen Architektur, Recht, Finanzierung und Wohnungsbauförderung kennengelernt oder ganz konkrete Fragen gestellt, Erfahrungen geteilt oder einfach mit ihnen geplaudert werden.

  • 13.00 – 15.30 UHR // VERNETZUNGSTREFFEN FÜR NEUINTERESSIERTE
    Angeleitet vom Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen konnten sich Neuinteressierte gegenseitig kennenlernen und zur Frage „Wie gründen wir eine Gruppe?“ austauschen.

  • 12.00 – 16.00 UHR // SPIEL- UND BASTELECKE FÜR KINDER

 


RÜCKBLICK III: 15. INFOBÖRSE AM 25. SEPTEMBER 2021

 

Die 15. Infobörse fand am 25. September 2021 in Erdgeschoss des Dezernats Planen, Wohnen und Sport der Stadt Frankfurt am Main statt. Interessierte konnten erneut an zahlreichen Infoständen diskutieren.

 

Programm:

Im Mittelpunkt standen die Stände der Wohninitiativen und Infos von verschiedenen Organisationen zum Thema (ab 12 Uhr). Am Vormittag gab es Vorträge rund ums klimagerechte und bezahlbare Bauen und Wohnen in der Gemeinschaft (10 bis 12 Uhr). Am Nachmittag gab es zudem Treffen zur Vernetzung von Neuinteressierten sowie mit Fachleuten (13 bis 16 Uhr).

 

  • 10.00 – 12.00 UHR ERÖFFNUNG, VORTRÄGE UND DISKUSSION
    a) BEGRÜSSUNG (zur VideoaufzeichnungExternal Link) – Mike Josef, Dezernent für Planen und Wohnen der Stadt Frankfurt am Main
    b) GEMEINSCHAFTLICHES WOHNEN GESUCHT? FLÄCHENNUTZUNG OPTIMIEREN, NEUBAUDRUCK REDUZIEREN (zur VideoaufzeichnungExternal Link) – Anja Bierwirth, Leiterin des Forschungsbereichs Stadtwandel am Wuppertal Institut und Koordinatorin des Projekts OptiWohn
    c) NACHHALTIGES PLANEN UND BAUEN – IM ZIELKONFLIKT MIT BEZAHLBAREM WOHNEN? (zur VideoaufzeichnungExternal Link) – Andrea Georgi-Tomas, Architektin und geschäftsführende Gesellschafterin der ee-concept GmbH für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen
    d) DISKUSSION & FRAGEN (zur VideoaufzeichnungExternal Link) – Moderation: Birgit Kasper, Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V.

  • 13.00 – 16.00 UHR FACHLEUTE IM GESPRÄCH

  • 12.00 – 17.00 UHR AUSTAUSCH UND VERNETZUNG AN ÜBER 30 INFOSTÄNDEN

 

Ausführlichere Informationen zu den Infoständen finden Sie im 64_S1_Infoboerse 2021 Flyer (pdf , 279KB)Download Link und auf den Seiten des Netzwerks Frankfurt für gemeinschaftliches WohnenExternal Link. Die aufgezeichneten Vorträge vom Vormittag können Sie hier im Videokanal des Netzwerk Frankfurts für gemeinschaftliches Wohnen e.V.External Link abrufen.
inhalte teilen
Adickesallee 67-69
60322 Frankfurt am Main
Telefon
Fax
E-Mail
Internet

Anfahrtsinformationen

RMV: U1, U2, U3, U8; Bus 32, 64

Miquel-/Adickesallee / Polizeipräsidium

Ihre Anreise:

Bus & Bahn External Link
Radroute External Link