Kognitive Aktivierung
Jeder Schüler/jede Schülerin erlebt einen Unterricht,
in dem der Lernzuwachs individuell für ihn im Vordergrund steht.
Selbstorganisation, Arbeit in Gruppen, Unterrichtsformate richten sich
danach aus, wie und wie viel der Schüler/die Schülerin lernen kann.
Lernmanagement
Selbstorganisation beim Lernen ist Ziel, nicht
Voraussetzung an unserer Schule. Behutsam aufbauend lernen die
Schüler/innen von Jahr zu Jahr mehr, sich selbst und ihre Lernprozesse zu
organisieren. Der eine schnellen, der andere langsamer.
Werte- und Demokratieleben
Engagement für Nachhaltigkeit im sozialen,
politischen und ökologischen Bereich muss genauso gelernt werden wie
Rücksichtnahme, Respekt und Courage. Dafür bietet unser
multiprofessionelles Team den Kindern im Alltag viele Möglichkeiten.
Gestaltete Freizeit
Als Schule mit gebundenem Ganztag schaffen wir
Wohlfühlorte, viele Pausen zur Erholung, Mitbestimmung bei den freien
Angeboten, keine Zwänge in den Ganztagsangeboten.