Über uns

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Amt für Informations- und Kommunikationstechnik

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Wireless network and Connection technology concept with Abstract Bangkok city background
Wireless network and Connection technology concept with Abstract Bangkok city background © greenbutterfly - stock.adobe.com, Foto: greenbutterfly

Innovation & zentrale IT-Dienstleistung für die Stadtverwaltung

Wir sind zentraler Dienstleister und professioneller Ansprechpartner für Fragestellungen rund um die Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) in der Stadtverwaltung. Dazu gehören die Beratung aller Ämter und Eigenbetriebe der Stadtverwaltung sowie deren Referate, Stabsstellen und Dezernatsbüros. Wir kümmern uns um die (Weiter-)Entwicklung, den Betrieb, die Pflege und den Support für unsere IT- / TK-Produkte und -Services.

Mit unseren über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir das städtische Netzwerk der Stadtverwaltung (wie zum Beispiel Telefon-, Mail- und Online-Dienste) zur Verfügung. Dabei verbinden wir über 700 Standorte. 

Die Grundlage für die städtische Infrastruktur bildet dabei ein eigenes, modernes und weitflächig ausgebautes Glasfaser- und Kupferkabelnetz mit einer Länge von ca. 600 Kilometern.

IT für die Stadtgesellschaft

Für die Bürgerinnen und Bürger werden unsere Services auch im Alltag sichtbar. Zum Beispiel, wenn sie sich auf der Webseite von frankfurt.de über ihre Stadt informieren, aktiv auf dem Portal Frankfurt fragt michExternal Link mit Ideen einbringen oder mit der entsprechenden AppInternal Link Mängel melden und damit zur Verschönerung ihrer Stadt Frankfurt am Main beitragen.

Wir betreiben auch den städtischen Telekommunikationsnetzverbund unter der Einwahlrufnummer 069/ 212- ... sowie die Behördennummer 115Internal Link und sorgen damit für die Erreichbarkeit der Stadtverwaltung.

Zukunftsgerechte IT-Landschaft

Wir sind ständig dabei, unser LeistungsportfolioInternal Link für die Stadtverwaltung weiter auszubauen, um die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen mit neuen Technologien zu unterstützen. Dazu gehören u. a.

  • die weitere Vernetzung von Ämtern und Eigenbetrieben, Referaten, Stabsstellen und Dezernatsbüros,
  • die Unterstützung bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen der Stadt und
  • der Ausbau des elektronischen Zugangs zur Stadtverwaltung (E-Government).

Spannende Themen und interessante Aufgaben also, für die kreative Lösungen gefragt sind. Wir nehmen sie gerne an, denn wir sind überzeugt, durch die Standardisierung und Modernisierung der IT-Infrastruktur und -Prozesse Synergieeffekte erzielen und die kommunale Zusammenarbeit erleichtern zu können – ganz im Sinne der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger.

Wenn Sie Lust haben, uns bei diesem Prozess zu begleiten, dann informieren Sie sich gerne unter Jobs & KarriereInternal Link über die beruflichen Möglichkeiten im Amt für Informations- und Kommunikationstechnik.


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