Ausstellung "Klimagourmet"

Ausstellung "Klimagourmet"

Bildungsangebote für Schulen

Ausstellung "Klimagourmet"

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie hoch der CO2-Fußabdruck des leckeren Steaks ist, das auf Deinem Teller liegt? Oder ob importiertes Gemüse immer mehr Kohlendioxid (CO2) verursacht als regionales? Die Treibhausgasemissionen der Ernährung machen im Durchschnitt 15 % des persönlichen CO2-Fußabdrucks pro Kopf in Deutschland aus. Je nach Art und Verarbeitung der Lebensmittel kann der eigene Wert höher oder niedriger ausfallen.
Isst Du beispielsweise weniger tierischer Produkte, schonst Du nicht nur das Klima, sondern auch das Trinkwasser, die Ökosysteme, Böden und Deine Gesundheit. Die Wahl von biologisch erzeugten Produkten trägt zusätzlich zum Tierwohl bei. Als Klimagourmet verzichtest Du lediglich auf CO2, aber nicht auf Genuss.

„Klimagourmet“ zeigt an elf Stationen wie viele Treibhausgase bei der Produktion von Lebensmitteln entstehen und gibt Denkanstöße zu einer klimafreundlichen Ernährung. Themen der interaktiven Stationen sind unter anderem saisonale und regionale Produktion, Verpackung, Transport, Fleischkonsum und dessen globale Auswirkungen. Die Ausstellung kann beim Klimareferat in Frankfurt ausgeliehen werden und wurde bereits in Schulen, Bibliotheken und Unternehmen gezeigt. Klimagourmet wurde bereits das zweite Mal von der UNESCO im Rahmen der UN Dekade für nachhaltige Bildung ausgezeichnet.
inhalte teilen