Kontakt & Termine

Kontakt & Termine

Amt für Wohnungswesen

Kontaktmöglichkeiten zum Amt für Wohnungswesen

Telefonische und schriftliche Beratung & Termine für Beratung vor Ort

Telefon/E-Mail: Das Amt für Wohnungswesen bietet umfangreiche Service- und Beratungsangebote per Telefon und E-Mail an.

Vor Ort: Wenn Sie eine Beratung vor Ort benötigen, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.

Bild eines Telefonhörers und Headsets.
Das Amt für Wohnungswesen bietet umfangreiche Service- und Beratungsangebote per Telefon und Mail an. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: JS

Erreichbarkeit und Terminvereinbarung

 
Wie können Sie uns erreichen?

Die Kontaktinformationen und telefonischen Sprechzeiten der Arbeitsbereiche finden Sie unten auf dieser Seite.

Wie können Sie einen Termin für eine Beratung vor Ort vereinbaren?
Sie können telefonisch oder per E-Mail einen persönlichen Vorsprachetermin vereinbaren. Wir prüfen dabei zunächst, ob Ihr Anliegen bei einem Vorsprachetermin oder auch auf anderem Weg geklärt werden kann.
Wo finden Sie Anträge, Formulare und Informationen?

Sie erhalten Anträge, Formulare und Informationsmaterialien an der Pforte. Alle Anträge, Formulare und Informationen finden Sie auch auf den Internetseiten des Amtes.

 

Das Gebäude ist zu folgenden Uhrzeiten geöffnet:

 

  • Montag–Mittwoch, 06:00–17:00 Uhr
  • Donnerstag, 06:00–18:00 Uhr
  • Freitag, 06:00–15:00 Uhr
Wo können Sie Anträge und Dokumente abgeben?

Wichtige Dokumente können Sie in den Briefkasten des Amtes werfen. Den Briefkasten finden Sie VOR dem Haupteingang auf der linken Seite. Während der Gebäudeöffnungszeiten können Sie Anträge und Dokumente an der Pforte abgeben. Bitte verwenden Sie einen Umschlag und notieren Sie die zuständige Stelle.

 

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens kann es notwendig sein, dass wir Unterlagen von Ihnen benötigen, die personenbezogene Daten enthalten. Wir weisen Sie darauf hin, dass gewöhnliche, unverschlüsselte E-Mails keinen sicheren & Übertragungsweg für personenbezogene Daten darstellen. Bitte bedenken Sie das, wenn Sie uns Ihre Dokumente und Unterlagen zukommen lassen. Sichere Übertragungswege sind Postsendung oder Einwurf beim Amt für Wohnungswesen (Adickesallee 67/69, 60322 Frankfurt am Main).

Sie haben bereits einen Antrag gestellt?
Erkundigen Sie sich bitte nicht nach dem aktuellen Stand Ihres Antrags. Wir werden uns bei Bedarf bei Ihnen melden. So leisten Sie einen Beitrag, dass Anträge zeitnah bearbeitet werden können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Bleiben Sie gesund.

 

Ihr

Amt für Wohnungswesen

Service-Hotlines und Beratungszeiten

Wohnraumversorgung (64.3)

Wohnungsvermittlung für Sozialwohnungen
Service-Hotline: 069 / 212 30560
E-Mail: wohnraumversorgung@stadt-frankfurt.deInternal Link 
Telefondienstzeiten:

Montag 08:00–16:00 Uhr
Dienstag 08:00–16:00 Uhr
Mittwoch 08:00–16:00 Uhr
Donnerstag 08:00–16:00 Uhr
Freitag 08:00–12:00 Uhr

Wohnungsvermittlung für Senioren, Menschen mit Behinderung und Freimacher sowie Umzugsprämien
Service-Hotline: 069 / 212 38350
E-Mail: wohnraumversorgung@stadt-frankfurt.deInternal Link 
Telefondienstzeiten:

Montag 08:00–12:00 Uhr
Dienstag 08:00–16:00 Uhr
Mittwoch 08:00–12:00 Uhr
Donnerstag 08:00–16:00 Uhr
Freitag 08:00–12:00 Uhr

Wohnungsbauprogramme/Mittelstandsförderung
Service-Hotline: 069 / 212 33150
E-Mail: wohnungsbauprogramme@stadt-frankfurt.deInternal Link
Telefondienstzeiten:

Montag 08:00–16:00 Uhr
Dienstag 08:00–16:00 Uhr
Mittwoch 08:00–16:00 Uhr
Donnerstag 08:00–16:00 Uhr
Freitag 08:00–12:00 Uhr

 

Wohngeld (64.4)
Service-Hotline: 069 / 212 47100
Fax: 069 / 212 40096
E-Mail: wohngeld@stadt-frankfurt.deInternal Link
Telefondienstzeiten:

Montag 08:00–16:00 Uhr
Dienstag

08:00–16:00 Uhr

Mittwoch 08:00–16:00 Uhr
Donnerstag 08:00–16:00 Uhr
Freitag 08:00–12:00 Uhr

 

Fehlbelegungsabgabe (64.5)
Service-Hotline: 069 / 212 74000
E-Mail: fehlbelegung@stadt-frankfurt.deInternal Link
Telefondienstzeiten:

Montag 08:00–16:00 Uhr
Mittwoch 08:00–16:00 Uhr
Donnerstag 08:00–16:00 Uhr

 

Wohnungsmarkt, Mietspiegel und innovative Wohnprojekte (64.S1)

Informationen zum WohnungsmarktInternal LinkMietspiegelInternal Link und zu innovativen WohnprojektenInternal Link erhalten Sie über die üblichen Kontaktwege, die Sie auf den Seiten zum Thema Wohnen finden.

 

Mietrechtliche Beratung (64.S2)
Telefonische Beratung: 069 / 212 34711
E-Mail: mietrechtliche.beratung@stadt-frankfurt.deInternal Link
Telefondienstzeiten:

Montag 08:30–12:00 Uhr
Mittwoch 08:30–12:00 Uhr
Freitag 08:30–12:00 Uhr

Termine für eine persönliche Beratung vor Ort in unserem ServiceCenter können von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten über das Service-Telefon (069 / 212 40046) vereinbart werden. Für Beratungen stehen in der Regel die Zeitfenster Dienstagvormittag und Donnerstagnachmittag zur Verfügung.

 

Stabsstelle Mieterschutz (64.M)
Service-Hotline: 069 / 212 37 777
E-Mail: mieterschutz.amt64@stadt-frankfurt.deInternal Link
Mehr Infos: https://www.frankfurt-mieterschutz.deExternal Link 
Telefondienstzeiten: 

Montag 09:00–17:00 Uhr 
Dienstag 09:00–17:00 Uhr
Mittwoch 09:00–17:00 Uhr
Donnerstag 09:00–17:00 Uhr
Freitag 09:00–15:00 Uhr

 

Wohnraumerhaltung (64.2)
Mängel und Missstände an Wohnungen und Gebäuden, Mietpreisüberhöhung
Service-Hotline: 069 / 212 31431
E-Mail: wohnraumerhaltung@stadt-frankfurt.deInternal Link
Telefondienstzeiten:

Montag 08:00–15:00 Uhr
Dienstag 08:00–15:00 Uhr
Mittwoch 08:00–15:00 Uhr
Donnerstag 08:00–15:00 Uhr
Freitag 08:00–12:00 Uhr

 

inhalte teilen