Umbau des Knotenpunkts Textorstrasse / Darmstädter Landstrasse

Umbau des Knotenpunkts Textorstrasse / Darmstädter Landstrasse

Aktuelle Baustellen

Umbau des Knotenpunkts Textorstraße / Darmstädter Landstraße mit barrierefreiem Ausbau Straßenbahnhaltestelle und Bushaltestellen - Ziel: komplette Barrierefreiheit

Stadt Frankfurt investiert in Barrierefreiheit und macht Infrastruktur zukunftsfähig

Die Stadt Frankfurt am Main baut den Kreuzungsbereich von Textorstraße, Darmstädter Landstraße, Dreieichstraße und Heisterstraße genauso barrierefrei aus wie die Straßenbahnhaltestelle Lokalbahnhof / Textorstraße und die Bushaltestellen Lokalbahnhof / Darmstädter Landstraße. Die Arbeiten haben am 2. April 2024 begonnen und werden Ende des Jahres 2025 abgeschlossen sein.

Nachfolgend finden Sie wesentliche Informationen rund um das Projekt sowie Fahrgastinformationen zum Öffentlichen Personennahverkehr.

Luftbild des Knotenpunkts Textorstraße, Darmstädter Landstraße, Dreieichstraße, Heisterstraße
Luftbild des Knotenpunkts Textorstraße, Darmstädter Landstraße, Dreieichstraße, Heisterstraße © Stadt Frankfurt am Main

Geplant sind umfassende bauliche Optimierungen, die einen vernetzten Verkehr fördern und die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden berücksichtigen.

Nicht erst im Berufsverkehr zeigt sich, wie hoch die Anforderungen an den belebten Verkehrsknoten Textorstraße / Darmstädter Landstraße / Dreieichstraße / Heisterstraße sind. Hier verkehren drei Straßenbahnlinien, zwei Buslinien und rund 28.000 Fahrzeuge täglich. Hinzu kommen Radfahrer:innen und Fußgänger:innen, die zum Einkaufen, zu den Schulen und Arbeitsplätzen unterwegs sind oder in Bus und Bahn zusteigen. Mit Blick auf künftige Anforderungen an einen zunehmend dichten, vielfältigen Verkehr wird schnell klar: Es besteht Optimierungsbedarf.

„Wenn wir eine zeitgemäße Infrastruktur in Frankfurt errichten wollen, die allen Verkehrsteilnehmenden Raum gibt und den jeweiligen Bedürfnissen Rechnung trägt, kommen wir um einen grundhaften Umbau nicht herum“, erläutert Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert. Er ergänzt: „Mit dem aktuellen Umbauprojekt sorgen wir nicht nur in den Kreuzungsbereichen, sondern auch an Straßenbahn- und Bushaltestellen für Sicherheit und Komfort. Damit gehen wir in Sachsenhausen einen weiteren Schritt hin zur barrierefreien Stadt und zur Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel.“
Die Stadt Frankfurt investiert rund 4,2 Millionen Euro in die Modernisierung der Infrastruktur und erhält rund 1,5 Millionen Euro Fördergelder aus dem Mobilitätsfördergesetz.

Der Umbau umfasst folgende Maßnahmen:

  • Barrierefreier Umbau der Straßenbahnhaltestellen Lokalbahnhof / Textorstraße
  • Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen Lokalbahnhof / Darmstädter Landstraße inklusive der Anschlussbereiche
  • Barrierefreier Umbau der Querungsstellen für Fußgänger:innen, die an die oben genannten Haltestellen angrenzen sowie der angrenzenden Gehwege
  • Neueinrichtung von Schutzstreifen für Radfahrer:innen
  • Modernisierung aller technischen Anlagen im Knotenpunktbereich: Ampelanlagen, Oberleitungen der Straßenbahn, Straßenbeleuchtung

 

Die Planung dazu legte der Magistrat im Februar 2023 der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vor. Dieser Bau- und Finanzierungsvorlage für den „Barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestelle "Lokalbahnhof / Textorstraße" sowie des Knotenpunktes Textorstraße / Darmstädter Landstraße inklusive der Bushaltestelle "Lokalbahnhof / Darmstädter Landstraße" (M 19/2023) stimmten die Stadtverordneten im März 2023 zu (§ 2980/2023), sodass das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) die Planungen finalisieren, die Arbeiten ausschreiben und die Förderung beantragen konnte. Vor knapp zwei Wochen, unmittelbar nach Ostern, begann das ASE mit den Bauarbeiten.

Zunächst werden die Straßenbahnhaltestellen barrierefrei
Innerhalb der nächsten 21 Monate, bis zum Jahresende 2025, werden in insgesamt sieben Bauphasen die notwendigen Arbeiten umgesetzt.
Der Umbau nördlich und südlich der Textorstraße erfolgt separat nacheinander. „Die Zweiteilung der Bauarbeiten in Nord- und Südhälfte der Textorstraße ist geplant, damit die Verkehrsbeeinträchtigungen während der Fußball-EM, bei der Frankfurt Spielort ist, so gering wie möglich sind“, erläutert Stadtrat Siefert.

Nach ersten Vorarbeiten geht es ab Mitte April mit dem barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestelle auf der Südseite der Textorstraße los. Rund fünf Monate sind für die Arbeiten vorgesehen. Während dieser Zeit werden der Rad- und Kfz-Verkehr noch im Einbahnverkehr in östlicher Richtung möglich sein. Sind die Arbeiten auf der Südseite beendet, folgt der barrierefreie Umbau der Haltestelle auf der Nordseite der Textorstraße, an deren Ende weitere fünf Monate später ein barrierefreier Ein- und Ausstieg möglich sein wird.

Ab Frühjahr 2025 folgen die Bushaltestellen
Das ASE plant, in 2025 mit dem barrierefreien Umbau der Bushaltestellen „Lokalbahnhof/ Darmstädter Landstraße“ sowie der Anschlussbereiche zu beginnen. Auch hier sind je Straßenseite zirka fünf Monate für die Arbeiten veranschlagt. Beginnen wird das ASE auf der Westseite der Darmstädter Landstraße, bevor es daran anknüpfend die Haltestelle auf der Ostseite umbaut. Werden Haltestellen umgebaut, gibt es Ersatzhaltestellen für die Fahrgäste.

Barrierefreiheit auch an allen Fahrbahnquerungen – Radverkehrsachse in West-Ost-Richtung
Zum umfassenden barrierefreien Umbau zählen selbstverständlich auch sämtliche Querungsstellen für Fußgänger:innen. Im Rahmen der jeweiligen Bauphasen werden diese ebenfalls umgebaut, um künftig auch mobilitätseingeschränkten Personen das Queren der Fahrbahnen deutlich zu erleichtern und sicherer zu machen. Freilich werden in dem Zusammenhang auch alle Gehwege im unmittelbaren Umfeld erneuert.
Für Radfahrende entstehen Schutzstreifen im Knotenpunktbereich, die dem Verkehrsmittel Raum geben und die Sichtbarkeit verbessern.

Technische Anlagen werden ebenfalls modernisiert
Abgerundet wird das Großprojekt durch die Modernisierung aller technischen Anlagen im Knotenpunktbereich. So werden die Ampelanlagen technisch genauso erneuert wie die Oberleitungen der Straßenbahn und die Straßenbeleuchtung.

AUSWIRKUNGEN FÜR DEN STRASSENVERKEHR UND ÖPNV - kurz und knapp

Verkehrliche Auswirkungen:

Mitte April bis Mitte September 2024:
Einbahnstraßenverkehr in der Textorstraße zwischen Martin-May-Straße und Darmstädter Landstraße in Richtung Osten. Danach Vollsperrung Textorstraße zwischen Martin-May-Straße und Darmstädter Landstraße für zirka 5 Monate.

Umfahrungsempfehlung
Eine Umfahrungsempfehlung in Gegenrichtung erfolgt über Darmstädter Landstraße, Mörfelder Landstraße und Schweizer Straße.

Zusätzlich wird die Martin-May-Straße zwischen Textorstraße und Hedderichstraße für den Fahrverkehr voll gesperrt. Die Baustelle befindet sich in Höhe der Einmündung Textorstraße/ Martin-May-Straße.

Fußgänger:innen können die Baustellen passieren.

 

Auswirkungen auf Straßenbahn und Bus:

Die Straßenbahnlinien 15, 16 und 18 werden ab dem 15. April 2024 für rund zehn Monate durch die Arbeiten in der Textorstraße unterbrochen und verkehren auf anderen Linienwegen. Der Abschnitt zwischen Südbahnhof und Lokalbahnhof ist gesperrt. Die S-Bahn verbindet die Stationen weiterhin in dichtem Takt.

Da sich Schulwege durch die Bauarbeiten möglicherweise ändern, wurden die Sachsenhäuser Schulen in großem Radius um die Baustelle über die Arbeiten und deren Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr informiert. Da ein effizienter Fahrweg mit dem Bus nicht möglich ist, wird kein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Es gibt jedoch zeitnah eine Ersatzhaltestelle an der Linie 16 (Station Südbahnhof Bruchstraße) sowie eine zusätzliche Tram-Linie (22).

Weitere Infos unter: rmv-frankfurt.de/aktuellesExternal Link und unten im Bereich Downloads.

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