Umgestaltung des Osthafenplatzes

Umgestaltung des Osthafenplatzes

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Umgestaltung des Osthafenplatzes

Stadt Frankfurt am Main verbessert Infrastruktur im Osten

Das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) saniert seit Ende April 2020 den Osthafenplatz. In der voraussichtlichen Bauzeit von 20 Monaten wird nicht nur der Platz neu gemacht und die Technik des Brunnes saniert, sondern auch der Kreisverkehr zur Lindleystraße ausgebaut.

Blick auf den Osthafenplatz
Nach der Umgestaltung des Osthafenplatzes ist auch der Kreisverkehr ausgebaut. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Christian Chur

Aufwertung von Frankfurts Osten

Um das Areal zwischen der Hanauer Landstraße und der Lindleystraße aufzuwerten, wird in den kommenden 20 Monaten zudem der bereits heute markierte Kreisverkehr an der Kreuzung Osthafenplatz/Mayfarthstraße/Lindleystraße gebaut. Der neue Kreisverkehr erhält eine begrünte Mitte, auch im Sinne des Klimas werden außerdem 13 neue Bäume gepflanzt. Gearbeitet wird auf einer Fläche von insgesamt 4500 Quadratmetern. Darin enthalten sind Tiefbauarbeiten zur Instandsetzung und die Umverlegung von Versorgungs- und Kommunikationsleitungen sowie Kanalbauarbeiten. Schließlich wird das Leitungssystem für die denkmalgeschützte ehemalige Pferdetränke wiederhergestellt. Der eigentliche Brunnen wird im Anschluss saniert.

Die Stadt Frankfurt am Main hat die Verkehrsinfrastruktur im Osten der Stadt in den vergangenen Jahren systematisch verbessert, etwa mit dem Bau der Osthafenbrücke. Mit der Modernisierung des Osthafenplatzes folgt nun ein weiterer Schritt, um dort einen bedeutenden Beitrag zum Aus- und Neubau des Straßennetzes zu leisten.

Abschluss gegen Jahresende 2021

Der erste von drei Bauabschnitten dauert drei Monate. In diesem werden vorbereitende Maßnahmen getroffen und die Fahrbahn im Kreisverkehr gebaut – eine grundhafte Sanierung des Straßenabschnitts inbegriffen. Im zweiten und dritten Bauabschnitt werden die Gehwege und Fahrbahnen saniert. Beendet werden die Baumaßnahmen voraussichtlich zum Ende des Jahres 2021. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 2,8 Millionen Euro. Die Neugestaltung gehört zur Maßnahme „Verbesserung der verkehrstechnischen Erschließung im Entwicklungsbereich Frankfurter Osten“ und wird aus städtischen Mitteln finanziert.

Heute bestehende Parkmöglichkeiten stehen auch nach Abschluss des Bauprojekts wieder zur Verfügung. Zwar gibt es in der Zwischenzeit keine Ausweichparkplätze, für Kurzparker allerdings, die bislang tagsüber auf den Osthafenplatz fahren, um sich mit einem Frühstück einzudecken, gibt es eine „Brötchentaste“ am Parkscheinautomat an der Lindleystraße. So ist es möglich, 30 Minuten kostenfrei zu parken.

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