Teilstrategie Fußverkehr
Ausgehend vom Masterplan Mobilität wollen wir den Fußverkehr stärken.
In Frankfurt werden 70 % der kurzen Wege von unter einem
Kilometer und 26 % aller Wege zu Fuß zurückgelegt (SrV 2018). Mit dem
Stadtwachstum hat der Fußverkehr insgesamt zwar
zugenommen, der Fußwegeanteil am
Gesamtverkehr ist in den letzten 20 Jahren
jedoch um drei Prozentpunkte zurückgegangen (SrV 2018). Damit besteht Potenzial, den Fußverkehr weiter
systematisch zu fördern und besser zu schützen.
Auf Planungsebene liegen beim Fußverkehr mit Schulwegeplänen und
einzelnen Quartierskonzepten einige Planwerke vor,
es existiert bisher allerdings kein
räumlich zusammenhängendes Konzept für ganz Frankfurt. Dies möchte die Stadt
Frankfurt am Main ändern und den Fußverkehr in der Planung stärker als
eigenständige Verkehrsart verankern. Eine Entwicklung die aus der „Teilstrategie
Fußverkehr“ des Masterplans Mobilität stammt.
Folgende Bausteine bilden die „Teilstrategie Fußverkehr“:
- Definition und Ausbau von Hauptachsen des Fußverkehrs
- Definition von Zielen und Qualitäten für das Fußwegenetz
- Barrierefreiheit im Straßenraum prioritär umsetzen
- Fußgängerinformations und leitsystem aufbauen
- Vom motorisierten Verkehr beruhigte Räume schaffen
- Ausbau von Straßenquerungen
- Verbesserung der Signalisierung für den Fußverkehr
- Kinderwege sicherer gestalten
- Fußverkehrsförderung institutionalisieren