Ganztagsgrundschule
Ganztag ist Vielfalt: mal laut, mal leise, abwechslungsreich, lebensorientiert, kompetenzfördernd. Ganztag ist Schutzraum wie Abenteuerlandschaft zugleich und Verbindung zwischen Schule und Quartier. Ganztag ist Lern- und Lebensraum für Kinder. Diese Vielfalt aufzugreifen, weiterzuentwickeln und dabei stets vom Kind aus zu denken, ist leitendes Bildungsprinzip der Stadt Frankfurt am Main.
Ausgangslage: Rechtsanspruch Ganztag 2026
Mit dem Gesamtkonzept Ganztag werden erstmals die vielfältigen Betreuungsangebote für Grundschulkinder im Quartier zusammengeführt. Ziel ist es, durch integrierte Systeme Bildungszugänge zu gewährleisten, ein stabiles Angebot für Grundschulkinder zu schaffen und damit einen Beitrag zu Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu leisten. Bereits im integrierten Schulentwicklungsplan 2015–2019 (iSEP) wurden Maßnahmen benannt, die zum Ziel haben, die Korrelation von Herkunft und Bildungserfolg aufzubrechen und allen Kindern faire Bildungschancen zu bieten.
Basierend auf einem Magistratsbeschluss aus dem Jahr 2017 ist das Stadtschulamt Frankfurt beauftragt, ein Ganztagskonzept für Grundschulkinder mit drei Parametern zu entwickeln:
• Zeit- und Angebotsstruktur von 7:30 bis 17:00 Uhr inkl. Ferienbetreuung
• Wahlmöglichkeiten (Ganztagsmodell offen – teilgebunden – gebunden)
• Umsetzung des Ganztagsangebots bis zu 100%
Frankfurter Ganztag: Ein Kooperationsmodell von Schule und Quartier
Unter dem Motto "Ganztag gemeinsam gestalten" startete das Stadtschulamt Frankfurt 2019 einen Beteiligungsprozess zur Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für ganztägig arbeitende Grundschulen. Etwa 180 Teilnehmende der Frankfurter Bildungslandschaft tauschten sich aus, sammelten Ideen und erarbeiteten schließlich in zahlreichen Workshops das Gesamtkonzept Ganztag. In 47 Maßnahmen aus sieben Themenschwerpunkten wurde erarbeitet, worauf es in einem Konzept zum Ganztag von morgen ankommt.
Thematisch umfasst dieses Konzept:
- die Definition der Frankfurter Bildungsziele,
- Muster für Angebots- und Zeitstrukturen,
- Aspekte von Kooperationsmodellen,
- Anforderungen an bauliche Infrastruktur und Räume,
- Anforderungen an Schulverwaltung und -sekretariat,
- die Kosten für Eltern
- sowie die Finanzierung des Gesamtprozesses.
Als weiteren Baustein entwickeln Schulen und Quartiere ein Konzept für einen Quartiersbezug, der am Ganztag ausgerichtet ist und damit den Rahmen für Vernetzungen mit dem Stadtteil schafft. Dieser Bezug ist wichtig, da durch die Zusammenarbeit verschiedener Bildungsakteur*innen die Talente und Kompetenzen von Kindern umfassender gesehen und gefördert werden können.
Pilot: Standortbezogene Erprobung des Gesamtkonzeptes Ganztag
Abschließend erscheint ein Ergebnisbericht, auf dessen Grundlage das Gesamtkonzept Ganztag abgeglichen wird, um eine Struktur für den Transfer in den Rechtsanspruch zu formulieren.
Die breite Beteiligung und standortbezogene Entwicklung hat zum Ziel, ein Modell für Frankfurt zu schaffen, das auf allen Ebenen akzeptiert wird.
Hier gelangen Sie zum Imagefilm: "Wisst ihr eigentlich, was wir im Ganztag so machen?", der im Rahmen des Projektes entstanden ist:
https://youtu.be/f970QQ6dso8External Link