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Datenschutzerklärung


1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich für diese Website ist:
Stadt Frankfurt am Main 
- Der Magistrat -
Bürgeramt, Statistik und Wahlen
12.43 Umfragen
Christian Stein
Zeil 3
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 212 71555
E-Mail: umfragen@stadt-frankfurt.de
Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail unter datenschutz@stadt-frankfurt.de oder unter der Adresse:

Referat Datenschutz und Informationssicherheit der Stadt Frankfurt am Main, 
Sandgasse 6, 60311 Frankfurt am Main.

 

2. Art der Daten

Website

Bei jedem Zugriff auf Inhalte der Website werden vorübergehend Daten gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Die folgenden Daten werden hierbei erhoben:
•Datum und Uhrzeit des Zugriffs
•IP-Adresse
•Hostname des zugreifenden Rechners
•Website, von der aus die Website aufgerufen wurde
•Websites, die über die Website aufgerufen werden
•Besuchte Seite auf unserer Website
•Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
•Übertragene Datenmenge
•Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
•Betriebssystem
Die vorübergehende Speicherung der Daten ist für den Ablauf eines Websitebesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen. Eine weitere Speicherung in Protokolldateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme sicherzustellen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

Umfragen

Personenbezogene Daten werden nur verwendet, um Sie anzuschreiben und per Pseudonym, als für die Teilnahme an einer Umfrage berechtigte Person, zu identifizieren. Diese personenbezogenen Daten werden getrennt von den Umfrageergebnissen gespeichert und nach der Durchführung einer Umfrage umgehend gelöscht.
Wenn Sie an Umfragen teilnehmen, werden Ihre Angaben anonymisiert und ausschließlich zwecks Auswertung der Umfrage gespeichert. Diese Daten werden nicht weitergegeben. Die Angaben einzelner Personen werden nicht ausgewertet. Es werden immer nur Gesamtergebnisse und Ergebnisse für einzelne Bevölkerungsgruppen (z. B. Frauen und Männer) veröffentlicht.

Formulare

Wenn Sie Angaben in Formulare (z. B. zwecks der Teilnahme an Gewinnspielen) eintragen, werden diese inklusive der von Ihnen dort ggf. angegebenen personenbezogenen Daten getrennt von etwaigen Angaben in Umfragen gespeichert.
In Formulare eingegebenen Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossenem Gewinnversand). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

 

3.Rechtsgrundlagen & Zwecke

Website

Die Daten werden auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO verarbeitet.
Die gespeicherten Daten werden ausschließlich für Zwecke der Datensicherheit genutzt. Die IP-Adresse wird dabei zu Sicherheitszwecken (zur Identifikation von DOS-Angriffen) für 7 Tage gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte findet weder zu kommerziellen noch zu nichtkommerziellen Zwecken statt.

Umfragen

Die Verarbeitung der bei Umfragen erhobenen Daten erfolgt entsprechend der Bestimmungen des Landesstatistikgesetzes und ausschließlich in der abgeschotteten Statistikstelle der Stadt Frankfurt am Main, von auf Geheimhaltung und Datenschutz verpflichteten Personen.

Formulare

Die Verarbeitung der in Formulare eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an den Verantwortlichen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

 

4.Speicherdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn
die jeweilige Sitzung beendet ist. Nach Löschung der Daten sind diese nur noch indirekt verfügbar und, über die Rekonstruktion von Sicherungsbändern, ausschließlich für Administratoren zugänglich. Sie werden nach maximal einem Jahr endgültig gelöscht.

 

5.Empfänger der Daten

Die Website wird intern gehostet. Eine Weitergabe der Daten an externe Empfänger erfolgt nicht.


6.Inhalte Dritter

Auf der Website sind keine Inhalte Dritter eingebunden.

 

7.Rechte der Betroffenen

Recht auf Auskunft

Sie können Auskunft nach Art. 15 DS-GVO über Ihre personenbezogenen Daten verlangen, die wir verarbeiten.

Recht auf Berichtigung

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DS-GVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung

Sie können nach Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben nach Art. 18 DS-GVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Recht auf Beschwerde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie nach Art. 77 Abs. 1 DS-GVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren. Hierzu gehört auch die für den Verantwortlichen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde: Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden, 0611/1408-0, poststelle@datenschutz.hessen.de.

 

8.Cookie-Information

Allgemeine Informationen zu Cookies

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Einstellungen und Präferenzen der Besucher zu erkennen und die Gestaltung der Webseite dem Bedarf der Besucher weiter anpassen zu können. Cookies sind kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internetbrowsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Da das http(s)-Protokoll (Hypertext Transfer Protocol (secure) – Hypertext Übertragungsprotokoll) per Definition ein zustandsloses Protokoll ist und somit für den Webserver jeder Zugriff unabhängig von allen anderen ist, ermöglichen Cookies die Wiedererkennung des Internetbrowsers.
Hierbei gibt es zum Beispiel die sogenannten Session Cookies, die dazu dienen, Nutzer des Internetangebots während einer länger andauernden Webanwendung über mehrere Zugriffe hinweg identifizieren zu können, ohne dass bei jedem Aufruf einer Unterseite bspw. erneut das Passwort eingegeben werden muss. Session Cookies sind nur für die Dauer des Besuchs der Webanwendung gültig und werden gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird.

Informationen zu den eingesetzten Cookies

Auf unserer Webseite kommen folgendes Cookie zum Einsatz:

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