Vom Umgang mit Frankfurts grünen Oasen
Grünanlagensatzung
Die Frankfurter Grünanlagensatzung regelt den Umgang mit den grünen Oasen der Stadt.
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Was geht und was geht nicht in öffentlichen Grünanlagen ?
In der Grünanlagensatzung geht es auf 12 Seiten um die grünen Rückzugsorte der Frankfurterinnen und Frankfurter und um ihren Umgang mit dem Grün vor ihrer Haustür. Erlaubt ist im Wesentlichen alles, was andere Parkbesucherinnen und -besucher, Pflanzen oder Tiere nicht stört, gefährdet oder schädigt. Die Satzung regelt von A wie Abfall und Z wie Zelten alles, was in öffentlichen Grünanlagen nur mit Genehmigung oder überhaupt nicht erlaubt ist und deshalb eine Ordnungswidrigkeit ist. Alle Flächen, für die die Grünanlagensatzung gilt, sind in einem Übersichtsplan unten auf dieser Seite dargestellt und in einer Liste zusammengefasst, die Sie unten auf der Seite herunterladen können.
Die aktuelle Grünanlagensatzung ist seit 11/2017 in Kraft.
Öffentliche Veranstaltungen in den Grünanlagen
Planen Sie eine öffentliche Veranstaltung in den Frankfurter Grünanlagen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter: Veranstaltungen.Amt67@stadt-frankfurt.de.
Unten auf dieser Seite finden Sie den Antrag für Sondernutzungen. Wir empfehlen Ihnen, diesen gleich ausgefüllt mitzusenden. Für die Bearbeitung Ihres Antrags benötigen wir mindestens 21 Arbeitstage. Bitte stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Angaben und ein entsprechender Planausschnitt vorliegen, um die Bearbeitungszeit einhalten zu können.
Falls Sie eine persönliche Beratung wünschen, erreichen Sie uns auch telefonisch unter: 069 212 30286
Telefonische Servicezeiten: Dienstag und Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr.
Wir freuen uns, Sie bei der Planung Ihrer Veranstaltung zu unterstützen!