FAQ

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Stadtverordnetenversammlung

FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Allgemeines

Wie kann ich Kontakt zu einem Mandatsträger aufnehmen?
Unter frankfurt.de/service-und-rathaus/stadtpolitik stehen Ihnen die Kontaktdaten des Stadtverordnetenvorstehers, der Stadtverordneten und der Fraktionsgeschäftsstellen sowie der Ortsbeiratsmitglieder zur Verfügung.
Woher bekomme ich genauere Informationen zu Sitzungen? 
Tagesordnungen und Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung, Ausschüsse und Ortsbeiräte findet man im Parlaments-informationssystem (PARLIS) unter www.stvv.frankfurt.de/parlis. 
Kann ich regelmäßig über stattfindende Sitzungen informiert werden? 
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Tagesordnungen per E-Mail zu abonnieren. Klicken Sie hierzu auf der jeweiligen Seite (Stadtverordnetenversammlung, Ausschuss, Ortsbeirat) den Teaser "Tagesordnung abonnieren" an und tragen Sie Ihre bestehende E-Mailadresse ein. 
Was muss ich tun, wenn ich die Tagesordnung nicht mehr erhalten möchte? 
In jeder E-Mail finden Sie einen Link zum Beenden des Abonnements. 
Was muss ich tun, wenn sich meine E-Mailadresse geändert hat? 
In einem solchen Fall melden Sie bitte alle mit Ihrer alten E-Mailadresse abonnierten Gremien ab und mit der neuen Adresse wieder an. 

Stadtverordnetenversammlung

 

Sind Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung (Plenarsitzungen) öffentlich? 
Ja, die Sitzungen sind öffentlich und Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. 
Braucht man eine Eintrittskarte für eine Plenarsitzung und wenn ja, woher bekomme ich diese? 
Sie brauchen für den Besuch einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung eine Einlasskarte, die unter
einlasskarten.stvv@stadt-frankfurt.de oder telefonisch unter der 069 212-36893/ -33868 bestellt werden kann. 
Kann ich während einer Sitzung meine Probleme, Wünsche oder Ideen äußern? 
Während einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung können sich Bürgerinnen und Bürger nicht zu Wort melden. 
Wann und wo finden die Plenarsitzungen statt? 
 Die genauen Sitzungstermine finden Sie auf der Seite der Stadtverordnetenversammlung (frankfurt.de/service-und-rathaus/stadtpolitik/stadtverordnetenversammlung) unter  „Sitzungstermine“ oder in der „Aktuellen Tagesordnung“.

 

AUSSCHÜSSE

 

Sind Sitzungen der Ausschüsse öffentlich? 
Ja, die Sitzungen sind öffentlich und Besucherinnen und Besucher gerne gesehen. 
Braucht man eine Eintrittskarte für eine Ausschusssitzung und wenn ja, woher bekomme ich diese?  
Sie brauchen für eine Ausschusssitzung keine Eintrittskarte. 
Kann ich während einer Sitzung meine Probleme, Wünsche oder Ideen äußern? 
In den Bürgerinnen- und Bürgerrunden der Ausschüsse können Sie sich zu Beginn der Sitzungen mit Ihren Problemen, Wünschen oder Ideen zu den Themen der Tagesordnung direkt an die Stadtverordneten wenden. 
Wann und wo finden die Sitzungen der Ausschüsse  statt? 
Die genauen Sitzungstermine finden Sie auf der Ausschussseite (frankfurt.de/service-und-rathaus/stadtpolitik/Stadtverordnetenversammlung/ausschuesse) unter „Sitzungstermine“ oder in der „Aktuellen Tagesordnung“. Dort steht auch der genaue Sitzungsort. 

 

Ortsbeiräte

Sind Sitzungen der Ortsbeiräte öffentlich? 
Ja, die Sitzungen sind öffentlich und Besucherinnen und Besucher gerne gesehen. 
Braucht man eine Eintrittskarte für eine Ortsbeiratssitzung und wenn ja, woher bekomme ich diese? 
Sie brauchen für eine Ortsbeiratssitzung keine Eintrittskarte. 
Kann ich während einer Sitzung meine Probleme, Wünsche oder Ideen äußern? 
In den Bürgerfragestunden der Ortsbeiräte können sich Bürgerinnen und Bürger zu Beginn der Sitzungen mit ihren
Problemen, Wünschen oder Ideen direkt an „ihre“ Ortsbeiratsmitglieder wenden. 
Wann und wo finden die Sitzungen meines Ortsbeirates statt? 
Die genauen Sitzungstermine finden Sie auf der Ortsbeiratsseite (frankfurt.de/service-und-rathaus/stadtpolitik/ortsbeiraete) unter „Sitzungstermine“ oder in der „Aktuellen Tagesordnung“. Dort steht auch der genaue Sitzungsort.