Über uns
Wir, das sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Revisionsamtes der Stadt Frankfurt am Main.
Unser Auftrag umfasst die Prüfung der Haushaltswirtschaft und des gesamten Handelns der Stadtverwaltung und stadtnaher Einrichtungen. Wir prüfen risikoorientiert das ordnungsmäßige, zweckmäßige und wirtschaftliche Handeln der Einrichtungen im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung.
Wir verstehen uns als Partner der kommunalen Verwaltung und unterstützen die Gremien bei ihrer Entscheidungsfindung im Interesse der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Frankfurt am Main.
Unsere Tätigkeit trägt durch Prüfungen und Beratungen dazu bei, den geprüften Einrichtungen Chancen und Risiken bei der Aufgabenwahrnehmung bewusst zu machen, um das kommunale Handeln zu optimieren und präventiv zu wirken.
Wir arbeiten unabhängig, d. h. weisungsfrei und selbstständig, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, der städtischen Regeln und allgemein anerkannter Prüfungsstandards. Wir sind nicht weisungsbefugt und nicht operativ tätig.
Wir arbeiten objektiv, kommunizieren wertschätzend, offen und fair. Unsere Prüfungen werden nachvollziehbar dokumentiert.
Wir wollen erreichen, dass die von uns empfohlenen bzw. gemeinsam vereinbarten Lösungen akzeptiert und umgesetzt werden.
Wir sind offen für Feedback und konstruktive Kritik.
Wesentliche Erfolgsfaktoren sind unsere Qualifikation und Motivation. Wir verbessern unsere Arbeit u. a. durch Fortbildungsmaßnahmen, Erfahrungsaustausch und Mitarbeit in Arbeitsgruppen.