Es wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, die aufzeigt, welche Elemente/Qualitäten der Schweizer Straße und des Schweizer Platzes erhalten bzw. ergänzt werden sollen und legt damit den Handlungsspielraum fest.
So wird die Straßenbahn weiter durch die Schweizer Straße fahren, sowie eine barrierefreie Haltestelle auf dem Schweizer Platz erhalten. Für den Kfz-Verkehr bleibt die Verbindung als wichtige Nord-Süd-Achse bestehen. Auch sollen die stadtbildprägenden Bäume und die vorhandenen Nutzungen wie Gastronomie und Einzelhandel erhalten bleiben. Der Radverkehr wird künftig getrennt vom Kfz-Verkehr auf Radwegen geführt, da die Schienen in der Fahrbahn zu hohes Sturzpotential haben.
Es gibt verschiedene Wege, wie Sie sich bis zum 30. November beteiligen können:
- Telefonisch über unsere Beteiligungshotline, die ab sofort von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr besetzt ist. Telefonnummer: 069 900 2888 22
˗ Per E-Mail unter schweizerstrasse@stadt-frankfurt.deInternal Link
˗ Oder online über das Beteiligungsportal „Frankfurt fragt mich“ ffm.de.
˗ Postalisch an das Amt für Straßenbau und Erschließung, Abteilung Planung und Bau „Stichwort: Schweizer Straße“, Adam-Riese-Straße 25, 60327 Frankfurt am Main.
˗ Zusätzlich findet vom 7.-12. November 2022 eine Aktionswoche statt. Diese umfasst eine öffentliche Ausstellung in der Filiale der Frankfurter Volksbank (Schweizer Straße 39), welche die Inhalte der verkehrlichen Machtbarkeitsstudie, weiterführende Informationen und gestalterische Freiräume aufzeigt. Darüber hinaus stehen Ihnen die Projektverantwortlichen für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an!
Zu folgenden Zeiten sind wir vor Ort:
Montag, 7.11. zwischen 10 und 12 Uhr
Dienstag, 8.11. zwischen 14 und 16 Uhr
Mittwoch, 9.11. zwischen 10 und 12 Uhr
Donnerstag, 10.11. zwischen 16 und 18 Uhr
Freitag, 11.11. zwischen 10 und 12 Uhr
Samstag, 12.11. zwischen 10 und 13 Uhr
˗ Am Dienstag, 8. November 2022, findet um 18:30 Uhr eine Info-Veranstaltung im Auditorium der Freiherr-vom-Stein-Schule statt. Hier stellen wir Ihnen den aktuellen Sachstand vor und Sie haben die Möglichkeit, mit dem Projektteam ins Gespräch zu kommen sowie Ihre Anregungen zur Umgestaltung einzubringen. Hier anmelden!External Link
Die genannte Machbarkeitsstudie zeigt Elemente und Qualitäten der Straße auf, die erhalten bzw. ergänzt werden sollen. Das grenzt die Gestaltungsmöglichkeiten selbstverständlich ein.
Es bleibt aber Spielraum bei der Gestaltung der einzelnen Kreuzungen, im Verlauf des Straßenquerschnitts, auf dem Schweizer Platz, der Möblierung und der Farbgebung. Dabei geht es nicht um konkrete Maßnahmen (Beispiel: Zebrastreifen in Höhe Schweizer Straße 38), sondern um den Wunsch hinter der Maßnahme (Beispiel: Überquerbarkeit der Straße für Fußgänger:innen). So ermöglichen wir gemeinsam, dass die Planer im Wettbewerb ihre Kreativität für die Umgestaltung einsetzen und gut abwägen können, an welcher Stelle zum Beispiel die Überquerbarkeit noch mal deutlich unterstützt werden kann.
In der Schweizer Straße kann nur auf dem Schweizer Platz eine barrierefreie Haltestelle entstehen. Das liegt an der Länge des Fahrzeugs (40 m) und den vorhandenen Zufahrten zu den anliegenden Grundstücken. Verbessern wird sich dadurch auch die Umsteigebeziehung zur U-Bahn vor allem für mobilitätseingeschränkte Personen, da der vorhandene Schrägaufzug am nördlichen Ende des Platzes liegt.
Radfahrende werden über die bisherige Kreisfahrbahn fahren und können sich in alle Richtungen weiterhin bewegen. Für Fußgängerinnen und Fußgänger soll der Platz deutlich verkehrsberuhigter werden und mehr Aufenthaltsraum bieten.
Der motorisierte Individualverkehr wird geradlinig über den Platz geführt – genauso wie die Straßenbahn. Folglich hat der Kfz-Verkehr aus den Seitenstraßen keine Verbindung mehr mit der Schweizer Straße. Es gibt nurmehr eine Verbindung der einmündenden Straßen untereinander, ohne Anschluss an die Schweizer Straße. Hierdurch entsteht mehr Raum, den wir zur Verbesserung des Schweizer Platzes gestalten können.
Die Aufenthaltsqualität auf dem Platz wird durch weniger Verkehr auf den östlichen und westlichen Platzbereichen verbessert. Zudem sollen Flächen begrünt und entsiegelt werden.
Die Straßenbahn wird weiterhin in beiden Richtungen fahren – ebenso der Autoverkehr. Die Nord-Süd-Verbindung für den Kfz-Verkehr bleibt im Rahmen der Verkehrsstärke notwendig und ist für die vorhandenen Nutzungen sinnvoll. Eine Fußgängerzone oder Fahrradstraße schließt sich damit aus.
Der Radverkehr wird mit baulich getrennten Radwegen in angemessener Breite sicherer. Damit wird der Beschluss zur Fahrradstadt Frankfurt umgesetzt.
Die charakteristischen Bäume entlang der Straße bleiben erhalten, um den Alleecharakter der Schweizer Straße beizubehalten.
Der Zugang zu Gastronomie- und Handelsflächen wird erhalten und neue Ladezonen eingerichtet, um die Anlieferung zu verbessern.
Ihre sowie alle anderen Hinweise werden gesammelt, um diese nach Beendigung der Öffentlichkeitsbeteiligung am 30. November 2022 auszuwerten und aufzuarbeiten. Dieses Ergebnisdokument wird öffentlich zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss werden die Hinweise an die Planungsbüros übergeben. Für die Planungsbüros, die in einem Wettbewerbsverfahren Vorschläge für die weitere Umgestaltung des Schweizer Platzes und der Schweizer Straße einreichen, dienen Ihre Anregungen und Hinweise als Planungsgrundlage. Die Siegerbüros sollen bei der geplanten Entwurfspräsentation aufzeigen, wie sie mit den Anregungen der Öffentlichkeit umgegangen sind.