Neubau Geh- und Radweg Frankenallee mit Eisenbahnüberführung

Neubau Geh- und Radweg Frankenallee mit Eisenbahnüberführung

Aktuelle Baustellen

Neubau Geh- und Radweg zwischen Frankenallee und Schmidtstraße mit Eisenbahnüberführung

Die Stadt Frankfurt am Main verbindet die Frankenallee mit einem Durchstich im Homburger Damm und baut einen Geh- und Radweg zwischen Schmidtstraße und Frankenallee.

Visualisierung der Verbindung der Frankenallee mit Durchstich durch den Homburger Damm
Visualisierung der Verbindung der Frankenallee mit Durchstich durch den Homburger Damm © Stadt Frankfurt am Main

Die Stadt Frankfurt beseitigt eine Barriere und verbindet den westlichen und östlichen Teil des Gallus mit einem Durchstich durch den Homburger Damm (Bahndamm). Einer neuer Fuß- und Radweg entsteht darüber hinaus westlich entlang des Bahndamms zwischen Frankenallee und Schmidtstraße. Die für den Radverkehr attraktive neue Route soll nach Höchst verlängert und zukünftig bis nach Wiesbaden führen. Auch der Fußverkehr profitiert maßgeblich von der neuen Verbindung des östlichen Gallus mit dem westlichen Teil.
Die Eisenbahnüberführung ist inzwischen fertiggestellt. Das Bauwerk aus Stahlbeton wurde vor Ort erstellt und Ende September/Anfang Oktober 2023 in den Bahndamm verschoben. Der Bahndamm wurde hierfür unmittelbar vorher abgetragen und sofort im Anschluss wiederhergestellt.

Die Arbeiten an den Geh- und Radwegen erfolgen in den Jahren 2024 / 2025.

 

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Häufige Fragen zum Projekt

Wer baut? Wer ist Bauherr?

Bauherr: Der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main, vertreten durch das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) sowie für die Platzgestaltung das Stadtplanungsamt.

Warum wird gebaut?

Ziel des Bauvorhabens ist es, das Gallusviertel besser miteinander zu verbinden. Mit dem Neubau des Geh- und Radwegs durch den Homburger Damm werden der östliche und westliche Teil des Gallus für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen miteinander verbunden. So entfällt ein Umweg von rund 700 Metern.
Im Nachgang zur Eisenbahnüberführung bauen wir Radwege zwischen Schloßborner Straße und Wickerer Straße im Verlauf der Frankenallee sowie auf der Westseite des Bahndamms - parallel zu diesem - bis Schmidtstraße. Auf der Ostseite des Bahndamms gestalten wir zudem den Bereich vor dem Durchgang des Bahndamms neu.

Wann beginnen die Bauarbeiten?

Die Bauarbeiten zur unmittelbaren Vorbereitung der Eisenbahnüberführung haben im Januar 2023 begonnen; zuvor wurden bereits Leitungen verlegt (seit 2020).

Wie lange dauern die Bauarbeiten?

Die Bauarbeiten, die für die Eisenbahnüberführung notwendig sind, finden größtenteils in der Hauptbauphase in der Zeit vom 28.09. ab 18 Uhr bis 08.10. um 5 Uhr statt. In dieser Zeit wird rund um die Uhr gearbeitet.
Die Arbeiten zur Herstellung des Geh- und Radwegs finden voraussichtlich ab 2024 statt und dauern bis in das Jahr 2025 hinein.

Bauwerksdokumentation

11 Tage Arbeit in 13 Minuten In rund 13 Minuten dokumentiert das Video kurzweilig den Durchstich durch die Eisenbahnstrecke Homburger Damm und den Einschub eines Bauwerks sowie den Wiederaufbau des Bahndamms.
11 Tage Arbeit in 13 Minuten In rund 13 Minuten dokumentiert das Video kurzweilig den Durchstich durch die Eisenbahnstrecke Homburger Damm und den Einschub eines Bauwerks sowie den Wiederaufbau des Bahndamms.

© Stadt Frankfurt am Main

In rund 13 Minuten dokumentiert das Video kurzweilig den Durchstich durch die Eisenbahnstrecke Homburger Damm und den Einschub eines Bauwerks sowie den Wiederaufbau des Bahndamms.

Videosimulation des Durchstichs durch den Homburger Damm mit Eisenbahnüberführung Das Video visualisiert die Arbeiten für den Durchstich durch den Homburger Damm im Herbst 2023.

© Stadt Frankfurt am Main

Das Video visualisiert die Arbeiten für den Durchstich durch den Homburger Damm im Herbst 2023.