FAQ
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Allgemeines
Wie kann ich Kontakt zu einem Mandatsträger aufnehmen? |
Unter frankfurt.de/service-und-rathaus/stadtpolitik stehen Ihnen die Kontaktdaten der Stadtverordnetenvorsteherin, der Stadtverordneten und der Fraktionsgeschäftsstellen sowie der Ortsbeiratsmitglieder zur Verfügung. |
Woher bekomme ich genauere Informationen zu Sitzungen? |
Tagesordnungen und Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung, Ausschüsse und Ortsbeiräte findet man im Parlaments-informationssystem (PARLIS) unter www.stvv.frankfurt.de/parlis. |
Kann ich regelmäßig über stattfindende Sitzungen informiert werden? |
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Tagesordnungen per E-Mail zu abonnieren. Klicken Sie hierzu auf der jeweiligen Seite (Stadtverordnetenversammlung, Ausschuss, Ortsbeirat) den Teaser "Tagesordnung abonnieren" an und tragen Sie Ihre bestehende E-Mailadresse ein. |
Was muss ich tun, wenn ich die Tagesordnung nicht mehr erhalten möchte? |
In jeder E-Mail finden Sie einen Link zum Beenden des Abonnements. |
Was muss ich tun, wenn sich meine Mailadresse geändert hat? |
In einem solchen Fall melden Sie bitte alle mit Ihrer alten Mailadresse abonnierten Gremien ab und mit der neuen Adresse wieder an. |
Stadtverordnetenversammlung
Sind Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung (Plenarsitzungen) öffentlich? |
Ja, die Sitzungen sind öffentlich und Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. |
Braucht man eine Eintrittskarte für eine Plenarsitzung und wenn ja, woher bekomme ich diese? |
Sie brauchen für den Besuch einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung eine Einlasskarte, die unter einlasskarten.stvv@stadt-frankfurt.de oder telefonisch unter der 069 212-36893/ -33868 bestellt werden kann. |
Kann ich während einer Sitzung meine Probleme, Wünsche oder Ideen äußern? |
Während einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung können sich Bürgerinnen und Bürger nicht zu Wort melden. |
Wann und wo finden die Plenarsitzungen statt? |
Die genauen Sitzungstermine finden Sie auf der Seite der Stadtverordnetenversammlung (frankfurt.de/service-und-rathaus/stadtpolitik/stadtverordnetenversammlung) unter „Sitzungstermine“ oder in der „Aktuellen Tagesordnung“. |
AUSSCHÜSSE
Sind Sitzungen der Ausschüsse öffentlich? |
Ja, die Sitzungen sind öffentlich und Besucherinnen und Besucher gerne gesehen. |
Braucht man eine Eintrittskarte für eine Ausschusssitzung und wenn ja, woher bekomme ich diese? |
Sie brauchen für eine Ausschusssitzung keine Eintrittskarte. |
Kann ich während einer Sitzung meine Probleme, Wünsche oder Ideen äußern? |
In den Bürgerinnen- und Bürgerrunden der Ausschüsse können Sie sich zu Beginn der Sitzungen mit Ihren Problemen, Wünschen oder Ideen zu den Themen der Tagesordnung direkt an die Stadtverordneten wenden. |
Wann und wo finden die Sitzungen der Ausschüsse statt? |
Die genauen Sitzungstermine finden Sie auf der Ausschussseite (frankfurt.de/service-und-rathaus/stadtpolitik/Stadtverordnetenversammlung/ausschuesse) unter „Sitzungstermine“ oder in der „Aktuellen Tagesordnung“. Dort steht auch der genaue Sitzungsort. |
Ortsbeiräte
Sind Sitzungen der Ortsbeiräte öffentlich? |
Ja, die Sitzungen sind öffentlich und Besucherinnen und Besucher gerne gesehen. |
Braucht man eine Eintrittskarte für eine Ortsbeiratssitzung und wenn ja, woher bekomme ich diese? |
Sie brauchen für eine Ortsbeiratssitzung keine Eintrittskarte. |
Kann ich während einer Sitzung meine Probleme, Wünsche oder Ideen äußern? |
In den Bürgerfragestunden der Ortsbeiräte können sich Bürgerinnen und Bürger zu Beginn der Sitzungen mit ihren Problemen, Wünschen oder Ideen direkt an „ihre“ Ortsbeiratsmitglieder wenden. |
Wann und wo finden die Sitzungen meines Ortsbeirates statt? |
Die genauen Sitzungstermine finden Sie auf der Ortsbeiratsseite (frankfurt.de/service-und-rathaus/stadtpolitik/ortsbeiraete) unter „Sitzungstermine“ oder in der „Aktuellen Tagesordnung“. Dort steht auch der genaue Sitzungsort. |