Umbau des Knotenpunkts Textorstraße / Darmstädter Landstraße mit barrierefreiem Ausbau Straßenbahnhaltestelle und Bushaltestellen - Ziel: komplette Barrierefreiheit
Stadt Frankfurt investiert in Barrierefreiheit und macht Infrastruktur zukunftsfähig
Die Stadt Frankfurt am Main baut den Kreuzungsbereich von Textorstraße, Darmstädter Landstraße, Dreieichstraße und Heisterstraße genauso barrierefrei aus wie die Straßenbahnhaltestelle Lokalbahnhof / Textorstraße und die Bushaltestellen Lokalbahnhof / Darmstädter Landstraße. Die Arbeiten haben am 2. April 2024 begonnen und werden im Lauf des Jahres 2025 abgeschlossen sein. Ursprünglich sah die Zeitplanung vor, die Baumaßnahme gegen Ende des Jahres 2025 fertigzustellen. Erfreulicherweise konnte im Bauverlauf ein Zeitgewinn herausgearbeitet werden, sodass die Bauarbeiten voraussichtlich früher beendet werden können.
Nachfolgend finden Sie wesentliche Informationen rund um das Projekt.
Geplant sind umfassende bauliche Optimierungen, die einen vernetzten Verkehr fördern und die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden berücksichtigen.
Nicht erst im Berufsverkehr zeigt sich, wie hoch die Anforderungen an
den belebten Verkehrsknoten Textorstraße / Darmstädter Landstraße /
Dreieichstraße / Heisterstraße sind. Hier verkehren drei Straßenbahnlinien,
zwei Buslinien und rund 28.000 Fahrzeuge täglich. Hinzu kommen Radfahrer:innen
und Fußgänger:innen, die zum Einkaufen, zu den Schulen und Arbeitsplätzen
unterwegs sind oder in Bus und Bahn zusteigen. Mit Blick auf künftige
Anforderungen an einen zunehmend dichten, vielfältigen Verkehr wird schnell
klar: Es besteht Optimierungsbedarf.
„Wenn wir eine zeitgemäße Infrastruktur in Frankfurt errichten wollen,
die allen Verkehrsteilnehmenden Raum gibt und den jeweiligen Bedürfnissen
Rechnung trägt, kommen wir um einen grundhaften Umbau nicht herum“, erläutert
Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert. Er ergänzt: „Mit dem aktuellen
Umbauprojekt sorgen wir nicht nur in den Kreuzungsbereichen, sondern auch an Straßenbahn-
und Bushaltestellen für Sicherheit und Komfort. Damit gehen wir in
Sachsenhausen einen weiteren Schritt hin zur barrierefreien Stadt und zur Vernetzung
verschiedener Verkehrsmittel.“
Die Stadt Frankfurt investiert rund 4,2 Millionen Euro in die
Modernisierung der Infrastruktur und erhält rund 1,5 Millionen Euro
Fördergelder aus dem Mobilitätsfördergesetz.
Der Umbau umfasst
folgende Maßnahmen:
- Barrierefreier Umbau der Straßenbahnhaltestellen Lokalbahnhof / Textorstraße
- Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen Lokalbahnhof / Darmstädter Landstraße inklusive der Anschlussbereiche
- Barrierefreier Umbau der Querungsstellen für Fußgänger:innen, die an die oben genannten Haltestellen angrenzen sowie der angrenzenden Gehwege
- Neueinrichtung von Schutzstreifen für Radfahrer:innen
- Modernisierung aller technischen Anlagen im Knotenpunktbereich: Ampelanlagen, Oberleitungen der Straßenbahn, Straßenbeleuchtung
Die Planung dazu legte der Magistrat im Februar 2023 der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vor. Dieser Bau- und Finanzierungsvorlage für den „Barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestelle "Lokalbahnhof / Textorstraße" sowie des Knotenpunktes Textorstraße / Darmstädter Landstraße inklusive der Bushaltestelle "Lokalbahnhof / Darmstädter Landstraße" (M 19/2023) stimmten die Stadtverordneten im März 2023 zu (§ 2980/2023), sodass das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) die Planungen finalisieren, die Arbeiten ausschreiben und die Förderung beantragen konnte. Vor knapp zwei Wochen, unmittelbar nach Ostern, begann das ASE mit den Bauarbeiten.
Wie ist der aktuelle Stand des Projekts?
Straßenbahnhaltestellen sind bereits barrierefrei - seit 8. November 2024 fahren die Straßenbahnen wieder durch die Textorstraße
Die Straßenbahnen fahren seit dem 8. November 2024 wieder nach
Fahrplan und bedienen die umgebauten Haltestellen
in der Textorstraße ("Lokalbahnhof / Textorstraße"). Die Wartehallen an den Haltestellen in der Textorstraße werden voraussichtlich im Frühjahr
2025 aufgestellt.
Bushaltestellen bereits im Umbau
Mit dem barrierefreien Umbau der Bushaltestellen in der Darmstädter LAndstraße hat das ASE bereits begonnen. Je Straßenseite sind zirka fünf Monate für die Arbeiten veranschlagt.
Begonnen hat das ASE auf der Westseite der Darmstädter Landstraße, bevor es
daran anknüpfend die Haltestelle auf der Ostseite umbaut. Werden Haltestellen
umgebaut, gibt es Ersatzhaltestellen für die Fahrgäste.
Barrierefreiheit auch an
allen Fahrbahnquerungen – Radverkehrsachse in West-Ost-Richtung
Zum umfassenden barrierefreien Umbau zählen selbstverständlich auch
sämtliche Querungsstellen für Fußgänger:innen. Im Rahmen der jeweiligen
Bauphasen werden diese ebenfalls umgebaut, um künftig auch
mobilitätseingeschränkten Personen das Queren der Fahrbahnen deutlich zu erleichtern
und sicherer zu machen. Freilich werden in dem Zusammenhang auch alle Gehwege
im unmittelbaren Umfeld erneuert.
Für Radfahrende entstehen Schutzstreifen im Knotenpunktbereich, die dem
Verkehrsmittel Raum geben und die Sichtbarkeit verbessern.
Technische Anlagen
werden ebenfalls modernisiert
Abgerundet wird das Großprojekt durch die Modernisierung aller
technischen Anlagen im Knotenpunktbereich. So werden die Ampelanlagen technisch
genauso erneuert wie die Oberleitungen der Straßenbahn und die
Straßenbeleuchtung.
Keine AUSWIRKUNGEN AUF DEN ÖPNV
Auswirkungen auf den ÖPNV gab es vom Baubeginn bis zum 7. November 2024. Seit dem 8. November 2024 sind auch die letzten Beeinträchtigungen aufgehoben.SIE HABEN FRAGEN? SCHREIBEN SIE UNS ODER RUFEN SIE UNS AN!
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