Corporate Design und Wappen der Stadt Frankfurt am Main
Corporate Design
Das im Jahr 1985 vom Magistrat beschlossene Corporate Design sorgt für eine einheitliche Darstellung nach innen und nach außen. Ihr Markenzeichen vermittelt die Stadt unter anderem mithilfe eines visuellen Erscheinungsbildes über ihre Grenzen hinaus. Ein hoher Wiedererkennungswert erleichtert Bürgerinnen und Bürgern ebenso wie Gästen den Zugang zu den städtischen Strukturen von Frankfurt am Main.
Mit dem digitalen Fortschritt und Veränderungen der visuellen Wahrnehmung erfolgte im Jahr 2014 eine Modernisierung des Corporate Designs. Informationen zu Logo, Schriftart und Farbwelt gibt nun das Corporate Design Manual.
Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bietet Hilfestellung, um offene Fragen zu klären und Unsicherheiten im Gebrauch entgegenzuwirken.
Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit.amt13@stadt-frankfurt.deInternal Link .
Wappen der Stadt Frankfurt am Main
Das Frankfurter Stadtwappen ist das Hoheitszeichen der juristischen Person Stadt Frankfurt am Main und ist durch die Wappenschutzsatzung geschützt. Grundsätzlich ist der Gebrauch der juristischen Person Stadt Frankfurt am Main vorbehalten.
In Einzelfällen kann eine Nutzung durch natürliche Personen, Personenvereinigungen, Stiftungen und Anstalten, die in Frankfurt am Main ansässig sind, genehmigt werden. Wenn Sie das Wappen nutzen möchten, bitten wir Sie folgendermaßen vorzugehen:
Lesen Sie sich die Wappenschutzsatzung (pdf , 182KB)Download Link durch.
Übersenden Sie uns Ihren Antrag ausschließlich postalisch.
In diesem muss Ihr Vorhaben sowie die geplante Verwendung des Wappens genau
dargelegt werden. Das gesamte Druckwerk/Objekt, in/auf dem das Wappen verwendet
werden soll, muss ebenfalls beigelegt werden.
Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bietet Hilfestellung, um offene Fragen zu klären und Unsicherheiten im Antragsprozess entgegenzuwirken.
Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit.amt13@stadt-frankfurt.deInternal Link .