Verkehrsknoten Textorstraße / Darmstädter Landstraße wird umgebaut – Ziel: komplette Barrierefreiheit
11.04.2024, 16:16 Uhr
Geplant sind umfassende bauliche Optimierungen, die einen vernetzten Verkehr fördern und die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden berücksichtigen
Nicht erst im Berufsverkehr zeigt sich, wie hoch die Anforderungen
an dem belebten Verkehrsknoten Textorstraße / Darmstädter Landstraße /
Dreieichstraße / Heisterstraße sind. Hier verkehren drei Straßenbahnlinien,
zwei Buslinien und rund 28.000 Fahrzeuge täglich. Hinzu kommen Radfahrerinnen
und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger, die zum Einkaufen, zu den
Schulen und Arbeitsplätzen unterwegs sind oder in Bus und Bahn zusteigen. Mit
Blick auf künftige Anforderungen an einen zunehmend dichten, vielfältigen
Verkehr wird schnell klar: Es besteht Optimierungsbedarf.
„Wenn wir eine zeitgemäße Infrastruktur in Frankfurt errichten wollen, die
allen Verkehrsteilnehmenden Raum gibt und den jeweiligen Bedürfnissen Rechnung
trägt, kommen wir um einen grundhaften Umbau nicht herum“, erläutert
Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert. Er ergänzt: „Mit dem aktuellen
Umbauprojekt sorgen wir nicht nur in den Kreuzungsbereichen, sondern auch an
Straßenbahn- und Bushaltestellen für Sicherheit und Komfort. Damit gehen wir in
Sachsenhausen einen weiteren Schritt hin zur barrierefreien Stadt und zur
Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel.“
Die Stadt investiert rund 4,2 Millionen Euro in die Modernisierung der
Infrastruktur und erhält rund 1,5 Millionen Euro Fördergelder aus dem
Mobilitätsfördergesetz.
Der Umbau
umfasst folgende Maßnahmen:
- Barrierefreier Umbau der Straßenbahnhaltestellen Lokalbahnhof / Textorstraße
- Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen Lokalbahnhof / Darmstädter Landstraße inklusive der Anschlussbereiche
- Barrierefreier Umbau der Querungsstellen für Fußgängerinnen und Fußgänger, die an die oben genannten Haltestellen angrenzen, sowie der angrenzenden Gehwege
- Neueinrichtung von Schutzstreifen für Radfahrerinnen und Radfahrer
- Modernisierung aller technischen Anlagen im Knotenpunktbereich, dazu zählen Ampelanlagen, Oberleitungen der Straßenbahn und Straßenbeleuchtung
Die Planung dazu legte der Magistrat im Februar 2023 der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vor. Dieser Bau- und Finanzierungsvorlage für den „Barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Lokalbahnhof / Textorstraße sowie des Knotenpunktes Textorstraße / Darmstädter Landstraße inklusive der Bushaltestelle Lokalbahnhof / Darmstädter Landstraße (M 19/2023) stimmten die Stadtverordneten im März 2023 zu (Paragraph 2980/2023), sodass das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) die Planungen finalisieren, die Arbeiten ausschreiben und die Förderung beantragen konnte. Vor knapp zwei Wochen. Unmittelbar nach Ostern dieses Jahres begann das ASE mit den Bauarbeiten.
Zunächst werden die
Straßenbahnhaltestellen barrierefrei
Innerhalb der nächsten 21 Monate, bis zum Jahresende 2025, werden in insgesamt
sieben Bauphasen die notwendigen Arbeiten umgesetzt.
Der Umbau nördlich und südlich der Textorstraße erfolgt separat nacheinander.
„Die Zweiteilung der Bauarbeiten in Nord- und Südhälfte der Textorstraße ist
geplant, damit die Verkehrsbeeinträchtigungen während der Fußball-EM, bei der
Frankfurt Spielort ist, so gering wie möglich sind“, erläutert Stadtrat
Siefert.
Nach ersten Vorarbeiten geht es ab Mitte April mit dem barrierefreien Ausbau
der Straßenbahnhaltestelle auf der Südseite der Textorstraße los. Rund fünf
Monate sind für die Arbeiten vorgesehen. Während dieser Zeit werden der Rad-
und Kfz-Verkehr noch im Einbahnverkehr in östlicher Richtung möglich sein. Sind
die Arbeiten auf der Südseite beendet, folgt der barrierefreie Umbau der
Haltestelle auf der Nordseite der Textorstraße, an deren Ende weitere fünf
Monate später ein barrierefreier Ein- und Ausstieg möglich sein wird.
Ab Frühjahr 2025 folgen
die Bushaltestellen
Das ASE plant, in 2025 mit dem barrierefreien Umbau der Bushaltestellen
Lokalbahnhof / Darmstädter Landstraße sowie der Anschlussbereiche zu
beginnen. Auch hier sind je Straßenseite zirka fünf Monate für die Arbeiten
veranschlagt. Beginnen wird das ASE auf der Westseite der Darmstädter
Landstraße, bevor es daran anknüpfend die Haltestelle auf der Ostseite umbaut.
Werden Haltestellen umgebaut, gibt es Ersatzhaltestellen für die Fahrgäste.
Barrierefreiheit auch an
allen Fahrbahnquerungen – Radverkehrsachse in West-Ost-Richtung
Zum umfassenden barrierefreien Umbau zählen selbstverständlich auch sämtliche
Querungsstellen für Fußgängerinnen und Fußgänger. Im Rahmen der jeweiligen
Bauphasen werden diese ebenfalls umgebaut, um künftig auch
mobilitätseingeschränkten Personen das Queren der Fahrbahnen deutlich zu erleichtern
und sicherer zu machen. Freilich werden in dem Zusammenhang auch alle Gehwege
im unmittelbaren Umfeld erneuert. Für Radfahrende entstehen Schutzstreifen im
Knotenpunktbereich, die dem Verkehrsmittel Raum geben und die Sichtbarkeit
verbessern.
Technische Anlagen werden
ebenfalls modernisiert
Abgerundet wird das Großprojekt durch die Modernisierung aller technischen
Anlagen im Knotenpunktbereich. So werden die Ampelanlagen technisch genauso
erneuert wie die Oberleitungen der Straßenbahn und die Straßenbeleuchtung.
Vollsperrung der
Textorstraße zwischen Martin-May-Straße und Darmstädter Landstraße –
Ersatzhaltestelle und zusätzliche Tram-Linie vorhanden
Während der Arbeiten auf der Südseite der Textorstraße wird diese zwischen
Martin-May-Straße und Darmstädter Landstraße vollgesperrt. Die
Straßenbahnlinien 15, 16 und 18 werden ab Montag, 15. April, für rund zehn
Monate durch die Arbeiten in der Textorstraße unterbrochen und verkehren auf
anderen Linienwegen. Der Abschnitt zwischen Südbahnhof und Lokalbahnhof ist
gesperrt. Die S-Bahn verbindet die Stationen weiterhin in dichtem Takt.
Da sich Schulwege durch die Bauarbeiten möglicherweise ändern, wurden die
Sachsenhäuser Schulen in großem Radius um die Baustelle über die Arbeiten und
deren Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr informiert. Da ein
effizienter Fahrweg mit dem Bus nicht möglich ist, wird kein
Schienenersatzverkehr eingerichtet. Es gibt jedoch zeitnah eine
Ersatzhaltestelle an der Linie 16 an der Station Südbahnhof Bruchstraße sowie
die zusätzliche Tram-Linie 22.
Zum Jahresende 2025 sollen nach derzeitiger Planung die Straßenbauarbeiten
erledigt sein. Damit der Baulärm Anwohnende und Verkehrsteilnehmende nicht zu
stark beeinträchtigt, wird der Asphalt im Bereich des Knotenpunkts an zwei
Wochenenden zum Ende der Arbeiten hin erneuert. Über die Arbeiten wird
rechtzeitig informiert. Weitere Informationen zum Bauvorhaben finden sich
unter frankfurt.de/textorstrasseInternal Link.