Friedrich-Ebert-Schule
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Schulleitung
Simone Hofmann
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Stellvertretende Schulleitung
Christine Fauerbach
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Schülerzahl
600
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Klassenzahl
24, 1 Quereinsteigerklasse
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Unterrichtszeit
08:15 bis 15:50 Uhr
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Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS)
Weiterführende allgemeinbildende Schule
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Klassenstufe
5-10
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Trägerschaft
Stadt Frankfurt am Main
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Profile
Schwerpunkt Mathematik
Schwerpunkt Naturwissenschaften
Schwerpunkt Neue Technologien
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Erste Fremdsprache
Englisch
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Zweite Fremdsprache
Französisch
Spanisch
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Einrichtungsart
Schule mit Ganztagsangeboten - Profil 3
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Besondere Angebote
Angebote zur beruflichen Orientierung
Jugendhilfeangebot
Hausaufgabenhilfe/-betreuung
Schulbibliothek
Erläuterung der Angebote
AGs am Nachmittag
Ca. 40 Arbeitsgemeinschaften von Parkour
über American Football & Cheerleading bis zu thailändisch Kochen und
Schulband.
Angebote für neu aufgenommene Schüler
Ab Klasse 5 werden die
Schülerinnen und Schüler aller vier Klassen des Jahrgangs im Wesentlichen von 8
Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Sie haben ihren eigenen Jahrgangsbereich.
Lehrkräfte sind immer anwesend und können in Fragen des Lernens und
Zusammenlebens unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler werden an
selbsttätiges, eigenverantwortliches Lernen herangeführt. Zum Beispiel haben sie
pro Tag eine Stunde „Lernzeit“, in der sie eigenständig oder in Zusammenarbeit
mit Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Aufgaben erledigen. Dazu führen sie ein
Selbstbeobachtungsheft, in dem sie ihr Arbeitsverhalten und ihren
Lernfortschritt notieren.
In den Fächern werden auf ihre Leistungsfähigkeit
bezogene Angebote gemacht und Forderungen gestellt. Förderung gibt es sowohl für
leistungsschwächere als auch für sehr leistungsstarke Kinder und Jugendliche.
Aus diesem Grund sind die Lernwerkstätten eingerichtet worden, in denen es u.a.
ein besonderes Angebot für Mathematik gibt. Schülerinnen und Schüler sollen gern
zur Schule kommen und interessiert und ausdauernd lernen.
Die Kinder haben
eigene, schön und anregend ausgestattete und ausgestaltete Klassenräume mit
eigenen Materialfächern.
Angebot zur beruflichen
Orientierung:
Koordinierungsstelle Frankfurter
Hauptschulprojekt
Besondere Leseförderung
Lese- und
Vorlesestunden, Zusammenarbeit mit der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle und
der Stadtteilbücherei, Bücherkisten in den Klassen 5, 6, 7, Lesemarathon in
Jahrgang 5, Vorlesewettbewerb,
Schriftstellerlesungen
Ganztagsangebot
Die
Friedrich-Ebert-Schule ist seit 50 Jahren Ganztagsschule (die erste Hessens) und
seit 1993 Integrierte Gesamtschule. Unser Schultag beginnt um 07:30 Uhr und
endet um 15:40 Uhr. In dieser Zeit besuchen die Schülerinnen und Schüler ab
08:00 Uhr den verbindlichen Unterricht und selbst gewählte Veranstaltungen. Die
Jüngeren haben weniger Wahlmöglichkeiten als die Großen. Schülerinnen und
Schüler aus den Klassen 5 - 7 nehmen an mindestens drei Tagen in der Woche am
Nachmittagsunterricht oder an anderen Veranstaltungen teil. Falls einmal eine
Nachmittagsveranstaltung ausfällt, werden sie in der Schule betreut. Die Älteren
haben zweimal nachmittags Unterricht und können darüber hinaus an allen Tagen
bis 15:40 Uhr in der Schule bleiben.
Alle Schülerinnen und Schüler, die dies
wünschen, erhalten ein Mittagessen. (Siehe Essensversorgung)
An vielen
verschiedenen Orten finden in jeder Mittagspause Mittagsfreizeiten statt. Diese
Veranstaltungen werden von Lehrerinnen und Lehrern geleitet. Schülerinnen und
Schüler können spontan und ohne weitere Verpflichtung daran teilnehmen: „Tschai“
(Schulbistro), Clubraum, Schulbibliothek, Sporthalle, Kletterwand,
Tischtennishalle, Spiele-Schrank, Computerräume (Internet), Lernwerkstatt 5-7,
zwei Sportplätze im Freien, Schulgarten, Bauwagen mit Geräten für das Spielen im
Freien
Gewaltprävention (Mediation/Konfliktschlichtung/soziales
Lernen)
Jede Klasse hat wöchentlich laut Stundenplan zwei Stunden
„Soziales Lernen“. In diesen Stunden finden gemeinsame Vorhaben und spezielle
Trainings für die Klassengemeinschaft statt. Es gibt auch noch einen
zusätzlichen Klassenrat, in dem die auftretenden Konflikte besprochen werden
können. Zur Demokratieerzeihung gehören auch die Klassenämter und die
Jahrgangsversammlungen. Mehrere Schülerinnen und Schüler werden zu
Streitschlichtern ausgebildet bzw. sind bereits in dieser Aufgabe tätig. 9.- und
10.-KlässlerInnen übernehmen Patenschaften der jungen Schülerinnen und Schüler.
Viele Lehrerinnen und Lehrer sind zu Mediatoren und Mediatorinnen ausgebildet
worden.
Die Friedrich-Ebert-Schule arbeitet eng mit den Sozialrathäusern
Bornheim und Bergen-Enkheim zusammen.
Programm "Prävention im Team"
(PiT)
Hausaufgabenhilfe/-betreuung
In den Klassen
werden Aufgaben in der „Lernzeit“ (eine Stunde täglich) erledigt.
Zusätzlich
finden nachmittags freiwillige Kurse für die Arbeit an den Schulaufgaben
statt.
Hilfen zur Berufsorientierung und Vorbereitung auf die Berufs- und
Arbeitswelt
Hilfe und Unterstützung erhalten die Schülerinnen und
Schüler in vielen Fächern: In der Arbeitslehre, der Gesellschaftslehre und in
Deutsch. Hinzu kommt ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in Klasse 8. Viele
Jugendliche nehmen in Klasse 9 ein halbes Jahr lang am Betriebstag teil. Jeden
Donnerstag besuchen sie dann nicht die Schule, sondern arbeiten in einem
Betrieb, den sie sich selbst ausgesucht oder vermittelt bekommen haben, mit. Sie
lernen Ausbildungsberufe kennen und können die Abläufe in einem Betrieb über
einen längeren Zeitraum hinweg beobachten. Die Jugendlichen werden von der
Betriebsrealität begleitet, sehen sich ständig der Notwendigkeit der Berufswahl
und der Bewerbung ausgesetzt, erleben Arbeit und Beruf als ständiges und
wichtiges Thema. Auch diejenigen, die nicht direkt nach der Schule in die
Ausbildung wollen, haben die Möglichkeit, einen Profilkurs zu besuchen, der
ihren Stärken entspricht.
Jugendhilfeangebot
Jugendhilfe in der
Schule
Kooperationspartner
Arbeitskreis
Jugendhilfe-Schulen, Projekt „Schwellen runter“, Arbeitskreis Kinder und Jugend
Seckbach, Teenie-Club von KIDS Seckbach, Internationaler Bund (IB) - Träger des
Jugendhilfeangebotes, der mit zwei Mitarbeitern die Arbeit der Schule
unterstützt.
Schüleraustausch/Schulpartnerschaft
Partnerschule in
England: Ninestiles-School in Birmingham. Es finden mehrtägige und eintägige
Studienfahrten nach Frankreich statt.
Sonstige Profile:
Intensivklasse für
Seiteneinsteiger
Die Intensivklasse wird von Schülerinnen und
Schülern besucht, die aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland kommen
und die deutsche Sprache kaum oder gar nicht beherrschen. Deshalb sollen sie
genügend Deutschkenntnisse erwerben, um im regulären Unterricht erfolgreich
mitarbeiten und sich im außerschulischen Bereich verständigen und orientieren zu
können. Die Intensivklasse dient dem Zugang zu unserem Schulsystem, informiert
über unsere Schulform, über mögliche Schulabschlüsse und Formen der
Berufsausbildung. Nach einigen Monaten arbeiten die Jugendlichen in immer mehr
Fächern in den Regelklassen mit.
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Auszeichnungen
Umweltschule
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Förderverein
Förderverein der Friedrich-Ebert-Schule e.V. Ansprechpartner/in: Herr Klaus Benecken
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Schulbibliothek
Von der Stadtbücherei aufgebaut und organisiert.
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Namensgebung
Friedrich Ebert (1871 - 1925) erster Reichspräsident Schule wurde als Röderberg-Reformschule 1921 gegründet und 1930 nach dem ersten deutschen Reichpräsidenten, dem Sozialdemokraten Friedrich Ebert umbenannt.
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Stadtteil
Seckbach