Dienstleistungen / Aufgaben
Interessante Fakten rund um das zentrale IT-Amt der Stadt Frankfurt am Main
Zentrale Dienste
- In der Stadtverwaltung werden über 10 Millionen E-Mails pro Monat empfangen und versendet.
- Es werden über 21.300 E-Mail-Postfächer verwaltet.
- Über 660 Server werden zentral von uns für die Stadt Frankfurt betrieben.
- Die zentralen Datenbankserver stellen 630 Datenbanken für die Stadtverwaltung bereit.
- Wir betreiben derzeit über 1.100 mobile Endgeräte.
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird bei der Stadt Frankfurt groß geschrieben. Über 1.150 Heimarbeitsplätze sind bereits an das städtische Netz angebunden.
Netzwerk
- Im städtischen Netzwerk sind 700 Liegenschaften miteinander verbunden.
- Es stehen 92.000 Ports für den Anschluss von Geräten zur Verfügung.
- Wir haben über 1.800 km Kabelrohre in der Stadt verlegt.
- Das Trassennetz hat aktuell eine Länge von ca. 500 km.
- Unser Telefonanlagenverbund umfasst über 100 Systeme mit 20.000 Anschlüssen.
Weitere Services
- Das Amt für Informations- und Kommunikationstechnik treibt als zentraler IT-Dienstleister der Stadt Frankfurt die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen voran. So werden im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) bis Ende 2022 die Dienstleistungen der Stadt auch digital angeboten.
- Derzeit werden über 1.250 Benutzerinnen und Benutzer von 28 Dienststellen der Stadtverwaltung (ohne eigene IT-Abteilung) supportet und durch uns betreut.
- Seit Mai 2015 ist der zentrale IT-Einkauf in der Verantwortung des Amtes.
- Das Trassennetz verbindet die verkehrstechnisch wichtigsten Knotenpunkte des Stadtgebietes miteinander. Derzeit werden ca. 1.620 Standorte, vom Betriebshof bis zur Verkehrssignalanlage, erreicht.
- Seit 1999 stellen wir die technische Infrastruktur für die Webseite der Stadt Frankfurt (frankfurt.de) bereit. Aktuell sind im Redaktionssystem über 60.000 Online-Inhalte gespeichert.