Ersatzneubau Omegabrücke Griesheim oder Alternative
Wir aktualisieren hier fortlaufend den Sachstand zum Projekt.
Wir aktualisieren hier fortlaufend den Sachstand zum Projekt.
Durch das große Engagement der beteiligten Personen in den Ämtern, Betrieben, Firmen, Dienstleistungsunternehmen und Ingenieurbüros konnte die Omegabrücke über der Bahn im Herbst 2023 innerhalb von nur 20 Tagen zurückgebaut und die S-Bahnstrecke wieder freigegeben werden. Mitte Dezember 2023 war schließlich auch der Rückbau der Rampen abgeschlossen.
Umgehend nach dem Rückbau haben wir die erforderlichen Investitionsmittel für den Doppelhaushalt 2024/2025 eingestellt. Bereits am 10.11.2023 haben wir eine Planungsmittelfreigabe erwirkt, um in einer Machbarkeitsstudie die unterschiedlichen Varianten zur Querung der Bahnstrecke in Griesheim zu untersuchen. Diese sind:
a) Ein Neubau in Anlehnung an den ehemaligen Bestand (Ziel: kein oder möglichst schlankes Genehmigungsverfahren)
b) Eine alternative Brückenlösung (Straßenüberführung)
c) Eine Tunnellösung (Straßenunterführung).
In diesem Rahmen werden auch Alternativstandorte bzw. Wegebeziehungen an anderer Stelle, z.B. Elektronstraße geprüft.
Seit Anfang 2024 läuft die Verhandlungsvergabe der Ingenieurleistungen für diese Machbarkeitsstudie.
Die Abwägung und Entscheidung für die bevorzugte Variante soll zügig getroffen werden. Fundierte Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie werden Mitte 2024 erwartet. Erst dann ist eine valide Aussage zum weiteren Zeitplan möglich.
Ja. Die Stadt Frankfurt am Main und die DB haben die Möglichkeiten zur Herstellung einer Behelfsbrücke als Ersatzweg während der Sperrung der Personenunterführung geprüft. Im Ergebnis wird rechtzeitig vor der Sperrung der Personenunterführung am Bahnhof Griesheim eine Behelfsbrücke aufgestellt. Die Fundamente für die neue Brücke werden bereits um Ostern 2024 herum hergestellt. Die eigentliche Brücke wird voraussichtlich im Mai/Juni 2024 aufgestellt und wird dann für mindestens fünf Jahre als Stadtteilverbindung dienen.
Um die Stadtteilverbindung aufrecht zu erhalten, wurde zudem eine neue Buslinie 89 (Leonardo-da-Vinci-Allee – Neufeld – Bingelsweg – Griesheim Bahnhof) eingerichtet.
Alt-Griesheim
und Griesheim Mitte sind über den ÖPNV weiterhin direkt miteinander verbunden.
verbunden.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wird für die Zeit, in der keine Brücke zur Verfügung steht, eine neue Buslinie 89 (Leonardo-da-Vinci-Allee – Neufeld – Bingelsweg – Griesheim Bahnhof) überwiegend im 15-Minuten-Takt verkehren und die Verbindung herstellen. Für mobilitätseingeschränkte Personen besteht somit eine Querungsmöglichkeit der Bahnstrecke mit dem Bus mit einem gegenüber heute verbesserten Angebot. Die Buslinie ist Teil des regulären ÖPNV, sodass grundsätzlich keine kostenlosen Busfahrten vorgesehen sind. Eine Ausnahme besteht während der Sperrung der Personenunterführung (siehe oben).
Die Linie 54 endet aus Richtung Sindlingen kommend an der Südseite des Bahnhofs Griesheim und die Linie 59 aus Richtung Unterliederbach kommend am Bingelsweg.
Weitere Informationen zum Busverkehr finden Sie hier in ausführlicher FormExternal Link und hier in KurzformExternal Link.
Gegenwärtig gibt es keine Möglichkeit, die Schienen im Bereich des Bahnhofs Griesheim barrierefrei zu kreuzen. Deswegen tun wir alles Mögliche, damit der Bahnhof schnellst möglich barrierefrei wird.
Nach Auskunft der DB vom Januar 2024 geht diese davon aus, dass der Abriss der Omegabrücke keinen Einfluss auf den Zeitplan zum Umbau des Bahnhofs Griesheim hat.