FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Service

Bürgerbeteiligung leicht gemacht

24.04.2019, 14:30 Uhr

Bürgermeister Becker und Stadtrat Schneider stellen neue App für Plattform ‚Frankfurt fragt mich‘ vor

Für Hinweise an die Stadtverwaltung reicht nun ein Griff zum Smartphone oder zum Tablet: Die Beteiligungsplattform „Frankfurt fragt mich“ (ffm.de) ist jetzt auch über eine eigens entwickelte App zu erreichen. Darüber können Bürgerinnen und Bürger im Mängelmelder den städtischen Ämtern zum Beispiel Schlaglöcher und defekte Spielgeräte mitteilen oder über die Ideenplattform eigene Anregungen einbringen.

„Damit machen wir die Bürgerbeteiligung noch einfacher“, sagt Jan Schneider, der für die städtische IT zuständige Dezernent. „Wir gehen mit der Zeit: Mehr als 60 Prozent der Internet-Nutzung erfolgt heute über mobile Geräte. Mit der App können wir neue Zielgruppen für die Beteiligungsplattform erschließen.“ Bürgermeister Uwe Becker betont: „Die Frankfurterinnen und Frankfurter wissen am besten, wo es Verbesserungsbedarf gibt. Ihre Ideen und Hinweise sind wichtige Anregungen für die Arbeit der städtischen Ämter. Ich rufe dazu auf, die Beteiligungsmöglichkeit zu nutzen und sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft unserer Stadt zu beteiligen.“

Mit der Entwicklung der App für ffm.de reagiert die Stadt Frankfurt auf den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger. Die bisher auf einer klassischen Internet-Seite angebotenen Services sind nun unterwegs schneller verfügbar und für Mobilgeräte optimiert. Wer zum Beispiel bei einem Spaziergang eine illegale Müllablagerung entdeckt, kann davon mit dem Smartphone ein Foto machen und dieses direkt in den Mängelmelder einstellen. Auf Wunsch fügt die App den Standort automatisch hinzu. Im weiteren Verlauf kann auch der Bearbeitungsstand der Meldung in der App eingesehen werden. Ähnlich funktioniert die Eingabe von Anregungen auf der Ideenplattform. In der App können auch Ideen von anderen Nutzern unterstützt werden.

inhalte teilen