Umbau des Knotenpunkts Textorstraße / Darmstädter Landstraße mit barrierefreiem Ausbau Straßenbahnhaltestelle und Bushaltestellen - Ziel: komplette Barrierefreiheit
Stadt Frankfurt investiert in Barrierefreiheit und macht Infrastruktur zukunftsfähig
Die Stadt Frankfurt am Main baut den Kreuzungsbereich von Textorstraße, Darmstädter Landstraße, Dreieichstraße und Heisterstraße genauso barrierefrei aus wie die Straßenbahnhaltestelle Lokalbahnhof / Textorstraße und die Bushaltestellen Lokalbahnhof / Darmstädter Landstraße. Die Arbeiten haben am 2. April 2024 begonnen und werden Ende des Jahres 2025 abgeschlossen sein.
Nachfolgend finden Sie wesentliche Informationen rund um das Projekt sowie Fahrgastinformationen zum Öffentlichen Personennahverkehr.
Geplant sind umfassende bauliche Optimierungen, die einen vernetzten Verkehr fördern und die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden berücksichtigen.
Nicht erst im Berufsverkehr zeigt sich, wie hoch die Anforderungen an
den belebten Verkehrsknoten Textorstraße / Darmstädter Landstraße /
Dreieichstraße / Heisterstraße sind. Hier verkehren drei Straßenbahnlinien,
zwei Buslinien und rund 28.000 Fahrzeuge täglich. Hinzu kommen Radfahrer:innen
und Fußgänger:innen, die zum Einkaufen, zu den Schulen und Arbeitsplätzen
unterwegs sind oder in Bus und Bahn zusteigen. Mit Blick auf künftige
Anforderungen an einen zunehmend dichten, vielfältigen Verkehr wird schnell
klar: Es besteht Optimierungsbedarf.
„Wenn wir eine zeitgemäße Infrastruktur in Frankfurt errichten wollen,
die allen Verkehrsteilnehmenden Raum gibt und den jeweiligen Bedürfnissen
Rechnung trägt, kommen wir um einen grundhaften Umbau nicht herum“, erläutert
Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert. Er ergänzt: „Mit dem aktuellen
Umbauprojekt sorgen wir nicht nur in den Kreuzungsbereichen, sondern auch an Straßenbahn-
und Bushaltestellen für Sicherheit und Komfort. Damit gehen wir in
Sachsenhausen einen weiteren Schritt hin zur barrierefreien Stadt und zur Vernetzung
verschiedener Verkehrsmittel.“
Die Stadt Frankfurt investiert rund 4,2 Millionen Euro in die
Modernisierung der Infrastruktur und erhält rund 1,5 Millionen Euro
Fördergelder aus dem Mobilitätsfördergesetz.
Der Umbau umfasst
folgende Maßnahmen:
- Barrierefreier Umbau der Straßenbahnhaltestellen Lokalbahnhof / Textorstraße
- Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen Lokalbahnhof / Darmstädter Landstraße inklusive der Anschlussbereiche
- Barrierefreier Umbau der Querungsstellen für Fußgänger:innen, die an die oben genannten Haltestellen angrenzen sowie der angrenzenden Gehwege
- Neueinrichtung von Schutzstreifen für Radfahrer:innen
- Modernisierung aller technischen Anlagen im Knotenpunktbereich: Ampelanlagen, Oberleitungen der Straßenbahn, Straßenbeleuchtung
Die Planung dazu legte der Magistrat im Februar 2023 der Stadtverordnetenversammlung
zur Beschlussfassung vor. Dieser Bau- und Finanzierungsvorlage für den „Barrierefreien Ausbau der
Straßenbahnhaltestelle "Lokalbahnhof / Textorstraße" sowie des
Knotenpunktes Textorstraße / Darmstädter Landstraße inklusive der
Bushaltestelle "Lokalbahnhof / Darmstädter Landstraße" (M 19/2023)
stimmten die Stadtverordneten im März 2023 zu (§ 2980/2023), sodass das Amt für
Straßenbau und Erschließung (ASE) die Planungen finalisieren, die Arbeiten
ausschreiben und die Förderung beantragen konnte. Vor knapp zwei Wochen, unmittelbar
nach Ostern, begann das ASE mit den Bauarbeiten.
Zunächst werden die Straßenbahnhaltestellen barrierefrei
Innerhalb der nächsten 21 Monate, bis zum Jahresende 2025, werden in
insgesamt sieben Bauphasen die notwendigen Arbeiten umgesetzt.
Der Umbau nördlich und südlich der Textorstraße erfolgt separat
nacheinander. „Die Zweiteilung der Bauarbeiten in Nord- und Südhälfte der
Textorstraße ist geplant, damit die Verkehrsbeeinträchtigungen während der
Fußball-EM, bei der Frankfurt Spielort ist, so gering wie möglich sind“,
erläutert Stadtrat Siefert.
Nach ersten Vorarbeiten geht es ab Mitte April mit dem barrierefreien
Ausbau der Straßenbahnhaltestelle auf
der Südseite der Textorstraße los. Rund fünf Monate sind für die Arbeiten
vorgesehen. Während dieser Zeit werden der Rad- und Kfz-Verkehr noch im
Einbahnverkehr in östlicher Richtung möglich sein. Sind die Arbeiten auf der Südseite
beendet, folgt der barrierefreie Umbau der Haltestelle auf der Nordseite der
Textorstraße, an deren Ende weitere fünf Monate später ein
barrierefreier Ein- und Ausstieg möglich sein wird.
Ab Frühjahr 2025 folgen
die Bushaltestellen
Das ASE plant, in 2025 mit dem barrierefreien Umbau der Bushaltestellen
„Lokalbahnhof/ Darmstädter Landstraße“ sowie der Anschlussbereiche zu beginnen.
Auch hier sind je Straßenseite zirka fünf Monate für die Arbeiten veranschlagt.
Beginnen wird das ASE auf der Westseite der Darmstädter Landstraße, bevor es
daran anknüpfend die Haltestelle auf der Ostseite umbaut. Werden Haltestellen
umgebaut, gibt es Ersatzhaltestellen für die Fahrgäste.
Barrierefreiheit auch an
allen Fahrbahnquerungen – Radverkehrsachse in West-Ost-Richtung
Zum umfassenden barrierefreien Umbau zählen selbstverständlich auch
sämtliche Querungsstellen für Fußgänger:innen. Im Rahmen der jeweiligen
Bauphasen werden diese ebenfalls umgebaut, um künftig auch
mobilitätseingeschränkten Personen das Queren der Fahrbahnen deutlich zu erleichtern
und sicherer zu machen. Freilich werden in dem Zusammenhang auch alle Gehwege
im unmittelbaren Umfeld erneuert.
Für Radfahrende entstehen Schutzstreifen im Knotenpunktbereich, die dem
Verkehrsmittel Raum geben und die Sichtbarkeit verbessern.
Technische Anlagen
werden ebenfalls modernisiert
Abgerundet wird das Großprojekt durch die Modernisierung aller
technischen Anlagen im Knotenpunktbereich. So werden die Ampelanlagen technisch
genauso erneuert wie die Oberleitungen der Straßenbahn und die
Straßenbeleuchtung.
AUSWIRKUNGEN FÜR DEN STRASSENVERKEHR UND ÖPNV - kurz und knapp
Verkehrliche Auswirkungen:
Mitte April bis Mitte September 2024:
Einbahnstraßenverkehr in der Textorstraße zwischen Martin-May-Straße und Darmstädter Landstraße in Richtung Osten. Danach Vollsperrung Textorstraße zwischen Martin-May-Straße und Darmstädter Landstraße für zirka 5 Monate.
Umfahrungsempfehlung
Eine Umfahrungsempfehlung in Gegenrichtung erfolgt über Darmstädter Landstraße, Mörfelder Landstraße und Schweizer Straße.
Zusätzlich wird die Martin-May-Straße zwischen Textorstraße und Hedderichstraße für den Fahrverkehr voll gesperrt. Die Baustelle befindet sich in Höhe der Einmündung Textorstraße/ Martin-May-Straße.
Fußgänger:innen können die Baustellen passieren.
Auswirkungen auf Straßenbahn und Bus:
Die Straßenbahnlinien 15, 16 und 18 werden ab dem 15. April 2024 für rund zehn Monate durch die Arbeiten in der Textorstraße unterbrochen und verkehren auf anderen Linienwegen. Der Abschnitt zwischen Südbahnhof und Lokalbahnhof ist gesperrt. Die S-Bahn verbindet die Stationen weiterhin in dichtem Takt.
Da sich Schulwege durch die Bauarbeiten möglicherweise ändern, wurden die Sachsenhäuser Schulen in großem Radius um die Baustelle über die Arbeiten und deren Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr informiert. Da ein effizienter Fahrweg mit dem Bus nicht möglich ist, wird kein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Es gibt jedoch zeitnah eine Ersatzhaltestelle an der Linie 16 (Station Südbahnhof Bruchstraße) sowie eine zusätzliche Tram-Linie (22).
Weitere Infos unter: rmv-frankfurt.de/aktuellesExternal Link und unten im Bereich Downloads.
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