Erfrischungsbrunnen

Erfrischungsbrunnen

Stadtklima spüren

Trinkbrunnen & Erfrischungsbrunnen

paradiesbrunnen_ehillmann_2016
Linke Seite Brunnenbecken Paradiesbrunnen, rechte Seite Brunnenfigur 'Adam und Eva' © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Eva-Maria Hillmann

Sie fallen gar nicht so schnell ins Auge, die historischen Trinkbrunnen in den älteren Stadtteilen Frankfurts: Beispielsweise in der Altstadt, in Bornheim oder Sachsenhausen.

 

35 historische Trinkbrunnen gibt es, die schon in der Vergangenheit der Frankfurter Bevölkerung als Trinkwasserquell dienten. Sie sind zu erkennen an den typischen Säulen aus Mainsandstein, verziert mit Figuren, manche mit einem kleinen Sandsteinbecken.

 

Heute fließt dort immer noch ein sparsamer Strahl frisches, kühles Wasser aus dem Hahn, da viele dieser Brunnen an das Trinkwassernetz angeschlossen sind. 7 historische Brunnen sind seit der Saison 2022 ganz offiziell als Trinkbrunnen ausgewiesen:

 

  • Hirschbrunnen (Sachsenhausen)
  • Paradiesbrunnen (Sachsenhausen)
  • Bäckerbrunnen (Sachsenhausen)
  • Löwenbrunnen (Innenstadt)
  • Hoher Brunnen (Bornheim)
  • Reichsdorf-Bornheim Brunnen (Bornheim)
  • Oberräder Gärtnerpumpe (Oberrad)

 

Auf das Schild „Trinkwasser“ am Brunnen ist zu achten, denn nur die Brunnen mit einem entsprechenden Hinweis werden regelmäßig beprobt, gereinigt und gewartet.

 

Damit die 35 Kleinode schneller gefunden werden, sind sie in einer interaktiven Karte aufgeführt (siehe weitere Informationen). Denn wenn sich an warmen oder heißen Sommertagen die Stadt aufheizt, ist eine kleine Abkühlung gerne willkommen.

 

Alle Brunnen laufen von Ende März bis Ende Oktober jeweils in der Zeit von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr und können zur Abkühlung von Händen und Gesicht genutzt werden - oder eben auch als Trinkbrunnen, bei denen, die ein Schild „TRINKWASSER“ ziert.

inhalte teilen
Brückenstraße 3-7
60594 Frankfurt am Main
Telefon
Fax
E-Mail
Internet

Öffnungs- und Sprechzeiten

Persönliche Vorsprachen sind nach Vereinbarung möglich.
Ansprechpartner*innen finden Sie unter https://www.kultur-frankfurt.de

Barriere-Informationen

Dieser Standort ist barrierefrei / rollstuhlgerecht.

Erfrischungsbrunnen in Frankfurt am Main